Laptop braucht hilfe :´(

hallo,
ich habe vor kurtzem einen ziemlich (dummen) fehler gemacht. naja beim kaffe trinken hab ich ein wenig im internet gesurft und als ich die tasse nicht gesehen hatte… naja den rest kann man sich denken. so die sache ist nun leider ziemlich übel da die komplette linke hälfte des notebooks etwas abbekommen hat. ich hab versucht zu retten was geht aber fakt ist: die tastertur funktioniert überhaupt nicht.
nun mit einer USB tatatur hab ich es auch schon probiert. nur um in Windows XP hinein zu kommen muss ich das passwort eingeben und selbst die Extrerne Tastatur funtzt nich mehr. genauer gesagt: sie gibt tasten ein wo keine sind und andere die dort überhaupt nicht sind bsp: 1. die meisten Buchstaben tatsen gehen überhaupt nicht 2. I = Tap 3. Backspace ist ein zeichen (weiß nicht welches da er mir das nicht anzeigt wegen dem passwort schutz) 4. die tasten funktionieren manschmal wen man länger trauf bleibt (aber nur manschmal und ich kann auch nicht sagen ob es die richtigen buchstaben sind die es schreibt)

so nun hatte ich noch einmal einen glücks moment als er (beim hochfahren) die tastaturt (externe) nocheinmal angenommen hatte. Problem: das war nur einmal

bitte helft mir, ich hoffe das es nicht komplett zu spät ist :frowning:(((

hier noch die technichen daten:
der Laptop war von Acer
ein Eee Pc 900HD
in schwartz
noch nicht ganz 1 jahr alt

(und noch kurtz als info: nein ich möchte versuchen nich von der Garantie gebrauch zu machen. da ich befürchte das sie mir ein Komplet neues gerät schicken statt meins zu reparieren. und das ist mist da dort meine ganzen daten drauf sind.)

Hi,

hallo,

Also erstmal Netzteil und Batterie weg! Dann würde ich ihn aufschrauben und mit einem trocken Papiertuch den Innenbereich vorsichtig abtrocknen, auch mal unter die Tastatur schauen ob da noch Wasser steht. Wenn du ihn nicht aufmachen willst, dann lass ihn ein par Tage in einem warmen Raum stehen zum trocknen.

Sonst kannst du dir ja nochmal das hier durchlesen:
http://www.notebookforum.at/notebook-technik/33977-l…

Gruß
GURKE

danke für die schnelle hilfe, problem is nur
trocken is der ganz sicher. das missgeschick ist mitlerweile
3tage her :-S komme nur erst jetzt aus dem urlaub und stehe erneut vor dem problem. aufgeschraubt hab ich ihn auch schon aber nur von der oberseite aus: also Tastatur weg und drunter gesehen. naja viel gabs da nich zu erkennen, eine metallplatte zwischen tastatur und dem Laptop innenleben versperrt die sicht. währe ja toll wen das teil den kaffe hätte aufgehalten aber NEIN die platte hat lauter kleine löcher zum reinsehen (hatt sicher einen sinn…) ansonsten ich werd nochmal vorsichtig rangehen aber große hoffnung hab ich dabei nich…

danke für den link :smile:

Gruß DDragon

da kommt Hilfe zu spät!
Hallo,
wenn du die Stromversorgung nicht zeitnah weggenommen hast und das
Gerät dann auch noch mit Feuchte weiter betrieben hast, wird es wohl
ein Totalschaden sein. Die feinen Leiterzüge ätzt es durch
Elektroerosion ratz batz wech.
Gruß Uwi

PS:
Ich verstehe auch immer noch nicht, warum viele Laptopbesitzer immer
wieder irgendwelche Pötte neben das Gerät plazieren müssen.
Früher oder später kippt das mit hoher Wahrscheinlichkeit mal um und
dann ist meist Schluss mit lustich.
Das man solchen Schaden dann noch als Garantieleistung abrechnen
will, zeugt auch von gewisser Naivität oder einfach Frechheit.

