Laptop - Daten alles löschen

Möchte meinen Laptop verkaufen – und die Festplatte kpl. löschen
Die Festplatte sollte so gelöscht werden – das der neue Eigentümer
aber sofort ein Betriebsystem - z.b. XP aufspielen kann –
wie geht das ???

Killdisk
http://killdisk.com

ISO-Image auf CD brutzeln, damit starten, alles löschen.

Aber Vorsicht! In seltenen Fällen ist eine spezielle Service-Partition auf der Festplatte. Die nicht löschen.

Gruß

Stefan

Sicherlich das beste Tool für sowas, es sei aber angemerkt, daß Verfahren wie „35-faches Überschreiben nach US-Boomboom Standard“ bei handelsüblichen verbauten Laptop-Festplatten durchaus seine Zeit dauern kann (>24 Stunden).

Kostenlos
Hallo,

in der kostenlosen Version ist die KGB- und CIA-sichere Mehrfach-Überschreibvariante sowieso nicht nutzbar.

Gruß

Stefan

Hallo Christian

Es sei aber zusätzlich angemerkt, dass das gar nicht nötig ist. Einfaches Überschreiben genügt völlig, wie Du hier nachlesen kannst:
http://www.heise.de/security/Sicheres-Loeschen-Einma…

CU
Peter

Es sei aber zusätzlich angemerkt, dass das gar nicht nötig
ist. Einfaches Überschreiben genügt völlig, wie Du hier
nachlesen kannst:
http://www.heise.de/security/Sicheres-Loeschen-Einma…

Schon klar, nur habe ich in meiner Laufbahn schon reichlich paranoide Menschen gesehen, denen ich das auch versucht hatte klarzumachen, allerdings größtenteils erfolglos. Insofern war das auch nur als Hinweis gedacht, damit man weiss, daß sowas eben etwas länger dauert, als die Sachen mit Shift-Entf in die Tonne zu treten. :wink:

Hallo!

Die einfachste und auch gängigste Vorgehensweise ist wie folgt:

-Neue Festplatte kaufen (160Gb ab € 40.- ).
-Neue Festplatte in den alten Rechner einbauen.
-Alte Festplatte mit allen deinen Daten drauf als externe Festplatte behalten.
-Die neue Festplatte versuchst du natürlich 1 zu 1 zu verrechnen.

oder aber:

-Den Rechner ohne Festplatte verkaufen.

Es kommt natürlich immer drauf an, wie sensibel die Daten sind, die du auf deinem Laptop gespeichert hast. Es ist nur so, dass oft auch unbemerkt Passwörter und Zugangsdaten zu Diensten wie Mailkonto, MSN, Facebook usw. gespeichert werden.
Wenn Du die alte Festplatte nur neu formatierst oder „löschst“ (wie auch immer das gehen soll), kann der ursprüngliche Zustand ohne grosse Probleme wiederhergestellt werden, so dass wenigstens die Daten ausgelesen werden können.

Überleg es dir also gut, ob du deine Festplatte wirklich mitgeben willst, das sichere Löschen ist je nach Grösse der Festplatte zeitintensiv und wenn du schon nicht weisst, wie das geht, würde ich mich da nicht auf die Äste hinaus lassen.

Gruß
der mit dem Carlsberg

Hallo

Die einfachste und auch gängigste Vorgehensweise ist wie
folgt:

Kann man machen.

Wenn Du die alte Festplatte nur neu formatierst oder „löschst“
(wie auch immer das gehen soll), kann der ursprüngliche
Zustand ohne grosse Probleme wiederhergestellt werden, so dass
wenigstens die Daten ausgelesen werden können.

Wenn man die Festplatte nur formatiert, stimme ich Dir zu. Wenn man die Festplatte aber mit dem hier erwähnten ‚Killdisk‘ oder mit ‚Dariks Boot And Nuke‘ (DBAN) oder einem anderen Wiping-Tool behandelt, das die gesamte Festplatte überschreibt, dann ist das mit dem Wiederherstellen der Daten so gut wie unmöglich.

CU
Peter

Wenn man die Festplatte aber mit dem hier erwähnten ‚Killdisk‘
oder mit ‚Dariks Boot And Nuke‘ (DBAN) oder einem anderen
Wiping-Tool behandelt, das die gesamte Festplatte
überschreibt, dann ist das mit dem Wiederherstellen der Daten
so gut wie unmöglich.

CU
Peter

Hallo Peter!

Das ist sicher richtig. Es gibt Möglichkeiten, eine Festplatte, wie du selber schreibst „so gut wie“ nichtwiederherstellbar zu löschen.

Ich hab mich halt nur gefragt, ob diese Vorgehensweise geeignet ist für jemanden der frägt „wie kann ich meine Festplatte löschen“.
Nur weil jemand einmal alle drei Jahre einen Rechner verkauft, wird er sich vielleicht nicht wirklich mit dieser Frage auseinandersetzen wollen.

Da ist es dann oft einfacher, die Festplatte gar nicht erst herzugeben.
Ist aber, wie gesagt, davon abhängig, wie vertraulich die Daten auf der Festplatte sind, und natürlich auch, mit wie viel Einsatz versucht wird, die Daten anschliessend wiederherzustellen.

Gruss
der mit dem Carlsberg

Hallo michaelkulpa, DBAN ist eine einfache, schnelle und kostenlose Lösung. Aus dem Internet ein Image herunterladen und auf eine CD brennen. Laptop von CD neu starten und das Programm startet automatisch. Nun kann man die Festplatte auswählen, sowie die Löschmethode und wie häufig die Festplatte überschrieben werden soll.
Ich mache dies beruflich und als sicher hat sich eine 7-fache Überschreibung herausgestellt (es ist aber bis max 99-fach möglich).