Laptop externe usb-tastatur

liebe w-w-w-wissenden,

für meinen laptop habe ich mir kürzlich eine externe usb-tastatur (MS WirelessMultiMedia 1.1 unter IntellitypePro) installiert.

anfangs ging auch die umstellung auf die interne tastatur ok (= usb rausnnehmen), seit neustem ist es aber so, dass offensichtlich beim schreiben mit der internen tastatur di fn-taste immer aktiv ist, sprich um den buchstaben ‚o‘ zu schrieben muss ich fn-o drücken, drücke ich nur auf o bekomme ich die entsprechende favoriten-belegung der taste o.

weiss hier jemand rat oder hat/te das gleiche problem?

vielen dank!

stefan

hast du vielleicht die FN taste dauerhaft festgestellt? such mal nach einer taste mit dem aufdruck FN-Lock (oder sinngemäß). ist dafür gedacht, wenn man das numpad über funktionstasten ansteuert und diese nicht gedrückt halten will.

gruß, Philip

m.w.n. kein fn-lock…
hallo philip,

hast du vielleicht die FN taste dauerhaft festgestellt? such
mal nach einer taste mit dem aufdruck FN-Lock (oder
sinngemäß).

ja, vielen dank, so etwas hätte es sein können aber:

• an meiner laptop-tastatur hat es eine solche (o.ä.) taste nicht
  • habe gerade probiert, auch wenn ich an meiner externen tatstur die f-umschalt-taste verwende funktioniert die interne tastatur genauso nicht wie beschrieben, egal ob ein- oder zweimal gedrückt.

…könnte höchstens sein, dass ich das unwissentlich durch eine tastenkombi aktiviert habe…aber dann müsste sich die externe doch auch komisch verhalten !!!

…und welche tastenkombi dies dann wäre bzw. wie herausfinden weiss ich leider auch nicht.

danke für jede weitere hilfe!

stefan

steht denn in der anleitung irgendwas über ein feststellen der funktionstasten?

die beiden tastaturen sind (was die FN-tasten betrifft) wahrscheinlich unabhängig. lediglich umschalt u.ä. müsste sich direkt beeinflussen.

gruß, Philip

es geht…
hallo phillip,

heute hatte ich erfolg, ich musste auf meiner laptop-tastatur fn-Einfg/Num tasten drückn, dann war alles wieder gut…ich kam durch zufall darauf, wie es mein nick sagt: ich lese keine betriebsanleitungen :wink:

danke fürs mitdenken!

stefan