Laptop braucht neue festplatte: worauf achten?

Hallo Zusammen,

die Festplatte meines Laptops (ACER Tavelmate 290) hat uns plötzlich im Stich gelassen und muss ausgetauscht werden.
Wie suche ich mir 'ne neue Festplatte aus? Ich habe „Festplatte + Modell“ gegooglet und fand on-line shops, die relativ günstige (no name) kompatibel Festplatte anbieten. Ich bin mir nicht so sicher, dass die Qualität stimmt…
Bei anderen Laden (wie Conrad) muss ich schon ein bisschen genauer wissen, was für eine Festplatte ich brauche. Davon habe ich keine Ahnung…
Für Tipps wäre ich Euch sehr dankbar!

Laura

Hallo,

gute Marken für Laptop-Festplatten sind Samsung und Hitachi. Wenn Du nicht unbedingt maximale Turbogeschwindigkeit brauchst, dann nimm lieber eine langsamere Drehzahl (4200) als eine schnellere, das schont den Akku und den Lüfter.

Es passen nicht 100% aller Platten in 100% aller Laptops, weil die Abmessungen manchmal sehr knapp sind. Daher vor dem Kauf evtl. genaue Abmessungen erfragen/auf Herstellerseite nachlesen und mit der derzeitigen Platte vergleichen. Gängige Laptops, die nicht gerade superflach oder superklein sind passen aber zu den meisten aktuellen Platten.

Gruß,

Myriam

Mach dir das Leben einfach - geh mit dem Ding zum Händler um die Ecke und sag: Mach mal.

Bei Conrad oder so bestellen spart bestenfalls 10 Euro, und das isses nicht wert.

Moien

die Festplatte meines Laptops (ACER Tavelmate 290) hat uns
plötzlich im Stich gelassen und muss ausgetauscht werden.
Wie suche ich mir 'ne neue Festplatte aus?

Bau die alte aus und miss die Bauhöhe. Die ist nämlich nicht genormt und kann von 13mm bis runter auf 8.5mm gehen.

Ich habe
„Festplatte + Modell“ gegooglet und fand on-line shops, die
relativ günstige (no name) kompatibel Festplatte anbieten. Ich
bin mir nicht so sicher, dass die Qualität stimmt…

Tut sie nicht.

Bei anderen Laden (wie Conrad) muss ich schon ein bisschen
genauer wissen, was für eine Festplatte ich brauche.

Conrad liegt im Preis etwa 20% über den Fachhändler um die Ecke.

Davon habe ich keine Ahnung…

Seagate und Hitachi bauen zusammen deutlich mehr als die Hälfte aller Platten. Bei einem der Markführer zu kaufen kann nicht schaden.

Dann sollte es tatsächlich eine Notebookplatte sein und keine Server oder Multimedia-Dauerläufer Platte. Diese werden dir in Laptops mächtig Ärger machen.

Es gibt Notebookplatten von 4200 bis 7200 rpm (höher = schneller). 7200’er sind in der ersten Zeit wunderbar. Allerdings produzieren 7200’er nach 6-18 Monaten deutlich mehr Hitze als 4200’er. Dadurch läuft nicht nur der Lüfter ständig, das hat auch Auswirkungen auf die Lebensdauer der Platte. Bei 4200’er wirst du allerdings über die Geschwindigkeit fluchen.

Für Tipps wäre ich Euch sehr dankbar!

Ich würde eine Hitachi Travelstar 7K100 (allerdings nicht die E 7K100) kaufen. Du brauchst die PATA Version.

cu

Hi,

Ich würde eine Hitachi Travelstar 7K100 (allerdings nicht die
E 7K100) kaufen. Du brauchst die PATA Version.

Ich würde die E7K100 nehmen. Die gibt’s als P-ATA und S-ATA, ist aber die Version für den Dauerbetrieb (24x7) und auch nicht großartig teurer als die 7K100.
Warum rätst du von der E7K100 ab? Ich habe damit bisher nur beste Erfahrungen gemacht, ein Freund von mir auch (zeitgleich gekauft).

Viele Grüße
WoDi

Vielen Dank für die hilfreiche Antworten!
LG,

Laura

Moien

Warum rätst du von der E7K100 ab?

Kuck mal ins Datenblatt. Die Anzahl der Spindown/ups der E ist wesentlich geringer als die der nicht-E Variante. Wenn die Zahlen stimmen und man die Platte wie eine Notebookplatte behandelt (also 5min spindown timeout) dann könnte das durchaus Ärger geben.

Vorallem weil die Spindownanzahl je nach OS 10x geringer ist. Einmal Strom abschalten ohne die Platte vorher per ATA-Befehl runterzufahren verursacht 10x mehr Abnutzung als ein Abschalten mit Vorwarnung. Linux schaltet beim runterfahren erst seit kurzem vorher per ATA ab.

Ansonsten sind die 2 eigentlich gleich. Ich vermute einen Unterschied in der Firmware, mehr nicht. Aber ich weis es halt nicht sicher, deshalb die „sichere“ Alternative ohne E.

cu

Hi,

Ansonsten sind die 2 eigentlich gleich. Ich vermute einen
Unterschied in der Firmware, mehr nicht. Aber ich weis es halt
nicht sicher, deshalb die „sichere“ Alternative ohne E.

Alles klar, danke.
Ich habe die Platte jetzt seit längerem und bin wirklich zufrieden damit. Sie ist sehr schnell, dabei leise und stromsparend. Die Akkulaufzeit meines Notebooks hat sich nicht, oder zumindest nicht merkbar, verkürzt bei gleichen Energieeinstellungen wie vorher. Ich hatte die Platte auch mal per Adapter im Desktop-PC und auch da hat sie eine gute Figur gemacht. Also empfehlenswert, ob nun mit E oder nicht.

Viele Grüße
WoDi