Hallo zusammen,
ich habe neulich einige CDs und DVDs gebrannt. Erfolgreich. Als ich aber am nächsten Tag wieder was zocken wollte, macht mein Laufwerk nach dem Einlegen der Disk seltsame Geräusche (als ob es die Disk nicht lesen könnte) und mein Laptop stürzt fast ab. Als ich im Gerätemanager nach dem Problem suchte, stand da: „Das Gerät funktioniert einwandfrei.“
Ich habe einen DELL-Inspiron 6400 mit mittleren Systemeigenschaften. (Ich möche nicht unbedingt alle aufzählen)
Woran könnte das liegen?
Danke schonmal im Voraus 
Gruß Joni372
Hallo,
ich habe ein ähnliches Laptop (8600). Das Laufwerk kann man per Hebel komplett aus dem Gehäuse auswerfen, ist das bei Dir auch so? Es gibt dann eigentlich 2 Gründe
- Entweder sitzt es nicht richtig fest, die Kontakte sind verschmutzt oder so etwas. Nimm es raus, sprühe etwas Kontaktspray (auch Tunerspray genannt) auf die Kontakte und mache es wieder rein.
- Alternativ ist das Laufwerk defekt. Optische Laufwerke sind Verschleißteile, wenn man sie häufig und intensiv benutzt, halten sie manchmal nur 1 Jahr. In diesem Falle kannst Du Dir ein neues Laufwerk kaufen (suche Dir bei ebay einen internen Slimline-Brenner, wo dabeisteht, dass er mit dem Inspiron 6400 kompatibel ist, sollte 30-40 EUR kosten). Mit ein bißchen Geschick friemelst Du das alte Laufwerk aus der Halterung und schraubst das neue ein.
Gruß,
Myriam