Hallo,
ich möchte gerne meinen Laptop „Jungfräulich“ machen.
Hierzu möchte ich C formatieren. Nur wie?
früher (98) war es mit Startdiskette und format c möglich und dann System neu inst.
Wie funktioniert das bei XP?
Bedankt für einen Rat.
Gruß Gerold
Huch,
dieses Problem hatte ich grad mal bei Firmen-PC mit NT.
Unter NT/XP/2000 kannst Du die aktive Partition ja nicht formatieren oder löschen. Also musst du von CD/Diskette booten, Nun unterstützt das normale DOS- fdisk bzw. format ja kein NTFS.
Ich hab schließlich mit Norton Ghost 2003 eine bootfähige Diskette erstellt (PC- Dos 7) und dann gibts bvei Ghost ein DOS-Partitionierer, der auch NTFS kann. Kann mich nicht aus ob es ggf. auch andere DOS-Partitionierer gibt, die auch mti NTFS umgehen können…
Wenn 2 geeignete Partitionen vorhanden sind, kannst Du ja per Bootmanager auch eine andere Partition aktiv machen, das neue OS da drauf machen und scharfschalten und dann die ehemalige C-Partition killen.
A.
Hi Gerold Neuhaus
Lege einfach die Windows XP CD in das Laufwerk vom Notebook, und starte den Rechner neu, Du wirst dann durch das Installations- Programm geführt. Voraussetzung dafür ist, dass im Bios die Booteinstellung richtig ist (Boot 1 CD).
M.F.G…Karl
Nachtrag
natürlich, wenn wieder XP drauf soll, lieber die Variante mit der XP- Cd verwenden. Wenn der Rechner absolut ratzeputz leer sein soll, meine Variante 
A.