Hallo zusammen!
Ich habe einen TravelMate 4500 Laptop und einen Samsung Sync Master Bildschirm. Diesen möchte ich als externen BIldschirm verwenden, der das gleiche Bild anzeigt wie der Laptopbildschirm. Mit einem analogem VGA-Kabel funktioniert das ganze wunderbar. Nun würd ich es gerne mit einem digitalem DVI-Kabel probieren, am Bildschirm ist die schnittstelle vorhanden und am Laptop habe ich einen dvi–>vga-Adapter. Den Bildschirm habe ich auf Digital umgeschaltet. wenn ich aber nun per Tastenkombination (Fn+F5)den Bildschirm aktivieren möchte erscheinen die Symbole nicht(Laptop + ex. Bildschirm / nur ex. Bildschirm). Woran liegt das?
Gruß Mischel
Woran liegt das?
Aus Sicht des Laptops ist kein Monitor angeschlossen und aus Sicht des Monitors ist keine Signalquelle vorhanden. DVI enhält digitale und analoge Datenleitungen. Ein Adapter von VGA auf DVI setzt nur das VGA-Signal auf die anlalogen Pins des DVI-Kabels, er digitalisiert das Signal nicht. Wenn der Bildschirm also ein digitales Gerät erwartet, ist der analoge Teil deaktiviert und wird vom Laptop nicht wahrgenommen. Digitale Kommunikation ist nur möglich, wenn beide Geräte DVI unterstützen.
Achja, vielen Dank! Kann man das Problem beseitigen in dem man einen Signalumwandler (falls es so etwas gibt) besorgt oder muss eine neue Grafikkarte her?
BEste Grüße
Achja, vielen Dank! Kann man das Problem beseitigen in dem man
einen Signalumwandler (falls es so etwas gibt) besorgt oder
muss eine neue Grafikkarte her?
BEste Grüße
Eine Umwandlung des Signals wäre technisch möglich, schließlich digitalisiert ein TFT-Monitor mit VGA-Eingang das Signal auch intern. Mir ist allerdings kein seperater Umsetzer dafür bekannt. Auch wenn es soetwas gäbe, bliebe die Qualität auf dem Niveau des schwächsten Gliedes in der Signalkette, der VGA-Karte. Ob sich der Wechsel der Karte lohnt, musst Du selbst entscheiden. Die Vorteile von DVI liegen in der größeren möglichen Kabellänge ohne Qualitätseinbußen, der Anbindung zur Unterhaltungselektronik und darin, dass DVI-Monitore im VGA-Betrieb meist nicht die angegebene Reaktionszeit erreichen (ist aber ein Effekt von nur max. -10%).
Bei einer normalen PC-Monitor-Kombination, verbunden mit z.B. einem 1,8m VGA-Kabel, wirst Du aber mit DVI keine Qualitätsverbesserung feststellen können.