Liebe/-r Experte/-in,
ich werde ich Kürze eine Radiojodtherapie durchführen und mir wurde im Vorfeld gesagt, das ich mir
eine Vielzahl von Beschäftigungen mitbringen soll ( Zeitungen, Bücher, Bastelzeug, Laptop u. s. w. )
Da stellt sich für mich folgende FRage:
Kann es passieren, das der Lap am Ende der Behandlung
verstrahlt ist und ich ihn gar nicht mit nach Hause bekomme oder setzt sich die Strahlung hauptsächlich in der Kleidung fest ?
Wenn ja, würde es helfen den Lap am Vorabend mit einem feuchten Seifentuch abzuwischen ?
Liebe Dank
matze47
Theoretisch denkbar, dass der Laptop mit radioaktivem I-131 kontaminiert wird, z.B. wenn Körperflüssigkeiten (Speichel, Schweiss, Urin) auf die Tastatur übertragen werden. Allerdings werden die Mengen bei normaler Handhygiene so klein sein, dass man weit unter den erlaubten Grenzwerten bleibt. Abwischen wird dann wahrscheinlich nicht notwendig sein und kann auch nur einen Teil der Kontamination entfernen. Einfach stehen lassen und das Problem (sofern es eins gibt) erledigt sich von selbst.
Insgesamt hätte ich persönlich überhaupt kein Problem damit, die Wahrscheinlichkeit den Laptop nenneswert mit radioaktivem Jod zu belasten ist sehr klein.
Hallo Matze47
wenn das alles verstrahlt wäre, müsste das Bett, der Tisch und der Schrank im Krankenzimmer, dann nicht auch verstrahlt sein? Deinem Laptop wird es wohl nichts anhaben. Du strahlts etwas, aber sonst passiert nichts.
Nimm ihn ruhig mit und entspanne damit und vertreibe dir die Zeit.
Also eine erfolgreiche Behandlung.
LG
Hallo Matze 47,
die Radiojodtherapie wird in Deutschland stationär durchgeführt, um jede potentielle Strahlenbelastung für Ihre Mitbürger und die Umwelt zu vermeiden, die entstehen könnte z.B. durch langen Körperkontakt oder durch Ihre Ausscheidungen (Urin, Stuhl). Die Unterbringung in einer Klinik für Nuklearmedizin hat vor allem den Grund, Ihre Ausscheidungen aufzufangen, geschützt zu sammeln und abzuwarten, bis jegliche Radioaktivität abgeklungen ist.
Die Halbwertszeit für Jod-131 beträgt 6 Tage, d.h. nach 6 Tagen ist nur noch die Hälfte der Aktivität vorhanden, nach 12 Tagen 1/4 etc.
Eine „Kontamination“ des Gerätes ist auszuschließen. Das Gerät kommt mit der Jod-Kapsel nicht in Berührung. Ihre „Ausstrahlungskraft“ (nach Beginn der Therapie) ist so gering, dass Sie das Gerät nicht kontaminieren könnten, auch wenn Sie es die ganze Nacht über umarmen würden.
Verzeihen Sie mir die „saloppe“ Darstellung, aber es besteht keinerlei Gefahr. Vorsichtsmaßnahmen sind nicht erforderlich.
Übrigens: Diese Vorschriften des Strahlenschutzes stammen noch aus Zeiten, als Fäkalien auf Rieselfeldern versprüht wurden. Man wollte eben jede auch noch so theoretische Strahlenbelastung vermeiden und das ist gut so.
Ansonsten empfehle ich Ihnen, sich mit diesen und anderen Fragen direkt an Ihren Nuklearmediziner zu wenden. Er ist verpflichtet, Sie über jede Gefahr aufzuklären und er wird dies gerne tun.
Beste Grüße
Manfred
vielleicht können sie mir noch sagen ob die RJT wegen einer Überfunktion oder einer RJ Ablation wegen Carcinom durchgeführt wird. (Die Dosis ist stark unterschiedlich)
Grundsätzlich ist es so, daß das Radiojod über Atemluft, Schweiss, Speichel, Urin und Stuhl ausgeschieden wird.
Bei einer in Mitteleuropa üblichen Hygiene ist es nicht zu erwarten, daß nennenswerte Kontaminationen mit J131 auf den Laptop kommen.
Für sie selber geht davon sowieso keine Gefahr aus, für andere in ihrer Umgebung auch nicht.
Ich würde den Laptop nur reinigen wenn er sowieso schmutzig ist 
Auf unserer Bettenstation tragen die Patienten einen „Institutspyjama“, persönliche Unterwäsche, die getrennt gewaschen werden soll, persönliche Gegenstände können problemlos mitgenommen werden und werden auch nicht gesondert überprüft, da dies völlig unnötig ist.
mfg,
Dr. Werner Furlan
Hallo Dr. Furlan,
vielen Dank für die schnelle Rückantwort.
Ich werde die Therapie wegen einer Überfunktion durchführen.
Schöne Grüße
Matze47
Man muss gar nichts machen, Laptops lassen sich nicht „verstrahlen“ un geben auch keine Strahlung ab nach einer R-J-Th…
H.G.
alles Gute, ich würde auch einen Laptop mitnehmen, da es sonst sehr langweilig werden kann…
mfg,
Dr. Furlan
Hallo Matze47,
nach Auskunft zweier befreundeter Ärzte besteht überhaupt keine Gefahr einer Verstrahlung.
Alles Gute - viel Erfolg
Gruß Siegfried