Laptop fährt extrem langsam hoch

hallo, hoffe hier kann mir jemand helfen.
Habe einen Asus P55S Laptop mit einem Core 2 Duo T5800, 4 gb ram und einer ATI radeon HD 3470 mit 512 mb.
WIN 7 Prof. 64 bit ist installiert.

Die Lüfter habe ich schon entstaubt, das Betriebssystem neu aufgesetzt. Leider alles ohne Erfolg.

Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, an was das noch liegen kann.

Moin,

schau doch mal nach was der alles beim Start für Programme und Treiber lädt.
Vielleicht hast du ein kaputtes Laufwerk und Windows versucht minutenlang dafür einen Treiber zu initialisieren.

Also, einfach mal schauen ob der Autostart von Windows zu viele Programme und Treiber lädt. Dann mal schauen, ob im Bios alle Festplatten und weitere Geräte richtig erkannt werden.

Hi,

du solltest mal versuchen deine festplatte zu defragmentieren. Probier mal das Tool aus: http://www.pcsuite.de/?page_id=166 einfach auf free drücken dann bekommst du die testversion:smile: Du solltest dazu aber deinen Virenschutz deaktivieren und davor eine sicherung anlegen, falls doch etwas schief geht :smile: Eigentlich solltest du aber keine Daten verlieren :smile:

Mit freundlichen Grüßen,
Fabian Wímmer

Hallo benedikt,

was verstehst du unter extrem langsam? Welche Zeit ist das denn?
2. Wie viele Software hast du installiert?
3. Hast du ein Antivir installiert, wo die Rootkit Funktion aktiviert ist, wo also vor dem eigentlichen Start von Win7 erst das System nach Rootviren untersucht wird?
4. Hast du eventuell mehrere Antiviren Programme installiert?
5. Installiewrst du oft Programme und deinstallierst du sie oft wieder?
6. Hast du bei jedem Start auf Wiederherstellungspunkte setzen eingestellt?
7. Wie viele Programme hast du im Startmenü stehen, die automatisch starten?
8. Welche Programme lässt du da regelmäßig starten?
9. Hast du Programme, die nicht im Startmenü gestartet werden, die aber dennoch immer mit jedem Start starten?
usw.

Viel Erfolg beim Suchen
Rudi

Hallo!

Was heißt denn „extrem langsam“ genau? War das früher anders? Was hast du verändert kurz bevor der Rechner langsam wurde?

Die Lüfter habe ich schon entstaubt

Was haben die denn damit zu tun, wie schnell das System hochfährt? Die Lüfter müßten schon extrem verdreckt sein, wenn das zum Drosseln der CPU führen soll. Zumal beim Systemstart eher die Festplatte der Flaschenhals ist, nicht die CPU.

Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, an was das noch liegen kann.

Da, wie gesagt, die Festplatte die neuralgische Punkt beim Systemstart ist, könnte ich mir höchstens eine starke Fragmentierung vorstellen. Oder hast du evt. einfach sehr viele Programme, die automatisch starten?

Eigentlich hätte eine saubere(!) Neuinstallation des System aber diese beiden möglichen Ursachen beseitigen sollen…

Wie hast du denn das System neu aufgesetzt? Sauber formatiert und dann das reine Betriebssystem installiert oder irgendwelche Wiederherstellungs- oder Reperatur-DVDs verwendet?

Gruß, Jan

hi, vielen dank, werde ich gleich mal ausprobieren!

hallo, extrem langsam sind ca. 20 min. Ja das war früher anders. verändert habe ich eigentlich nichts. der laptop war immer extrem laut und die cpu temparatur bei 70 grad. Deshalb habe ich diese gesäubert. habe auser mein virenprogramm keine anderen programme die automatisch startetn. hier verwende ich nod 32 anti virus. habe den pc komplett formatiert und das BS neu aufgespielt. habe mit der original win cd gearbeitet. Arbeitsspeicher habe ich getestet funktionieren beide riegel einwandfrei.

vielen dank für die schnelle antwort

hallo, vielen dank für deine schnelle antwort. der pc braucht ca 20 min um hochzufahren. danach hängt er manchmal ca 5 min.
habe da ich das system ja neu aufgesetzt habe nur ein viren prog, word excel und i tunes installiert.
habe avast anti virus. das ist auch das einzigste.
habe außer das anti virus programm keine weiteren programme im autostart. arbeitsspeicher habe ich getestet, diese funktionieren. habe auch eine neue hdd getestet. aber immernoch das gleiche problem

ich weiß mir einfach keinen rat mehr.

Hi Benedikt,

klingt nicht sehr gemütlich, was dein PC an Startzeit hat. Das ist definitiv zu viel. Ist das ein alter PC?
Hat da jemand im BIOS herumgespielt und ungewöhnliche Einstellungen vorgenommen? Liegt im DVD Schubfach eine DVD oder CD? Ansonsten scheint mir, dein PC ist ein Fall für den Reparaturdienst.

Viel Erfolg
Rudi

extrem langsam sind ca. 20 min.

Oha, das ist wirklich extrem :smile:

Was macht er in der Zeit - arbeitet die Festplatte oder scheint der Rechner zu hängen? Äußert sich das nur beim Hochfahren oder arbeitet der Rechner dann weiterhin derart langsam?

der laptop war immer extrem laut und die cpu temparatur bei 70 grad.

Schon unmittelbar nach dem Kauf? 70°C sind für heutige CPUs zwar nicht kritisch, aber im Leerlauf ungewöhnlich hoch.

Deshalb habe ich diese gesäubert.

Wie? Nur von außen oder inklusive Zerlegung von Laptop und Kühlsystem? Wie hoch ist die CPU-Temperatur denn jetzt?

habe den pc komplett formatiert und das BS neu aufgespielt. habe mit der original win cd gearbeitet.

Dann sollte die Neuinstallation sauber sein…

Arbeitsspeicher habe ich getestet

Wie?

Du könntest als nächstes versuchen den Rechner von einer LiveCD (z.B. Knoppix oder WinPE) zu starten statt von der Festplatte, um die als mögliche Fehlerquelle einzukreisen. Hast du dir schonmal die SMART-Daten der Platte angesehen?

Gruß, Jan

das weiß ich nicht

ist vielleicht ne dumme Frage aber hastu du mal deinen Laptop Deframentiert?
Lg
mici