Laptop bootet nicht vom USB Stick

Hallo,
leider kann ich mein Laptop auf Win11 nicht upgraden. Da mein Laptop nicht so alt ist und ich mit dem Gerät auch sonst zufrieden bin, habe ich beschlossen, Linux Ubuntu von einem bootfähigen USB Stick im Live Modus zu testen und dann zu entscheiden, ob Linux was für mich wäre. Ich habe also einen bootfähigen USB Stick nach Anleitung aus dem Internet erstellt, aber das Laptop will nicht vom USB Stick booten. Die Reihenfolge im Bootmenü habe ich geändert. Die USB HDD steht jetzt vor der Festplatte, wie auf dem Bild zu sehen ist. Wo liegt das Problem?

Hi,

ja, aber NACH dem Windows Boot Manager. Außerdem weiß ich nicht (kann aber trotzdem richtig sein), ob ein USB-Stick wie eine USB HDD behandelt wird, oder ob der als USB FDD zählt oder wie auch immer. Jedenfalls müssten die beiden USB-Teile (FDD und HDD) weiter oben stehen.

Gruß
Christa

Ich kann auf dem Screenshot keinen USB-Stick erkennen. Es werden eine Festplatte, ein Diskettenlaufwerk und ein CD-Rom Laufwerk angezeigt, die jeweils über USB angesprochen werden, sowie eine SSD-Disk und ein ATAPI CDROM.

In der Regel muss man während des Bootvorgangs die F12-Taste gedrückt halten. Dann erscheint eine Auswahl von verfügbaren Bootmedien (da müsste dann eigentlich auch der Herstellername des Sticks erscheinen, so wie bei der SSD). Wobei ich mit UEFI nicht so die Erfahrung habe.

Bootfähig im UEFI-Modus?

1 Like

Hallo,
mit welchem Programm hast Du den USB-Stick bootfähig gemacht?
Falls es nicht "Rufus"war, dann nochmal mit diesem Programm durchführen.

Gruss
Walter