also ich habe mir einen hp laptop gekauft es hatte als standart betriebssystem linux suse version 11 drauf jetzt wolte ich windows xp draufspielen daa ich meine windows anwendungen zum arbeiten brauche wenn ich die windows xp instalations disc einlege läd es das menü bis dahin gans normal dann aber wenn das system menü fertich geladen ist steht da nur ein blaues fenster wo systemfehler draufsteht hab es schon mit 2 instalations discs versucht bei beiden das selbe kann mir das einfach nicht erklären
wäre nett wenn ihr mir tricks oder tips geben könntet
danke schonmal im vorraus
Ich kann da nicht wirklich weiterhelfen, aber der genaue Inhalt des blauen Fensters könnte etwas weiterhelfen.
Hallo Rouven,
ich weiß leider nicht, wo das Problem liegt.
Vielleicht sind noch vorhandene Linux-Partitionen der Grund? Weiß ich aber nicht!
Wenn die Platte komplett neu eingerichtet wurde
- alte Partitionen entfernt
- neue Partition
- NTFS formatiert (nicht Schnellformatierung)
sollte meiner Meinung nach einer Installation mittels XP-CD nichts im Wege stehen.
mfG
bigfatalu
Hallo,
Deine Angaben reichen leider nicht aus, um eine sinnvolle Antwort zu geben. Z.B. baut HP nicht nur ein einzelnes Notebook und Systemfehler gibt es tausende. Ebenso brauchst du dringend eine neue Tastatur. Deine Umschalttaste scheint defekt zu sein.
Gruß
Mathias Sahm
Hallo Rouven,
leider bin ich mir nicht ganz sicher, wo dein Fehler genau herrührt. Hast Du die Festplatte mit Windows formattiert, denn das von Linux verwendete Format für Festplatten wird ggf. von Windows nicht unterstützt. eine Formatierung in NTFS oder etwas von Windows angebotenes könnte das Problem lösen (solltest Du Dual boot wünschen, so müsstest Du verschiedene Partitionen haben.)
Warum das allerdings nicht von den Windows CDs erkann wird, das kann ich nicht beantworten.
Wünsche Dir viel Glück.
Ich kenne verschiedene solcher Probleme aus der Praxis.
Ohne die genaue Fehlermeldung kann ich nicht genau sagen, ob das das Problem ist, sicher dürfte sein, dass es sich in dem Gerät um eine S-ATA Festplatte handelt. Diese wird vermutlich schlicht von der Standard-XP-CD nicht gefunden.
Es gibt die Möglichkeit mit einem externen Diskettenlaufwerk und einer Treiberdiskette diese beim Start von der CD zu laden. Oder die Treiber können auf eine XP-CD integriert werden.
Von einer anderen Quelle lassen sich diese Treiber leider erst ab Windows Vista laden.
Alternativ lässt sich die Festplatte bzw. genauer gesagt der Controller evtl. im BIOS in einen Modus schalten, in dem der die Platte als IDE erkannt wird (IDE / AHCI müsste die Auswahl sein). Nachträglich ändern wird dann aber schlecht gehen.
Nebenbei: Bei einem neuen Laptop wird es mit dem veralteten XP eventuell ohnehin Treiberprobleme geben. Es kann also auch eine andere Komponente sein, die nicht erkannt wird.
Welche Dateisysteme sind auf deinen Partitionen. Einfach mal unter Linux auf dem Terminal/Konsole fdisk -l als Root eingeben:
su
(Passwort eingeben)
fdisk -l
Windows kann mit den Linux-Dateisystem nichts anfangen es muss eine eigene Partition angelegt werden mit einem Dateisysystem (z.B. ntfs), auf dem auch Windows installiert werden kann.
Bitte vorher von allen wichtigen Dokumenten Sicherheitskopien machen, fdisk ist auch zum Löschen von Partitionen da.
http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_(Informatik)
http://de.wikipedia.org/wiki/Fdisk
also in der besagten fehlermeldung steht :
Es wurde ein Problem festgestellt. windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.
Wenn sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen,sollten Sie den Computer neu starten. wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen sie folgenden schritten folgen:
überprüfen sie den Computer auf Viren. Entfernen sie alle neu installierten Festplatten bzw. Festplattencontroller.
stellen sie sicher, das die festplatte richtig konfiguriert undbeendet ist. Führen sie CHKDSK /F aus, um festzustellen,
ob die Festplatte beschädigt ist, und starten sie anschließend den Computer erneut.
Technische information:
*** STOP : 0x0000007B (0xF78DA63C , 0x0000034 , 0x00000000 , 0x00000000)
Vielleicht helfen ja diese beiden links:
Einstellungen im bios prüfen und wie gesagt Windows benötigt eine eigene Partition