Ich möchte mir einen Laptop kaufen, und habe keine Ahnung, worauf ich achten muß. Ich möchte ihn privat nutzen, so für den Hausgebrauch. Hauptsächlich möchte ich damit emails schreiben/empfangen und natürlich ins Internet gehen (habe ISDN).
Ich brauche also keinen Schnickschnack wie Brenner usw.
Welches (preiswerte) Gerät würde in Frage kommen? Worauf muß ich achten (Speicherkapazität?)? Gibt es bereits gute Laptaps für unter 2000 DM?
Notebooks für unter 2000.-DM gibt es nicht, und wenn, taugt das nichts.
Investiere lieber mehr, und besorg Dir ein Gerät, mit dem Du dann Spaß hast und die Leute an der Hotline nicht bald mit Vornamen kennst.
Vom günstigen Gericom rate ich ab, da der Service eine Katastrophe ist, die Hotline 0190, etc.
Achte darauf, daß das Gerät eine Mobile-CPU hat.
Ich würde Dir als Einsteigermodelle Acer und Targa empfehlen.
Schlicht und solide.
Ich persönlich bin Compaq-Fan, aber 8000.-DM für ein Notebook sind happig.
Nähere Info auf Anfrage per Mail.
Da stellt sich mir die Frage, wie das mit der Hotline ist.
Ich meine sind die Notebooks so unausgereift, so Anfällig oder was macht ihr mit den Dinger (oder andersrum die Dinger mir euch), daß ihr balf die Hotline Lete mit Vornamen anreden könnt.
Ich hatte auch mal den Gedanken mir eines zu Kaufen, aber wenn ich so was höre… Derzeit arbeite ich mit einem 1996´er Jahrgangsmodell Toshiba Satelite 110cs und mal abgesehen von der Mittelalterlichkeit der Leistung ist es rein hardwaremäßig voll in Ordnung.
Erklär mir mal deine Erfahrungen.
Und was ist an Gericom so mangelhaft? Klar erwartet man bei einem so günstigesn preis nicht ein Wunder, aber wo sind da die Tücken?
Also ich habe jetzt das 4. Notebook von Toshiba. Ich habe noch nie die Hotline gebraucht. Die N laufen absolut stabil und Abstürze gibt es nicht. Kauf Dir lieber ein gebrauchtes Toshiba als ein billiggerät. Meist gibt es auf der toshiba-seite auf sehr gute Angebote.
Gruß Jörg
Was soll das heissen, Hausgebrauch? Willste damit zuhause hocken und dann im Netz surfen etc.? Dann sehe ich keinen Sinn darin ein Notebook zu kaufen… oder ist dein Haus so nen riesen Schloss??? Das Problem mit ins Internet gehen ist… du brauchst überall Kabel im Haus (vorausgesetzt das Notebook soll nicht an ein und dem selben Platz bleiben). Und erstens kostet das, zweitens wirste wo immer du hingehst um online zu gehen Kabel einstecken müssen. Oder du kaufst dir ein WLAN, das KOSTET, bist dann aber drahtlos zu Hause im Netz… Bei Notebooks stellt sich halt die Frage, wo ihr Einsatzgebiet ist. Eins, das andauernd unterwegs betrieben werden muss, wo es keinen Strom gibt, dabei auch noch möglichst lange arbeiten soll, braucht halt nen guten Akku. Für nur zu Hause würd ich einen einfachen PC empfehlen -> besseres Display (Vergleich ein Kontrastarmes Billig-Notebook Display mit 12" gegen ein 17" PC Monitor), bessere Tastatur, bessere Maus, besserer Sound, besseres Preis-/Leistungsverhältnis… soll ich weitermachen? Notebooks sind nun mal für unterwegs, müssen leicht und klein sein und sind teuer. Aufrüsten ist auch nix, Leistung ist auch meist unter Desktop Niveau. Wenn du nur Mails schreiben willst und ins Internet und es ein Notebook sein MUSS, schau dir doch die iBooks von Apple an. Drahtloses Netzwerk um ins Internet zu kommen einzurichten ist bei denen sicherlich einfacher und günstiger… und so teuer sind iBooks auch nicht.
cu
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Gleich vornweg: Ich bin Vertriebsleiter in einem Systemhaus.
