Hallo, ich hab heute den Bildschirm meines Laptops mit Glasreiniger abgewischt. Danach war in der unteren rechten Ecke des Bildschirms ein heller Fleck. Hab alles trocken gewischt und mal den Laptop neu gestartet aber der Fleck geht nicht weg. Es ist kein schwarzer Fleck oder Pixelfehler. An der Stelle ist der Bildschirm halt nur heller. Kennt ihr das Problem und die Lösung dafür? Bitte helft mir.
Mfg Martin.
Hallo Martin!
Du leidest wie ich an zu guten Augen gepaart mit einer gewissen Pedanterie in Sachen Qualität.
Ausleuchtungsunregelmäßigkeiten sind bei TFT-Displays nichts Ungewöhnliches. Ich gehe mal von einem Fleck in Größe eines Daumenabdruckes aus, wo das komplett schwarze Bild ein bißchen ins Graue übergeht.
Insofern würde ich mir da keine Gedanken machen, sowas kommt auch bei sehr guten Notebookdisplays vor. Machen kann man im Gegensatz zu manchen Pixelfehlern leider nichts dagegen.
Etwas anderes wäre es, wenn Du meinst, daß der Bildschirm auch in ausgeschaltetem Zustand an dieser Stelle heller ist. Das ist dann ungewöhnlich und deutet auf einen Defekt hin.
PS: ich ärgere mich gerade über meinen neuen Super-TFT mit Pixelfehler. Eigentlich total unsichtbar, aber wenn man ihn kennt, schaut man dauernd hin…
Moien
ich hab heute den Bildschirm meines Laptops mit
Glasreiniger abgewischt.
Man nimmt keinen Glasreiniger für TFTs. Oder nimmst du auch Abflussreiniger für Silberbesteck ?
Danach war in der unteren rechten
Ecke des Bildschirms ein heller Fleck.
Wenn du Glück hast hast du nur zu fest gedrückt. Dann sind die Abstände zwischen den Folien verschoben.
Wenn du Pech hast war das der Reiniger. Wenn er in das Display reinkriecht verfärben sich die Folien. Das kann im laufe der Zeit grösser werden.
So oder so: um grösseren Schaden zu vermeiden würde ich aufhören Fensterreiniger zu benutzen und nur noch mit wenig Druck arbeiten. Und mit dem Fleck wirst du leben müssen.
cu