ich habe vor kurtzem einen ziemlich (dummen) fehler gemacht.
naja beim kaffe trinken hab ich ein wenig im internet gesurft
und als ich die tasse nicht gesehen hatte… naja den rest
kann man sich denken. so die sache ist nun leider ziemlich
übel da die komplette linke hälfte des notebooks etwas
abbekommen hat. ich hab versucht zu retten was geht aber fakt
ist: die tastertur funktioniert überhaupt nicht.
nun mit einer USB tatatur hab ich es auch schon probiert. nur
um in Windows XP hinein zu kommen muss ich das passwort
eingeben und selbst die Extrerne Tastatur funtzt nich mehr.
genauer gesagt: sie gibt tasten ein wo keine sind und andere
die dort überhaupt nicht sind bsp: 1. die meisten Buchstaben
tatsen gehen überhaupt nicht 2. I = Tap 3. Backspace ist ein
zeichen (weiß nicht welches da er mir das nicht anzeigt wegen
dem passwort schutz) 4. die tasten funktionieren manschmal wen
man länger trauf bleibt (aber nur manschmal und ich kann auch
nicht sagen ob es die richtigen buchstaben sind die es
schreibt)

so nun hatte ich noch einmal einen glücks moment als er (beim
hochfahren) die tastaturt (externe) nocheinmal angenommen
hatte. Problem: das war nur einmal

bitte helft mir, ich hoffe das es nicht komplett zu spät ist

((((

hier noch die technichen daten:
der Laptop war von Acer
ein Eee Pc 900HD
in schwartz
noch nicht ganz 1 jahr alt

(und noch kurtz als info: nein ich möchte versuchen nich von
der Garantie gebrauch zu machen. da ich befürchte das sie mir
ein Komplet neues gerät schicken statt meins zu reparieren.
und das ist mist da dort meine ganzen daten drauf sind.)

Hi DDragon,

nach 3 Tagen ist er nicht sicher trocken, würde ich sagen, zumindest nicht wenn Zucker im Kaffee war. Nur leider, aus eigener qualvoller Erfahrung, fürchte ich, dass auch noch völliger Trocknung mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwelche Verklebungen verbleiben (bei mir wars Leichtbier; deswegen habe ich beim Kauf des neuen Notebook eine „Hoppala-Garantie“ abgeschlossen, die auch bei Ungeschicklichkeiten zahlt :smile: ).

Ich würde versuchen, die eingebaute Tastatur zu deaktivieren, indem ich das Kabel dafür entferne. Mag sein, dass die Funktionsstörungen der USB-Tastatur durch kurzgeschlossene Tasten der eingebauten Tastatur hervorgerufen werden. Sei vorsichtig mit der Buchse für das Flachbandkabel, die ist eigentlich nicht für mehrmaliges Aus- und Einbauen gebaut. Normalerweise muss man den Rand vorsichtig hochhebeln, damit man das Kabel entfernen kann.

Mir ein wenig Glück liegen die Funktionsstörungen nur an der Tastatur und mit einer USB-Tastatur könnte der Rechner wieder funktionieren. Wenn das der Fall ist, dann bekommst du das Notebook wenigstens wieder zum Laufen. Man liest hier und da im Netz, dass man so misshandelte Tastaturen mit einem ausgedehnten Bad in destilliertem Wasser oder Isopropylalkahol reinigen und anschließend mind. 3 Tage trocknen sollte, am besten z.B. im Luftzug eines Ventilators. Ich bin da allerdings skeptisch. Dummerweise sind neue Tastaturen für Notebooks meist so erstaunlich teuer, dass ein Ersatz sich nicht lohnt. Bei einer Suche nach gebrauchten Tastaturen z.B. auf Ebay sollte man sorgfältig auf die Teilenummer achten, damit die Tastatur auch wirklich passt.

Dummerweise kann es auch so sein wie Uwi es sagte. Wenn die Feuchtigkeit auf das Mainboard vorgedrungen ist, dann kann das Notebook unrettbar verloren sein. Aber das wirst du ja sehen, wenn du die eingebaute Tastatur abgeklemmt hast. Manche Leute empfehlen, dann das Mainboard zu baden und zu trocknen, aber das würde ich nur als letzte verzweifelte Maßnahme vor der endgültigen Entsorgung sehen.

