Laptop fährt nicht hoch mit UMTS Stick

Mein Compaq 615 startet nicht sobald der UMTS-Stick (icon 505) dran ist. Bis vor ca. 2 Monaten hat das problemlos funktioniert. Wenn ich den Stick einstecke nachdem WIN7 gestartet ist wird der Stick nicht erkannt. Wenn ich das System dann über Neustart wieder hochfahre funktioniert alles einwandfrei. Woran kann des liegen? Ich möchte nicht immer einen Neustart machen müssen wenn ich ins Internet will. Danke!!

Inkompatibilität? Wackelkontakt? - Anderen Stick Probieren.

Danke für die schnelle Reaktion! Leider habe ich keinen anderen UMTS-Stick. Mit normalen USB-Sticks gibts kein Problem. Wenns am Stick liegen soll, wieso funktioniert er dann nach dem Neustart?

Inkompatibilität? Wackelkontakt? - Anderen Stick Probieren.

Weil beim Neustart alle Geräte vom BIOS erkannt werden und Windows 7 nur noch die Liste vom BIOS übernimmt. Läuft Windows schon muss Windows das Gerät erkennen. Und gerade bei UMTS Sticks hatte ich mit Windows 7 immer Probleme.

Aha, heißt das jetzt also dass ich immer einen Neustart machen muss? Ich weiß genau, dass es am Anfang (ich hab den Stick seit August)auch beim „Kaltstart“ funktioniert hat. Seit Mitte November etwa ging es dann nicht mehr. Keine Chance das wieder hinzubekommen? :frowning:

Weil beim Neustart alle Geräte vom BIOS erkannt werden und
Windows 7 nur noch die Liste vom BIOS übernimmt. Läuft Windows
schon muss Windows das Gerät erkennen. Und gerade bei UMTS
Sticks hatte ich mit Windows 7 immer Probleme.

Ach das ganze ging schon mal. Mal was anderes, funktioniert das auf einem anderen Win7 PC oder nur am Laptop nicht.

an einem anderen laptop hat es funktioniert, geht nur an meinem nicht. habe einen compaq 615

Ach das ganze ging schon mal. Mal was anderes, funktioniert
das auf einem anderen Win7 PC oder nur am Laptop nicht.

Hatte der andere Laptop auch Windows 7

nein, ich glaube xp…bin mir aber nicht ganz sicher.

nein, ich glaube xp…bin mir aber nicht ganz sicher.

Na wenn schon dann sollte man den Stick schon mit einem gleichen Windows testen. Aber wenn er am XP Laptop geht muss ja was mit Windows 7 nicht stimmen.

Guten Tag,
spontan würde ich hier ein Problem mit dem bereits installierten Treiber vermuten. Ein Fehler mit dem UMTS-Stick oder dem USB-Anschluss, d. h. der Hardware ist theoretisch auch möglich, aber wenig wahrscheinlich.
Ich würde hier mal damit beginnen, den vorhandenen Treiber des UMTS-Stick im Betriebssystem zu entfernen, danach mit einem Programm wie TuneUp Utilities 2011 das System bereinigen, um alle Treiber-Reste zu löschen und die Registry zu bereinigen, danach den UMTS-Stick neu als Hardware erkennen. TuneUp Utilities 2011 gibt’s als Testversion 15 Tage kostenlos mit allen Funktionen.
Falls das auch nicht hilft, müsste man sich das Problem tiefer anschauen.

Für den Fall, dass alles nichts hilft, kann ich auch auch Remote-Support anbieten, um mir das Problem genauer anzusehen.

In dem Fall bitte direkt bei uns melden.
Bei weiteren Fragen oder Problemen: direkt per Telefon (07254) 985145 oder Mail an [email protected].
Viel Erfolg bei der weiteren Problem-Suche, Markus Scheurer (MKS Computer & Internet Service)

Vielen Dank! Ich werde das mal so probieren, bin gespannt ob danach überhaupt noch was funktioniert :smile:

Hallo,

dein Notebook versucht vom UMTS-Stick zu booten :wink:

Im BIOS - beim starten mit F8 oder F10/-12 zu erreichen - einfach die Bootreihenfolge von 1.: USB, 2.: HDD auf 1.: HDD, 2.: USB ändern :wink:

Das wars auch schon!

Grüße,
Olli

Hallo,

am besten usb Stick rausnehmen und dann nach dem start reinstecken, müsste Software Fehler sein

beste gruesse jpp team

www.notebokk-netzteil.eu

Vielen Dank, das Problem hat sich inzwischen zum Glück erledigt, der Stick war defekt…habe einen neuen erhalten (ganz freundlich und problemlos bei 1&1), seitdem ist alles super :smile:
Danke an alle für die Tips!