auf der seite von facebook „klemmt“ es wenn ich rauf od. runter scrolle. wenn ich einige zeit warte geht es stockend weiter. bei anderen seiten gehts normal.
… wenn Du die Seite bewegst, wird ständig Inhalt nachgeladen, um die ins Bild kommenden Teile der Seite zu zeichnen - und das dauert eben. Keine Abhilfe möglich, außer natü+rlich, in eine Gegend ziehen wo man richtig schnelles Internet hat, und sich eins kaufen.
- Jeder Browser packt grafische Elemente (und die Facebook Seiten die ich vom Sehen kenne haben x Fotos drauf …) als Kopie in ein lokales Verzeichnis, den sogenannten Cache. Wenn Deine festplatte am Rande des Wahsinns vor sich hin rödelt (und/oder generell ein lahmes Exemplar ist), dann dauert das Laden neuer Inhalte.
Du kannst die Auslastung der Festplatte selber messen, entweder mit dem in allen Windows Versionen eingebauten Performance Monitor Tool (Festplatten-Warteschlangenlänge - sollte 2 nicht dauerhaft überschreiten - Tante Google kennt die Details, und der darfst Du dann auch gerne verraten welches Bestriebssystem und welchen Browser Du verwendest), oder Du memühst Dein Ohr - man hört fast alle Platten ein wenig, und das Arbeitsgeräusch lässt Rückschlüsse darauf zu, wie die Platte denn so ausgelastet ist. Dauerlicht der Festplatten-Kontrollampe ist auch ein Symptom (allerdings wenig zuverlässig).
Du findest heraus, was Deine Festplatte generell so furchtbar beschäftigt, und drehst diese Programme, so nicht benötigt, ab (fällt dann unter die Kategorie Performance-Optimierung).
Also zwei wahrscheinliche Ursachen: Internetverbindung langsam, oder Festplatte langsam/überlastet. Etwas weniger wahrscheinlioch, aber auch nicht unmöglich: lahmer Prozessor, braucht dann eben zum berechnen neuer Bildschirminhalte. Auch das kann man mit dem performance Monitor Tool feststellen.
Mehr ist mit diesen dürftigen Angaben leider zum Thema nicht zu sagen.
Gruss
Armin.