Hallo,
ich habe mit meinem Laptop mit WinXP das Problem, daß ich mich nicht mit meinem Computer verbinden kann. Weder der ping-Befehl oder Filesharing funktionieren. Über das Kabel wird kein Paket gesendet/empfangen.
Auch über WLAN kann das Laptop den Computer nicht per ping orten (und umgekehrt auch nicht).
Problemlos klappt hingegen der Zugriff vom Laptop auf das Internet über meinen WLAN-DSL-Router (per WLAN).
Die Windows-Firewalls und alle anderen Firewalls waren auf beiden Rechnern zumindest temporär für den Ausschluß als Fehlerursache deaktiviert.
Ist es möglich, dieses Verhalten durch die Zuweisung von diversen Gruppenrichtlinien zu erzeugen? Der Laptop läuft innerhalb des Firmennetzwerks in einer Domäne mit mehr oder weniger restriktiven Richtlinien.
Gelten diese Richtlinien auch, wenn sich der Laptop nicht mehr in der Domäne (also in meinem WLAN-Mininetz oder im Crosslink-Ethernet-Betrieb) befindet?
Danke für Eure Hilfe.
Grüße,
Stefan
Hallo Stefan,
Der Laptop läuft innerhalb des Firmennetzwerks in einer Domäne …
das reicht schon als Ursache. Hat die Netzwerkkarte eine feste IP? Ist die Subnetmask mit der Deines privaten Netzwerks identisch?
Ich rate mal, daß die IP mit 10.253. anfängt, Subnetmask 255.255.0.0 und privat hast Du DHCP an, Subnetmask 255.255.255.0
Wenn ich richtig geraten habe, dann stell Dein privtes Netz auf feste IPs um und verwende ähnliche Adressen, wie das Netz in der Firma, vor allem die gleiche Subnetmask.
Gruß, Rainer
Hallo Rainer,
danke für Deine Tips. Ich werde dies übers Wochenende noch einmal ausprobieren. Den beiden mit Crosslink verbundenen Ethernetkarten wies ich feste IPs zu, jedoch stimmte die Subnetmask und der IP-Adreßbereich nicht mit der in der Firma überein. DHCP läuft nur auf meinem WLAN-Router.
Schönes Wochenende,
Stefan
Hallo Stefan,
danke für Deine Tips. Ich werde dies übers Wochenende noch
einmal ausprobieren. Den beiden mit Crosslink verbundenen
Ethernetkarten wies ich feste IPs zu, jedoch stimmte die
Subnetmask und der IP-Adreßbereich nicht mit der in der Firma
überein. DHCP läuft nur auf meinem WLAN-Router.
das solltest Du abschalten und dem Router auch eine entsprechende IP geben, sonst kommst Du nicht mehr ins Internet.
Gruß, Rainer
Hi Rainer,
der Router hat eine feste IP und vergibt an die beiden WLAN-Karten (je eine im Computer und Laptop) via DHCP die IP-Adressen (die allerdings beim DHCP-Server „fest“ eingestellt sind). Trotzdem kann ich doch beiden Ethernet-Karten feste IP-Adressen zuweisen. Das Routing erfolgt doch in Abhängigkeit des Network-Interface.
Ich werde da ein wenig basteln
Danke für Deine Hilfe!
Grüße,
Stefan