Laptop erkennt WLAN nicht, das Handy erkennt es – nanu?

Hallo, dieses WLAN-Problem betrifft nur meinen Win-10-Laptop von 2014. Parallel dazu am selben Ort hat mein Handy kein WLAN-Problem:
In einigen wenigen Hotels/Gasthäusern zeigt der Laptop das Hotel-WLAN nicht an – weder 2,4 Ghz noch 5,0 Ghz. Er sieht nur ein paar WLANs von Nachbarn, das WLAN vom Hotel erscheint überhaupt nicht. Zugleich zeigt mein Handy alle Hotel-WLANs an, sowohl 2,4 wie 5,0 Ghz.
Das Problem besteht nur in einigen wenigen Hotels und nach meiner Erinnerung nur im Ausland. Es besteht auch bei sehr starkem WLAN-Signal, z.B. direkt neben dem Router.
Ich kann weiterhin z.B. Hotel-Internet per Handy empfangen und problemlos per USB-Kabel vom Handy in den Laptop speisen – auch in Hotels, wo der Laptop kein Hotel-WLAN sieht. Das ist aber aus mehreren Gründen lästig und ungut. Mit den Hotel- bzw. Gasthaus-Managern möchte ich darüber nicht sprechen, weil sie ihr WLAN am liebsten auch nicht anrühren. Und in gefühlt 98% aller Plätze erkennt und verbindet der Laptop ja auch problemlos, mit 2,4 wie 5,0 Ghz.
Die Netzwerk-Fehlerbereinigung von Win 10 hat überhaupt nicht weitergeholfen. Habt Ihr eine einfache Lösung?
Danke!

Hi!
Welche Verschlüsselung kann dein WLAN-Empfänger?
Viele Grüße
Karin

Hole dir eine App wie den Netanalyzer von Jiri Techet und dann siehst du die Gemeinsamkeiten der unwilligen Netze.

Tethering klappt bei neueren Handys übrigens auch von WLAN auf WLAN.

Hallo, Danke für eure Antworten! Ich bin spät dran mit einer Reaktion, weil sich das Problem durch einen Ortswechsel erledigt hatte und ich es aus dem Blick verloren hatte.