Hallo. Habe ein ca 4 Jahre altes Laptop, Gericom Webgine MSW. Das hat auf einmal die Macke dass es beim Einschalten ganz normal den Gericom-Bildschirm anzeigt, dann aber der Bildschirm schwarz bleibt und in der Ecke links oben der Cursor blinkt. Booten geht auch nicht mehr - lediglich ins Bios komme ich noch rein.
Vielen Dank für Eure Antworten
Guten Morgen!
Das sieht gar nicht gut aus, meiner Einschätzung nach.
Hast Du etwas im BIOS verändert, als der Fehler auftrat?
Wenn nein: versuche mal, die Bootreihenfolge im BIOS so einzustellen, dass zunächst von CD gebootet wird (insofern das nicht sowieso schon so eingestellt ist). Dann legst Du man Deine CD ein (ich vermute einfach mal, dass es ein Windows ist).
Du kannst auch noch im BIOS mal vergleichen, was an Hardware im Laptop ist und was das BIOS echt erkennt. Evtl. ist eine Komponente kaputtgegangen, was bei Gericom leider „Wegwerfen“ bedeuten dürfte …
Grüße,
Jimmy
Nix im Bios verändert. Auf einen Schlag wars aus. So wie ich das sehe erkennt er alles was so an Hardware da is.
Hallo Wora!
Als nächstes solltest Du prüfen, welche Boot-Reihenfolge in Deinem BIOS eingestellt ist. Gesetzt den Falles, es ist nicht das CD-Laufwerk als erstes Gerät, von dem zu booten ist, eingestellt, solltest Du es als erste boot-device einstellen.
Danach kannst Du nochmals die Sache mit der OS-CD versuchen.
Bitte nenn mir doch mal das Betriebssystem, das Du verwendest, das machts dann leichter, Dir zu helfen.
Cya,
Jimmy
Nix im Bios verändert. Auf einen Schlag wars aus. So wie ich
das sehe erkennt er alles was so an Hardware da is.
Wenn die C-Mos Batterie leer ist (die Batterie, die für die Speicherung der BIOS-Daten zuständig ist), so brauchst Du nichts zu verändern, das BIOS springt dann automatisch auf die „Default-Settings“ zurück (vom Ergebnis her das gleiche, als hättest Du etwas verstellt). Schalte im BIOS mal die Boot Sequenz auf D: (oder wie sonst auch immer Dein CD-Rom LW heisst. Anschließend lege eine Bootfähige CD (z.B. Windows-CD ein) und lasse ihn damit starten.
Wenn das nicht funktioniert, poste bitte nochmal.
Lieben Gruß,
Daniel
Hy
Die Batterie ist noch völlig in Ordnung und das mit dem booten hab ich auch schon probiert. Hab für das booten mein CD-Laufwerk eingestellt und es ging einfach nichts.
Auf dem Laptop is XP als Betriebssystem.
Eines kann ich noch hinzufügen. Sorry is jetzt wahrscheinlich ne total doofe Beschreibung, aber hier is mein PC-Latein am Ende. Also: Wenn ich das BIOS umstelle, so dass er auf dem Bildschirm den Prozess des Hochfahrens anzeigt, so komme ich hier bis zum zweiten Bild. Da sind mehrere Kästchen, in denen er z.b. unten schreibt was denn auf dem Gerät so alles an Hardware erkannt wurde .
Unter diesem großen Käst´chen steht dann der Cursor nachdem dort etwas mit Wait und Ramm geschrieben steht.
Sorry kanns jetzt nicht so genau beschreiben, weils der Laptop von meiner Mutter is und ich Schussel das Ladegerät bei Ihr vergessen habe und jetzt natürlich der Akku leer is.
Vielleicht kann ja doch noch einer mit dieser Beschreibung was anfangen.
Gruss und Danke
Hy
Die Batterie ist noch völlig in Ordnung
Hast Du das geprüft? Also, die Batterie, von der der andere Helfer geschrieben hat, ist NICHT der Akku des Laptops, sondern eine Knopfzelle, die von außen unzugänglich auf dem Mainboard angebracht ist.
und das mit dem booten
hab ich auch schon probiert. Hab für das booten mein
CD-Laufwerk eingestellt und es ging einfach nichts.
Auf dem Laptop is XP als Betriebssystem.
Eines kann ich noch hinzufügen. Sorry is jetzt wahrscheinlich
ne total doofe Beschreibung, aber hier is mein PC-Latein am
Ende. Also: Wenn ich das BIOS umstelle, so dass er auf dem
Bildschirm den Prozess des Hochfahrens anzeigt, so komme ich
hier bis zum zweiten Bild. Da sind mehrere Kästchen, in denen
er z.b. unten schreibt was denn auf dem Gerät so alles an
Hardware erkannt wurde .
Unter diesem großen Käst´chen steht dann der Cursor nachdem
dort etwas mit Wait und Ramm geschrieben steht.
Das sieht mir ziemlich danach aus, als ob der Ram des Geräts locker/defekt ist.
Da bei dem Gerät die Garantie abgelaufen ist, kann es ja vielleicht mal einen Experte bei Dir vor Ort probieren lassen, ob er das Notebook aufmachen kann. Vielleicht haben die Dinger nur nen Wackler. Am Besten wäre es wohl (soweit die Ferndiagnose den Schluss zulässt), das Gerät (solange sich das überhaupt lohnt) einem Kundendienst zukommen zu lassen, wenn Du niemanden hast, der sich entsprechend auskennt.
Grüße,
Jimmy
Ja ich meinte damit auch die Knopfzelle im Laptop selbst. Die funktioniert. Sorry blöde Frage, aber was ist denn jetzt genau der Ram?
RAM
Hallo!
Ich bin ja echt nicht der Freund dieser Antwort, aber es ist schon spät …
Guck doch mal unter Google bzw. Wikipedia mit Stichwort RAM und/oder Arbeitsspeicher, da findest Du sicherlich (v.a. bei Wiki) genug einfach verständliche Info zu diesem Stichwort.
Schöne Nacht noch,
Jimmy
Den Ram findest Du meist auf der Rückseite des Gerätes… da ist irgendwo ne Klappe zum aufschrauben, dadrunter versteckt er sich. Das ist ne kleine Platine mit schwarzen Bausteinen drauf (echt ne blöde Beschreibung), die in einem meist weißen Sockel sitzt (kann man also auch rausholen). Bei einigen Geräten (darunter fallen auch alte Gericoms) sitzt der Ram auch unter der Tastatur, die man einfach rausklipsen kann. Der Ram ist der Zwischenspeicher des Computers, in diesem lagert der PC seine Daten aus, auf welche er später noch einmal zugreift.
Der Tip mit dem Ram ist echt prima, da es die Bios-Batterie nicht ist, so wäre das eigentlich die einzige übrigbleibende Möglichkeit.
Lieben Gruß,
Daniel