Hallo,
habe ein Problem mit meinem Laptop Fujitsu/Siemens mit 80 GB und 1024 RAM, 1 Jahr alt. Nach normalem Betrieb und Runterfahren in Ruheposition bekomme ich jetzt nur noch ein Signal und folgende Mitteilung:
Pri Master Hard Disk:S.M.A.R.T. Status BAD Backup and Replace
Press F2 to Resume
Im Boot-Sektor habe ich dann auch eingestellt, das die erste Boot-Option die CD/DVD ist, um eventuell Windows XP von CD reparieren zu können, jedoch ohne Erfolg, bei jedem Versuch das gleiche Ergebnis s.o.
Wer kann helfen???
Moine
Pri Master Hard Disk:S.M.A.R.T. Status BAD Backup and Replace
Press F2 to Resume
Die Platte ist physikalisch kaputt. Da hilft keine Neuinstallation oder chkdisk. Das Ding ist TOT und wird es auch bleiben, egal was du an Software verwendest.
Wer kann helfen???
FAQ:120 für die Daten (evtl. kann ein PC-kundiger Fachman vor Ort was tun) und jeder anständige Händler was den Austausch der Platte angeht.
Das Problem kommt bei FJS oft von zu hohen Temperaturen. D.h. die neue Platte wird u.U. ähnlich lange durchhalten wie die alte.
cu
Danke für die schnelle Antwort, auch wenn ich über das Ergebnis nicht begeistert bin!Wäre für mich sicherlich ein „richtiger“ PC besser, denn das Gerät läuft den halben Tag:frowning:
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moien
Danke für die schnelle Antwort, auch wenn ich über das
Ergebnis nicht begeistert bin!Wäre für mich sicherlich ein
„richtiger“ PC besser, denn das Gerät läuft den halben Tag:frowning:
Es gibt durchaus Laptops denen Dauerbetrieb gar nichts ausmacht. Die Standardmodelle von FJS fallen eher nicht darunter. R6X von Lenovo oder das billig 15" von Samsung halten sowas Jahrzehnte aus.
Es gibt übrigens auch Laptopplatten die speziell für den Fall gedacht sind: http://www.hitachigst.com/portal/site/en/menuitem.a8…
Allerdings wird eine solche Platte den Akku schnell leer machen und für einen thermalen Kollaps sorgen. Sowas kann man nur in thermisch gut durchdachte Laptops einbauen. Versuchs erst gar nicht bei einem FJS.
cu
Hi,
Allerdings wird eine solche Platte den Akku schnell leer
machen und für einen thermalen Kollaps sorgen. Sowas kann man
nur in thermisch gut durchdachte Laptops einbauen. Versuchs
erst gar nicht bei einem FJS.
Ich habe zwei dieser Platten, eine meistens im Desktop, die andere im Notebook (HP Compaq NX7000). Sehr warm werden die aber nicht und die Akkulaufzeit meines Notebooks hat sich nicht verändert, zumindest nicht merkbar. Aber sie sind äußerst schnell und dabei sehr leise. Ich möchte diese Teile nicht mehr missen.
Viele Grüße
WoDi