Laptop fähig für Verbindung TV? Kabel? Anleitung?

Hallo,

ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei folgender Angelegenheit helfen könntet:

und zwar würde ich meinen Laptop (HP Compaq nx7400) gerne mit dem Fernseher verbinden, um dann das Bild des Laptops auf dem TV zu haben.
Nun weiß ich allerdings leider nicht ob mein PC die richtigen Ausgänge dafür hat. Ich hab zwar schon in anderen Foren geschaut, aber komme mit den ganzen Begriffen nicht so wirklich klar. Ich weiß nur, dass man nen Beamer an den Laptop anschließen kann und das da auch alles super klappt. Deshalb dachte ich, das müsste mit dem TV ja auch irgendwie funktionieren…
Vielleicht kann mir also jemand sagen ob mein Laptop überhaupt zu so ner Verbindung fähig ist.

Sollte er es sein, dann müsste ich als nächstes wissen, was ich für ein Kabel kaufen muss. Ich denke der TV hat alle Anschlüsse zu bieten. vorne sind bspw. auch diese farbigen runden.

ja und wenn das dann soweit wirklich klappen würde, muss man ja sicher noch was am laptop einstellen, um dann nen Bild auf dem TV zu haben oder? Da bräuchte ich auch irgendwie ne Anleitung.

Wäre wirklich total toll, wenn mir jemand da weiter helfen kann. Ich habe auf diesem Gebiet nämlich keinerlei Erfahrung und Ahnung.

Vielen Dank schon mal im vorraus.

lg, Alanna

Hallo Alanna,

ich habe mal nach deinem Laptop gesucht und bei HP eine Beschreibung gefunden.
Gesucht habe ich nach einem „Composite“ Anschluß. Dieser hätte es dir ermöglicht, den Laptop an den Video-Eingang eines Fernsehgerätes anzuschließen.
In der Beschreibung habe ich so einen Anschluß allerdings vergeblich gesucht.
Evtl. gibt es eine Zusatzkarte (PCMCIA falls dein Laptop diese Slots hat) mit einem TV-Out Ausgang.
Ob sich das wirklich lohnt kann ich allerdings nicht sagen.

Wolfgang

Dankeschön für deine Mühe =)
Da weiß ich wenigstens, dass es nicht gut für mich aussieht mit TV Anschluss.

lg

Hallo Alanna!

Du schreibst leider nicht, welchen Fernseher du hast… Viele Flatscreens verfügen nämlich ab Werk auch über einen sogenannten VGA-Eingang (VGA ist ein noch immer gängiges Bildformat bei PCs/Laptops). Bei einem älteren Röhrenfernseher sehe ich allerdings schwarz, die können nämlich die (recht hohe) Auflösung eines Computermonitors nicht abbilden…

Also entweder in die Anleitung deines Fernsehers schauen oder direkt am Fernseher den VGA- Eingang suchen, zu erkennen als 15-polige trapezförmige Buchse. Bild gefällig? siehe
>[http://de.wikipedia.org/wiki/VGA_(Anschluss)Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke Olli!
Das hilft mir wirklich sehr viel weiter =)
Sehr schöne Beschreibung.

Also wir haben 2 mögliche TV’s zur Wahl und das eine is so nen Flatscreen von LG. An dem hab ich den Anschluss auch schon gefunden. Der steht zwar derzeit nicht im Wohnzimmer, aber man kann ja umbauen *freu*
Dann kann ich also am Wochenende mal nach dem Kabel schauen.
Der andere TV is so nen Panasonic Breitbild wo oben in der Ecke Quintrix steht. Bei dem muss ich erstmal die Beschreibung suchen. Aber hab ja den anderen TV auch noch. :wink:

okay und wie ich dann meinem Laptop „sage“, dass er umschalten soll, hab ich auch verstanden. Geht bei mir über Fn (meine ist übrigens blau) und F4 =) is ja gleich wie bei nem Beameranschluss.

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe!

lg

Hallo Alanna,
schön, dass ich dir helfen konnte *freu*!

Bevor du jetzt deine Fernseher quer durch die Wohnung schleppst, nimm bitte erstmal dein Laptop mit zum Flatscreen und probiere die Spielerei einmal aus - es kann nämlich sein, dass du noch an den Bildschirmeinstellungen des Laptops etwas ändern musst (z.B. die Auflösung). Und wenn das auf Dauer zu lästig werden sollte (wenn du deinen Laptop mal nicht am TV betreibst), war die ganze Buckelei umsonst ;o)

Okay, bei „Fn“ und „F4“ ist die Belegung deines Lappis genau wie bei den Consumerkisten von SiemensFujitsu - so klein ist die Welt ;o)

Noch ein Wort zum Kabel:
ein „normales“ VGA-Kabel besitzt an beiden Enden Stecker, bitte achte darauf, dass du keine Verlängerung (ein Ende Stecker, anderes Ende Buchse) erwischt. Wenn du nicht im Fachhandel kaufen willst/kannst, sollte die Strippe nicht länger als 10m sein, der Fernostschrott von MediaMarkt und Co. reicht meist nicht für mehr, da gibt es teilweise bei Conrad Bessere… ;o) Und wenn die gewünschte Länge nur als Verlängerung zu kriegen sein sollte, kannst du auf sog. „GenderChanger“ zurückgreifen, mit diesen Stecker/Stecker- Adaptern (Achtung, gibt es auch als Buchse/Buchse!!!) kannst du bei relativ geringen Signalverlusten aus einer Verlängerung wieder ein „normales“ Anschlusskabel machen (spätestens hier zeigt sich dann auch, ob du einem Fachmann oder nur einem „Fachverkäufer“ gegenüber stehst *g*)

Dann wünsche ich dir noch viel Erfolg beim Finden des richtigen VGA-Kabels.

Liebe Grüße aus Lübeck,
Olli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]