Laptop-Ersatzakku – warum so unterschiedliche Preise?

Hallo, für den Laptop Asuspro BU201LA-DT036G von 2014 (Test u. Datenblatt) möchte ich einen Ersatzakku kaufen (Akku ist regulär entnehmbar, 4 Zellen, 32 Wh, 7,6V). Offenbar bekommt man für das Gerät nur noch No-Name-Akkus. Ich frage mich, warum die Preise so unterschiedlich sind (hier mit Links zur Akku-Seite):

Seht Ihr eine Erklärung für die unterschiedlichen Preise? Alle drei Versender haben bei Trustedshops bzw Trustpilot 4,3 – 4,7 von 5 Sternlein (man könnte evtl 4,3 schon für kritisch halten).

Ich frage mich auch, warum die Preisvergleichseite Idealo bei diesem Akku nur Ebay anzeigt und nicht o.g. Akkuversender. Heise Preisvergleich zeigt gar kein Angebot, obwohl man die o.g. Angebote mit einer üblichen Netzsuche (nicht Preisvergleich) sofort findet.

Was meint Ihr dazu?

Wenn wir dabei sind: Seht Ihr eine Möglichkeit, diesen Akku

  • per USB zu laden
  • per Powerbank zu laden?

Dies war beim Originalgerät nicht vorgesehen, geht aber wohl bei heutigen Laptops. Sollte man das bei meinem Gerät einfach vergessen?

Danke!

PS. Bei Interesse, dieser Laptop von 2014 wurde einst nach meinen Wünschen umgebaut und funktioniert ansonsten prima, ein Akku-Nachkauf lohnt sich daher aus meiner individuellen Sicht (auch wenn selbst ein fabrikneuer Akku nicht allzu lange hält, wie in damaligen Testberichten schon kritisiert wurde). Der jetzige Akku nach vielen Zyklen hält höchstens 1 Stunde, und schon zwei Stunden Akkulaufzeit wären mir persönlich den Akkukauf wert (auch wenn Deine Ansprüche ganz andere sind). Ein neuer Laptop mit der Ausbaustufe des vorhandenen Asus-Geräts wäre weitaus teurer (wenn auch in vieler Hinsicht moderner natürlich, aber diese Vorteile brauche ich nicht unbedingt).

Hallo,

  1. Du weißt nicht, aus welcher Quelle, von welchem Hersteller die Zellen stammen.
  2. Du weißt nicht, ob in allen Akkus wirklich Zellen mit der „Qualität A“ verbaut wurden
  3. Die wahre Kapazität der Zellen ist vorher unbekannt.
  4. Händler sind heutzutage frei in ihrer Preisgestaltung. Sie dürfen selber festlegen, wie viel Geld pro Produkt sie verdienen wollen oder müssen, um kostendeckend zu arbeiten und am Monatsende auch noch was übrig zu behalten.

Idealo zeigt nur die Angebote, die der Firma gemeldet werden. Wenn ein Niedrigangebotshändler die Kosten von Idealo scheut, werden seine Angebote dort nicht erscheinen.

Der Heise-Preisvergleich beruht auf den Daten von Geizhals. Und hier gilt dasselbe wie für Idealo: wenn ein Händler die Gebühren sparen möchte, sind seine Angebote dort nicht zu finden.

Solche Akkus habe ich noch nie gesehen. Beim größten Teil der Laptops, die ich selbst in der Benutzung habe oder von Bekannten in die Hand bekomme, sind zudem die Akkus inzwischen mehr oder weniger fest verbaut.

Grüße
Pierre

2 Like

Pierre, Danke für alle Erläuterungen!

Warum?
Auf diese Bewertungen gebe ich nichts ohne sie kritisch gelesen zu haben.
Da wird mal die Lieferzeit bewertet obwohl der Versender nichts dafür kann, andermal regt man sich über die Versandkosten auf…

2 Like

Geizhals gehört ja mittlerweile auch zu Heise.

„Im Jahr 2000 wurde Geizhals in die Preisvergleich Internet Services AG umgewandelt, an der sich die deutsche Heise Gruppe 2013 beteiligte und mittlerweile 100 Prozent hält.“

Danke für die Ergänzung. Dadurch ändert sich aber die Kernaussage nicht: wer nicht dafür bezahlt, bei Geizhals aufzutauchen, taucht dort und beim Heise-Preisvergleich auch nicht auf.

Ich wüsste ja immer noch gern, warum die Preise so unterschiedlich sind. Einfach per Suchmaschine (nicht Preissuchmaschine) findet man Neu-Angebote für No-Name-Akkus von 41 - 86 Euro, bei angeblich identischen technischen Eigenschaften, die Beschreibungen lassen keine Unterschiede erkennen und auch zur Qualität der Händler gibt’s keine großen Unterschiede soweit mir erkennbar. Zwei Seiten für Ö und DE, die offensichtlich vom selben Händler stammen und den selben Akku anbieten, unterscheiden sich immer noch um drei Euro.

Übersehen?