Laptop fährt nach Spielstart runter, USB?

Hi Leute, hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe mir das Spiel Civilisation 5 gekauft und installiert.Das Spiel läuft mit Steam. Bislang konnte ich es spielen und es lief alles problemlos.Seit 2 Tagen allerdings fährt der Laptop(Samsung SA11) nach Spielstart einfach wieder runter und bleibt aus. Ich habe es mal ohne die Maus probiert da gins wieder. Was ich allerdings merkwürdig finde ist, dass die Maus trotzdem einwandfrei funktioniert und er nur bei diesem Spiel runterfährt. Da ich kein Fan von Zocken mit Touchpad bin^^ hoffe ich, dass vielleicht jemand von euch ne Antwort weiss.
Vielen Dank schonmal im Vorraus!

LG Ewald

hast du eine High-End Gaming Maus?
wenn ja probiers mal mit einer ganz einfachen…
es mag sich zwar merkwürdig anhören… aber das Game was du zockst erfordert hohe Anforderungen an den Pc, online mit Steam noch so mehr…
Da kann es auch vorkommen das diese verfluchte Maus auch noch zu viel Strom frisst und dein Netzwerk den rest nicht versorgern kann… dann schaltet sich der Pc zur sicherheit aus…

Ne is keine High-end gaming Maus^^
Ne ganz normale, hatte die aber auch vorher dran als das Spiel noch ganz normal gefunzt hat.
Hab dann demletzt noch n paar Spiele gelöscht, defragmentiert, und per CCleaner den ganzen Schrott runter geschmissen.