Liebe Grüße und die besten Wünsche

Madders

Wollen wir hoffen das uwi nicht recht behält *gg*
nagut mal sehen was sich machen lässt. heut abend werd ich nich mehr viel daran rumschrauben. aber morgen geht es dan hart auf hart :smile:

wie das kabel für die interne tastatur zu entfernen ist hab ich schon am tag des geschehens rausbekommen jedoch war das komplette innenleben (über der Metalplatte jedenfalls) komplett trocken, die par flecken hab ich weggewicht. aber ich habe es noch nicht ausprobiert die interne tastatur einfach drausen zu lassen. ich geb dan morgen nochma bescheid danke für die schnelle hilfe :wink:

So heutiges Ergebnis: ihr seit helden!!!
ja es hat bis jetzt super geklappt!
ich hab die tatatur abgenommen und eine USB- tatatur rangehängt und soweit ich das sehe hat alles wieder exzellent funktioniert! danke :smile:

die schlechte nachricht. die interne Tastatur funktioniert immer noch nich :frowning: . könnte das daran liegen das ich sie falsch wieder eingebaut habe?

also ich weiß nich wie ich den meschanismuss genau beschreiben kann aber ich versuch es mal: die tastatur ist mit so einem flachen kabel verbunden das ist eine art durchsichtiges plastik stück mit weißen streifen drauf die warscheinlich die kontakte oder wie man das nennt sind :smile:. die „weißen“ streifen werden unten schwartz und knicken ein wenig ab, das teil steckte im anschluss. so dan hab ich am anschluss links und rechts 2 knöpfe die man vorhebeln muss damit eine schwarze platte zum vorschein kommt, da lag das kabel drinnen und da hab ich es wieder reingesteckt nun muss man die wieder hinter schieben und das kabel ist wieder fest.

könnte es daran liegen das das kabel nicht weit genug in den anschluss angebracht wurde? ich finde es nämmlich ziemlich knifflig das teil gerade oder auch weit genug auf die schwartze platte zu legen weil mir da die tatatur im weg steht…

ansonsten wen ihr fotos braucht ich habe ein par gemacht schickt mir einfach kurtz ne mail an [email protected] und ich schick euch die bilder von den anschlüssen :smile:

danke nochmal für eure hilfe!

Hallo ddragon,

also das Flachbandkabel muss natürlich schon richtig im Stecker sitzen und vor allem richtig rum, also Leiter am Kabel an Leiter im Stecker. Letzteres kann man meist kaum falsch machen. Das Gefummel kenne ich, da muss man geduldig sein.

Aber wahrscheinlich ist einfach die Tastatur hin. Ich hatte ein ähnliches Maleur mit einem Sony-Notebook, da habe ich die Tastatur auch nicht mehr zum Laufen gekriegt. Unter den Tasten sitzt eine Federmechanik und kleine „Gumminäpfe“, die eine leitende Fläche über Kontakte auf der Platine halten. Einerseits kann sich nun in den Gumminäpfen längere Zeit Flüssigkeit halten, was zu anhaltenden Wiederholungen der gedrückten Taste führt.

Das wäre dann ja irgendwann vorbei. Schlimmer ist aber, dass andere Tasten, ich denke durch Oxidation der Kontaktfläche oder durch Verschmutzung durch eingebrachte Substanzen, gar nicht mehr funktionieren. Bei meinem Notebook konnte ich damals die eine oder andere Taste durch anhaltendes „Rubbeln“ auf dem Gumminapf wieder gängig machen, aber teilweise versagten sie später wieder; bei einigen Tasten nützte dies auch gar nichts. Auch ist es ein fürchterliches Gefriemel, die Tastenköpfe ab- und wieder anzubauen, ohne die empfindlichen Teile zu beschädigen.

So habe ich damals viel Zeit und Mühe aufgewendet, ohne zum Erfolg zu kommen. Nochmal würde ich es nicht versuchen. Für Eee Pc sind die Tastaturen im Vergleich zu denen „richtiger Notebooks“ relativ billig zu haben (z.B. bei ipc-computer für 55 € plus Versand: http://www.ipc-computer.de/it-pi-n-Tastatur_Keyboard… , über die Firma kann ich nichts sagen). Allerdings sind 55 € für die Reperatur eines Netbooks natürlich schon ein Batzen Geld. Und man sollte sich natürlich ganz sicher sein, dass nur die Tastatur defekt ist.

Liebe Grüße

Madders

danke dir für die info, wusste garnich das es so einen ersatzteile shop überhaupt gibt :smile: ich werde nun mal sehen was sich machen lässt und wen selbst unser IT-Mensch da nich weiter kommt. naja dan hab ich ja noch immer die 55€ variante :smile:

danke nochmal an alle für die schnelle hilfe!

Gruß DDragon