Laptop Bildschir Anzeige vergrößert/verschoben

Hallo, habe einen Dell Inspiron 1750. Aus irgendeinem Grund ist der Bildschirm stark vergrößert und dadurch nach unten rechts verschoben. Taskleiste ist auch verschwunden. Alle Einstellungen, soweit über Systemsteuerung/Darstellungen/ Anzeige möglich überprüft und ausprobiert. Laptop „platt“ gemacht und komplett neu aufgespielt, ohne Erfolg.
Wenn ich einen externen Bildschirm anschließe ist auf diesem alles ok. Aber das ist ja auch keine Lösung auf Dauer.
Kann mir jemand einen Tipp geben?

Dank und Gruß

morgen!
wann ist das problem das erste mal eingetreten, bzw. was hast du davor gemacht? vielleicht einen zweiten monitor angeschlossen, auflösung geändert oder ähnliches? diese probleme mit der auflösung treten oft ein wenn die angeschlossenen monitore eine andere auflösung haben. versuch mal einen monitor anzuschließen und dann stell für beide bildschirme eine hohe auflösung ein, so dass die anzeigen kleiner werden. monitor wieder ab und dann auf dem laptop wieder auf normale größe stellen.

versuch auch mal ein geeignetes grafik-programm/treiber aktualisieren… von ati zu installieren.http://support.amd.com/de/Pages/AMDSupportHub.aspx

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Das Problem war beim hochfahren plötzlich da. Externen Bildschirm habe ich erst aus verzweiflung angeschlossen :frowning:(
Treiber habe ich bei Dell aktuallisiert. und mit der Auflösung auch schon alles ausprobiert.
Bin mit meinem Latein am Ende…

bei computerproblemen kommt es auf die details an. deshalb müsste man genau wissen was du vor dem problem am computer gemacht hast. installationen, abstürze, geräte angeschlossen, updates von programmen usw.

ebenso braucht man genaue angaben was passiert ist als du die auflösungen geändert hast. hat sich die auflösung auf dem laptop geändert? also ging sie temporär zu ändern? wie sah es genau aus.
vielleicht hast du auch ein foto vom bildschirm?

ist das bild auch schon beim starten, also unter dos und im bios verschoben ?

Hallo, nein im DOS Modus ist alles ok, aberwenn ich Windows (7) starte ist es verschoben.
ist das bild auch schon beim starten, also unter dos und im
bios verschoben ?

das scheint somit ein softwareproblem zu sein und kein hardwareproblem.
probier mal ältere versionen deines grafikkartentreibers.
ansonsten, siehe meine antwort von 11:39!

Hallo, nein im DOS Modus ist alles ok, aberwenn ich Windows (7) starte ist es verschoben.
ist das bild auch schon beim starten, also unter dos und im
bios verschoben ?

dazu kann ich nichts sagen

Hi,

drück doch mal im Startbildschirm die rechte maustaste, dann auf ANSICHT gehen. da kannst du dann die grösse einstellen. Wenns nicht klaupt geh mal zu einem Reperateur oder frag bei Dell nach.

Mit freundlichen Grüßen,

Fabian Wimmer

Hallo Euklid,

du hast natürlich auch die Treiber für den Bildschirm erneuert und beim Neueinspielen des Betriebssystems keine Spezialsoftware zum Vergrößern des Bildschirms aktiviert. Somit ist dein Problem ein Thema für Onkel Doktor in der Dell Werkstatt.

Viel Erfolg
Rudi

Hallo!

Aus irgendeinem Grund ist der Bildschirm stark vergrößert und dadurch nach unten rechts verschoben.

Ich nehme an, Du meinst eher, daß das *Bild* stark vergrößert ist :wink:

Laptop „platt“ gemacht und komplett neu aufgespielt

Wie *genau* hast Du das gemacht?

Wenn ich einen externen Bildschirm anschließe ist auf diesem alles ok.

Das klingt mir sehr nach einem Treiberproblem. Tritt der Fehler auch schon im BIOS auf? Was sieht es mit anderen, auf dem Rechner gestarteten Systemen aus? Am besten wäre, Du würdest mal mit einer LiveCD (z.B. Knoppix) testen, um Hardware-Fehler auszuschließen.

Gruß, Jan

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure schnelle Unterstützung. Leider waren alle Tipps nicht von Erfolg gekrönt.
War ein Hardwarefehler( kabelverbindung) Aber darauf muß man auch erst mal kommen.