Hallo zusammen!
Ich habe mal eine Frage. Expertin bin ich im Berufsbildungsbereich, bei Hardware hingegen bin ich Laie.
Ich suche einen Laptop bis ca. 2.000 Euro.
- 15 Zoll
- laaaange Akkulaufzeit (mindestens 5 Stunden)
- DVD-Brenner
- guten Prozessor
- vielleicht Aluminiumgehäuse
Der MacBook ist echt super, aber ich suche einen Laptop mit Windows und eventuell Nummernblock.
Schön wäre eine gute Marke wie Sony, Dell oder so.
DANKESCHÖN für jeglichen Tipp!!
Viele Grüße
Manhattan
Ach so ich hatte einen Dell Inspiron 15z im Auge, aber der hat
wiederum einen eher „normalen“ Prozessor, wegen der Energieersparnis.
Ich weiß nicht, wie Apple/Mac das hinbekommt, aber die haben einen
dings i3 oder i5 und trotzdem ne Akkulaufzeit bis 9 Stunden!!
Danke!!
Moin,
Ich weiß nicht, wie Apple/Mac das hinbekommt, aber die haben
einen
dings i3 oder i5 und trotzdem ne Akkulaufzeit bis 9 Stunden!!
das MacBook Pro gibts sogar mit Core i7 DualCore und es liegt noch in deinem Preisrahmen. Die 9 Stunden Laufzeit kriegst du auf dem MacBook aber auch nur unter absoluten Sparbedingungen (minimale Displayhelligkeit, keine aufwendigen Anwendungen laufen lassen, nur in Word Dokumente lesen mit wenig scrollen ^^) hin und nur mit OSX, weil das OS von Apple besser optimiert ist als Windows und die Möglichkeit bietet, die verbaute Grafikkarte komplett zu deaktivieren und auf die in den neuen Intel-Prozessoren verbaute, sehr sparsame Grafikschaltung auszuweichen. Und ist die Grafikkarte (Geforce M330) aktiv, wird sie werksmäßig 75 MHz untertaktet, also auch hier eine Optimierung zwischen Leistung und Energieverbrauch.
Aber schon wenn du nur W-LAN einschaltest, reduziert sich die Laufzeit auf ca. 6 Stunden und unter realistischen Arbeitsbedingungen (Internet, annehmbare Displayhelligkeit) schaffst du vielleicht noch 4 Stunden (was für ein 15 Zoll - Notebook mit dieser Leistung trotzdem verdammt gut ist, mein DELL XPS M1530 schafft bei gleichem Gewicht gerade mal 2,5). Unter Windows liegen einige gut optimierte Konkurrenz-Geräte mit ähnlicher Ausstattung/Leistung auch ähnlich im Stromverbrauch, die Gesamtqualität ist bei Apple natürlich ziemlich konkurrenzlos.
Gruß, Jesse
Hallo Jesse,
könntest du mir vielleicht einige dieser „Konkurrenzgeräte“ mit Windows nennen??
Wäre sehr nett 
Viele Grüße
manhattan
Moin,
könntest du mir vielleicht einige dieser „Konkurrenzgeräte“
mit Windows nennen??
Wäre sehr nett 
ja so bin ich…ist aber nicht so ganz einfach. Apple hat mit dem MacBook Pro bei 15" wegen seines extrem leichten Alu-Chassis den klaren Gewichtsvorteil - den lassen sie sich natürlich auch bezahlen. Auch die verbauten Displays gehöhren zum Feinsten, was es bei Notebooks gibt, da können nur wenige Businessgeräte anderer Hersteller mithalten.
Da die meinsten Konkurrenzprodukte keine Alu-Chassis verbaut haben, sondern max. Leichtmetallrahmen mit Plastikbezug, findest du Geräte, die in Gewicht und Leistung vergleichbar sind, oft eher eine Geräteklasse darunter - also in 14". Hier findest du z.B. von Sony das VPC-Z11, das sogar nur 1,5 Kg wiegt und exakt dieselbe Ausstattung hat, wie das MacBook Pro (Core i7/ i5 Dual und untertaktete Geforce 330M-Grafik) und auch auf identische Laufzeiten unter Windows kommt (Herstellerangabe 7:45 h, real 3 - 4 Stunden): http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-VPCZ11X9…
Von der Qualität vergleichbar und mit hervorragenden Displays ausgestattet sind Business-Notebooks von HP (z.B. die Elitebooks der 8440er Serie: http://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-8540p… - allerdings halt bei 15" etwas schwerer als das MacBook Pro) oder Lenovo (z.B. die ThinkPad T400/T500 - Serien, die aber m.W. noch ältere CPUs und eine schwächere Grafik haben).
Viele Grüße, Jesse
P.S.
Dass du aufm MacBook Pro via BootCamp auch problemlos mit Windows arbeiten kannst, weißt du?