Laptop: Dell INSPIRON 8600
Beim Hochfahren ist noch alles ganz normal. Das Windowssymbol wird farbig und korrekt angezeigt.
Wenn Windows dann hochgefahren hat, wird der Bildschirm nach 1-2 min ganz dunkel, man erkennt teilweise nur noch leichte Schemen bis gar nichts.
Ein externer Bildschirm funktioniert jedoch einwandfrei.
Woran kann das liegen?
das liegt am bildschirm,neuen einbauen
ich habe mal das platik am bildschirm abgebaut, um mir die nummer des inverters anzuschauen, da ich bei google darauf gestoßen bin, dass es an einem defekten inverter liegen kann. der bildschirm funktioniert beim hochfahren einwandfrei, also kann es daran doch nicht liegen, oder?
ich habe die kontakte beim inverter überprüft, und bisher geht der bildschirm wieder. vielleicht war es ja nur der stecker, der nicht mehr richtig saß?
das kanns gewesen sein zur not etwas kontacktspray dran machen.
Das kann ich leider grad auch nicht beantworten, hab da nur 2 vage Vermutungen. Die erste wäre, dass der interne Monitor defekt ist, z. B. der Grafikprozessor nicht mehr richtig funktioniert. Die andere wäre, dass die Grafikkarte selbst nicht richtig funktioniert. Im Zweifel würde ich mal eine Neu-Installation des Grafik-Treibers selbst testen, ob das was nicht stimmt. Vielleicht liegt’s aber auch an den Energie-Einstellungen von Windows.
habe windows schon komplett neuinstalliert u die treiber neu draufgeladen, beides ohne erfolg…
bisher läuft aber wieder alles super, lag wohl an dem stecker zum inverter…
OK, freut mich, wenn’s wieder geht.
Hallo,
evtl. die Energieeinstellungen überprüfen oder versuchen mit dem PC nach dem Start pausenlos zu „arbeiten“. Texteditor auf und einfach irgendwas tippen! Wenn dann der Bildschirm auch ausgeht, liegts am wohl am Display! => Hersteller informieren! Oder erst mit Neuinstalation des GrafikTreibers versuchen!
Gruß
DSRocker
Es liegt nicht an den Energieoptionen. Gestern lief der Rechner den ganzen nachmittag einwandfrei, nachdem ich den bildschirm mal auseinander gebaut hatte.
liegts also eher am bildschirm direkt oder am inverter, dass der bildschirm dunkel wird. man erkennt noch ganz schwach was, kaum erkennbar, aber ganz schwarz ist er nicht…
viele grüße
das ist ein typischer Fehler von der Bildschirmansteuerung sprich der inverter kaputt schaltet kurz dann ausfall
es ist wie bei der Leuchtstoffröhre der Starter
tipp bei div. pages wie ebay schauen und austauschen oder wechseln lassen
mfg
Guten Tag,
seit etwa einer Woche habe ich das Problem, dass ich beim Hochfahren meines Laptops kein Bild angezeigt bekomme, sprich der bildschirm bleibt komplett tot. Wenn ich in diesem Zustand den Laptop an einen externen Monitor anschließe habe ich sofort das Bild. Windows fährt somit im Hintergrund scheinbar problemlos hoch, aber das Laptopdisplay wird nicht aktiviert.
was ist der inverter?
gruss
orpheo
hallo nochmal,
ich habe den laptop nun einen NEUEN INVERTER verpasst. Er ging dann auch wieder ca. ne halbe Stunde und dann gabs ein „aufflackern“ und danach war das Bild wieder dunkel, wie zuvor.
Lohnt es sich jetzt noch, den Bildschirm nochmal auszutauschen? Oder gibt es noch andere Fehlermöglichkeiten?
Viele Grüße