Wir haben Gericom mit wirkung zum 1.11.01 komplett aus dem Programm genommen.
Die Gründe dafür waren:
Wir bieten unseren Kunden Customer Satisfaction in 48 Stunden.
Zum reparieren läßt Gericom sich derzeit bis zu 8 Wochen Zeit!
Die Gericom Vorinstallationen sind schlampig und funktionieren auch nach Recovery nicht.
Gericom stellt eine 0190er Hotline zur Verfügung. Diese liegt bei Teleplan, also einem betriebsfremden Callcenter.
Gericom selbst ist auch für uns Händler oder „Geschäftspartner“ nicht zu erreichen, da dort ständig alle Leitungen besetzt.
Also rufen alle Kunden Ihren Vertriebler an, der sie auf unsere Hotline verweist. Somit leisten wir für Gericom kostenlos Support (Level 1+2), obwohl dies Gericoms Aufgabe wäre.
Aldinotebooks rausschaufeln kann eben jeder, Service und Qualität dazu bieten jedoch nur wenige.
Deshalb vertreiben wir aktuell nur noch Toshiba, Compaq und IBM, auf Nachfrage auch Acer.
Das war ne gute Antwort! Mehr wollte ich eigentlich gar nicht wissen. Ich meine der Laihe oder der Normaluser kennt doch nicht diese Fakten und Erfahrungen. Daher meine Anfrage.
Aber diese Gericom gehen scheinbar dennoch über den Ladentisch wie Brötchen. Zumnidest erlebe ich es so. Naja Aldi Hin oder her. Ein Notebook würde ich dort nicht unbedingt kaufen. Weiß nicht warum, aber mein Auto würde ich ja uach nicht im Edeka kaufen wollen.
Wie sieht es denn eigentlich in den großen Technikhäusern aus?
Ich meine Mediamarkt etc. wenn man dort ein gehobeneres Notebook kauft, ist man dann aufgeschmissen in Sachen Support?
Auch da gilt: die Marke ists.
Kaufst Du IBM, Acer Toshiba oder Compaq, hast Du auch den relativ guten Service dieser Unternehmen, zahlst aber auch mehr.
Gericom vom Mediamarkt ist auch nicht besser als Gericom von Lidl.
erstens noch einmal die Frage, brauchst Du einen Notebook? Ich habe einen, obwohl ich wenig unterwegs bin, weil er wenig Platz braucht (Mein Schreibtisch ist nicht so voll und im Bett kann ich auch arbeiten)
aber dann, wichtig für Dich:
Modem
Bildschirmgröße (kann man nachträglich nicht ändern), ich schlage vor mindestens 14" (Zoll)
wenn Du ISDN hast, solltest Du vielleicht über DSL nachdenken. Ist nicht teuer und bei der Geschwindigkeit vielleicht sogar billiger als ISDN, jedenfalls für Vielsurfer. Dann sollte das Notebook eine LAN-Netzwerkkarte statt einem ISDN-Modem haben. Analoges Modem aber trotzdem, für unterwegs.
Das käme Dich bei Dell (www.dell.de) auf ungefähr 2900 Mark. Dell ist immerhin die größte PC-Firma der Welt (obwohl nicht die größte Notebookfirma).
Cheers, Felix
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das ist sooo nicht ganz richtig:
Dell hat derzeit den weltweit größten Umsatz mit PCs, größtes Unternehmen ist Dell noch nicht wirklich.
Im Serverbereich hat Dell kaum was zu melden, dafür allerdings zienlich abgeräumt im PC-Segment Desktop und!!! Notebooks!
Den Servermarkt teilen sich IBM, Compaq und Siemens, Compaq spielt ebenfalls wie Siemens auch im Bereich Desktop und Notebook eine Rolle.
IBM hat ebenfalls hohe Marktanteile im Notebookbereich.
Das mit dem Sicherheitsdienst liegt gut zwei Jahre zurück. Werde es sofort korrigieren.
Systemhaus ist richtig. Schwerpunkt Behördenausstattung, mobile & wearable Computing, EDV- Einsatztechnik.