Laptop Dell Inspiron 7746 und Windows 8.1. - Datensicherung: aber wie?

Hi,

den im August 2016 erworbenen Laptop habe ich lange Zeit, vielleicht sogar noch nie, neu installiert.

Da es für Windows 8.1 keinen Support mehr gibt, die Interetverbindung mal gefunden wurde und dann wieder nicht, beschloss ich eine Neuinstsallation endlich zu machen.

Parallel dazu funktionieren manche Tasten nach einer Reinigung nicht mehr, weshalb ich mir eine externe Tastatur besorgen musste.

Die Datensicherung gestaltete sich dennoch schwierig, da ich die Tastatur nicht gewohnt bin.

Jemand gab mir hier die Empfehlung, das System zurückzusetzen: Windows 8.1 auf Dell Inspiron7er Reihe.

Über eine Woche lief dann: "Setting up a few more things 100 %"

Parallel dazu eine Fehlermeldung: "Windows could not complete the installation. To install Windows on the computer, restart the installation."

Mehrfach getan. Doch ich komme aus der Endlosschleife nicht mehr raus. Sprich, drücke ich die Power- oder Entertaste, dann wiederholt sich immer wieder das eben Geschriebene.

Welche Taste bzw. Tastenkombination ist zu drücken, damit ich wieder Zugriff auf den Laptop bekomme. Oder was kann ich sonst tun? Festplatte ausbauen ist nicht für mich möglich.

Danke und ciao,
Romana

Überprüfe Deine Starteinstellungen im BIOS.

Was konkret im BIOS und was sollte wie sein?

Die Start Einstellungen.
Von welchem Gerät die Installation erfolgen soll.

Am Laptop habe ich nichts geändert. Ich möchte einfach eine Datensicherung machen.

Falls wer eine Idee hat, wie ich das machen kann, bitte ich um eine konkrete Vorgehensweise.

Danke.

Moin,

immoment ist nicht ganz klar, was da läuft. Sind irgendwelche Datenträger eingelegt? Die bitte entfernen und neu starten, dann sollte der Rechner ganz normal hochfahren.

Zum Sichern von Daten brauchst Du ein externes Laufwerk. Alles andere liefert Windows. Stör Dich nicht dran, dass hier vom PC gespochen wird, das gilt auch für den Laptop.

Ganz nebenbei: W8 neu zu installieren wird nichts bringen, steig lieber gleich auf W10 um. Für W11 ist der Laptop vermutlich zu alt.

Gruß
Ralf

ps: Für den Umstieg auf W10 sollten 8 GB RAM vorhanden sein, mit weniger wird’s eine Quälerei.

Hi,

nein, keine Datenträger im Laptop.

Mehrfaches Ausschalten und neu starten brachte nichts. Seit ich auf System zurücksetzen ging, hängt er sich scheinbar hier auf. Bzw. ich habe den Laptop schon mal so einige Tage oder gar eine Woche laufen lassen. Da tut sich nix außer wie beschrieben.

Wo habe ich geschrieben, wieder Windows 8.1 zu installieren? Windows 11 Professional liegt zur Installation bereit, wofür der Laptop nicht zu alt ist.

Witzig ist sogar, dass er heute gebraucht nur 100 € weniger brächte als bei Neukauf von vor acht Jahren. Die Preise haben ganz schön angezogen.

Nur bei dem in 2013 gekauften Dell wird auf Risiken bezüglich Windows 11 hingewiesen. Doch was das genau heißen soll…?

Da ich auch mit meinem anderen Laptop Probleme habe, kaufte ich online ein Datenübertragungskabel von PC zu PC bzw. Laptop zu Laptop, welches am Montag kommen sollte.

Mal schauen ob es dann funktioniert, auch wenn ich auf den Laptop nicht direkt zugreifen kann.

Ciao,
Romana

Nach dem dritten harten Ausschalten sollte eigentlich das System eigentlich fragen, ob es eine automatische Reparatur starten soll. Hast Du dreimal hart ausgeschaltet (=15 Sekunden Ein-/Ausschalter halten bis der Rechner neu startet)? Kam danach o.g. Frage? Falls ja, hast Du die Systemreparatur durchführen lassen?

Noch eine Frage: die Fehlermeldung kann auch erscheinen, wenn man versucht, eine Windows-Installation ohne Microsoft-Benutzerkonto durchzuführen. Hast Du ein MS-Benutzerkonto?

Hier:

Jemand gab mir hier die Empfehlung, das System zurückzusetzen: Windows 8.1 auf Dell Inspiron7er Reihe.

Unterstreichung von mir.

Viel Glück!

Hat er doch.

Was, bitte, hat er? Und wer ist er überhaupt?

Gruß
Raalf

1 Like

Zur Datensicherung von Problemrechnern boote ich diese von einem USB Stift, auf den ich vorher das freie Linux Mint Cinnamon ISO von linuxmint_com geschrieben habe.
Wenn der Mint Desktop erscheint, den Dateimanager starten, die Daten auf der Platte zusammensuchen und auf einen zuvor gesteckten zweiten Datenträger schieben.
Mehr ist nicht notwendig zur Datenrettung.

Wen der Windows Lizenzzwang, der Kontozwang oder der Virenscannerzwang stört, kann direkt vom dem USB Stift das nutzerfreundliche und prima ausgestattete Mint auf die Platte installieren. YouTube zeigt wie einfach das geht - einfacher als eine Win Installation.

Danke, doch ich nutze Windows und mich auch noch mit Linux zu beschäftigen, würde mich stressen.

Ansonsten Willkommen bei Werweisswas. Manchmal ist der Ton etwas rau. Doch Werweisswas ist ein Urgestein im Internet.

Ich blicke gerade nicht, auf welche Antwort ich dies widerum geantwortet habe.

Einmal meinte ich mit ihm, den Laptop.

Doch es gibt neue Probleme… doch erstmal andere, persönliche, gesundheitliche Baustellen angehen.