Laptop Empfehlung

Guten Tag!

Ich bin in Sache Laptop noch recht unerfahren und deshalb dachte ich mir, fragen wir doch mal die Experten.
Ich bin zurzeit auf der Suche nach einem passenden Laptop. Es sollte kein Produkt vom allerfeinsten sein. In erster Linie sollte er natürlich gewöhnliche Funktionen wie das Brennen, surfen usw. ermöglichen.
Ich habe an eine Festplatte der Größenordnung von 120GB (reicht das?) gedacht.
Er sollte außerdem einen 17 Zoll Monitor haben und mindestens 1GB Arbeitsspeicher haben. So viel zum üblichen.
Jetzt liegt mein größter Schwachpunkt in Sache Grafikkarte. Da gibt es ja enorme Unterschiede im Vergleich zum handelsüblichen PC. Da brauche ich vor allem etwas Unterstützung, da ich eigentlich keine Standard Produkte haben möchte (Die graf. Karten, die z.B. in Discounter Produkten eingebaut werden). Der Grund dafür ist, dass ich gelegentlich ein paar Spiele spiele, die eventuell etwas neuer sind. So viel dazu.
Ich bin mir recht sicher, dass ich mit weniger als 1000€ nicht auskommen werde. Der Preis ist nach oben hin offen. Ich will jedoch nicht alles vom Feinsten haben.

Hier noch ein paar Fragen:
Kann man an Laptops auch ein 3.1 oder gar 5.1 Soundsysteme anschließen?
Wie sieht es mit der Prozessorleistung aus?
Was taugen die Discounter Produkte wie z.B. das momentane Angebot vom Lidl für 999€? (Fazit: Produkt erfüllt Standardeigenschaften, ist jedoch „leider“ nicht für grafisch aufwendige Spiele geeignet)

Danke im Voraus

Mit freundlichen Grüßen Mr. Mad

Hallo Mr. Mad,

dann fangen wir mal mit der Notebookgrafik an. Schau dir mal diesen link an, dort findest du 64 Notebook-Grafikkarten im Vergleich:

-> http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Ben…

Natürlich gibt es auch Soundkarten für das Notebook:

Creative SB Audigy 2 ZS Notebook ->7.1-Surroundklang mit 24 Bit/96 kHz. Sie unterstützt EAX ADVANCED HD 4.0 für Spiele, Dolby Digital EX und DTS-ES für Filme und die Wiedergabe von DVD-Audio mit 192 kHz.

oder Terratec Aureon 5.1 USB MK II. Gibt eine ganze Menge externer Lösungen.

Prozessor: Da du wahrscheinlich ein Notebook mit Vista kaufen wirst würde ich dir auf jedenfall einen 2-Kern-Prozessor empfehlen. Wie schnell der Prozessor ist, ist dann fast egal.

Bei Intel-Notebooks 17" gibt es meines Wissens nur folgende 2-Kern-Prozessoren:

T2050 - T2700 (Core Duo)

T5200 - T5600 (Core 2 Duo)

T7200 - 7600 (Core 2 Duo)

Je höher die Zahl hinter dem „T“, desto schneller und teurer :wink:

Einen Tipp, was für ein Notebook genau das richtige für dich ist, kann ich dir leider nicht geben; da wird dir wahrscheinlich jeder was anderes empfehlen. Einen netten Überblick über viele Marken hinweg bietet dir aber www.notebooksbilliger.de

Das mit den Discounter-PC’s lasse ich auch jmd. anderen beantworten, denn da kenne ich mich weniger gut aus, da ich meistens die Anzeigen überspringe :wink:

Gruß Sebastian