// Laptop fährt nicht mehr hoch

Hallo,

ich habe ein großes Problem mit meinem Laptop (Sony Vaio VGN-A115M, Windows XP Home Edition). Heute Mittag hat mir mein Virenprogramm (Norton) erzählt, dass es modifiziert wurde und neu installiert werden muss. Also habe ich es deaktiviert und AntiVir runtergeladen, das einen Troyaner gefunden hat, der aber angeblich harmlos war. Ich habe ganz normal mit dem Laptop weitergearbeitet, er war zwar noch langsamer als sonst, aber davon abgesehen alles normal. Als ich fertig war hab ich ihn runtergefahren und wenn ich jetzt wieder starten will passiert folgendes: das eigentlich Hochfahren geht einwandfrei, aber sobald das Wallpaper erscheint geht nix mehr, d.h. es passiert einfach gar nichts. Einmal hat er die Desktop Icons aufgebaut, ich konnte aber nix anklicken. Immer nur Sanduhr. Gerade habe ich auch mal den Taskmanager auf bekommen, aber das nützt mir auch nicht viel.

Normalerweise würde ich jetzt versuchen im abgesicherten Modus zu starten, das funktioniert aber irgendwie nicht…ich drück die ganze Zeit F8, aber es tut sich nix. CD einlegen is auch nicht, weil mein Knopf für’s CD Laufwerk kaputt ist und ich das Ding nur über den Arbeitsplatz aufkriege, an den ich ja aber nicht ran komme…

Ich brauche meinen Laptop dringend Morgen. Hat irgendjemand eine Idee, was ich machen könnte?

Gruss

Nicole

Hallo,

neben der Aufwurftaste des CD-Laufwerks findest du vermutlich ein kleines Loch. Das ist der Notauswurf. Mit einer aufgebogenen Büroklammer, oder Stecknadel kannst du da mal reindrücken, dann müsste die Schublade aufspringen.

Gruß,
Klaus

Hallo Maquita,
Schlecht das. erstmal würde ich gucken ob dein laptop einen „notauswurf“ hat.
das ist normalerweise ein kleines loch in das man eine nadel hinein stecken kann. damit bekommst du die schublade des cd-rom laufwerkes auf wenn der rechner ausgeschaltet ist. dann kannst du die windows CD einlegen.

das mit f8 sollte gehen. sobald die zeile „windows wird gestartet …“ erscheint. hast du normaler weise 2 sekunden. bei manchen laptops ist der boot vorgang aber so schnell das es nicht geht.

der föllige stillstand könnte daraus resultieren das sich die beiden virenscanner auf die füsse treten… mit viel geduld sollte es aber „normal“ arbeiten nur 1000 Mal langsamer als sonst.

es ist keine gute idee einfach weiter zu arbeiten wenn man weiss das man einen trojaner hat.
du solltest ihn in jedemfall entfernen!!!

eventuell kannst du deinen laptop auch von einem USB stick starten.
z.B mit puppy linux http://www.puppyos.com/ das kannst du z.B dafür nutzen dein CD laufwerk aufzubekommen. falls es keinen notauswurf hat. und wenn deine festplatte fat32 formatiert ist kannst du es auch nutzen um den trojaner zu löschen.

gruss chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Vielen Dank, es lag tatsächlich an den beiden Virenscannern. Ich hatte das Glück, dass er einmal auf mein STRG-ALT-ENTF Drücken reagiert und den Task Manager geöffnet hat. Dann konnte ich den einen Scanner abschießen und danach ging es wieder.
Das Loch für den Notauswurf hab ich auch gefunden, danke euch beiden!

Aber wenn ich nun gerade schon frage: das Hochfahren dauert generell ewig lange in letzter Zeit. Bis zum „Willkommen“ Bildschirm geht es recht flott, aber dann daaaaauert es.

Hier mal die Daten von meinem Laptop:

• Intel Pentium M Prozessor 715, 1,5GHz
  • 60 GB Festplatte
  • 512MB RAM

Ich arbeite viel mit Photoshop und relativ großen Dateien. Kann es sein, dass mein Arbeitspeicher einfach nicht reicht? Denn auch beim Arbeiten geht es oft nur extrem langsam voran, wenn ich neben Photoshop noch andere Programme offen habe.

Gruss

Nicole

Faustregel für Photoshop: du solltest die 2 bis 3 fache arbeitspeicher mänge der „unkomprimierten“ datei grösse haben.

diese unkomprimierte grösse kann man folgender maßen aurrechen:

farbtiefe_in_bit * anzahl_der_farbkanäle * breite_in_pixeln * höhe_in_pixeln = größe_in_bit

z.B für ein 800x600 8bit RGB bild gäbe es dann folgende rechnung:

8 * 3 * 800 * 600 = 11520000 Bit

um aus den Bit’s mega byte zu machen. must du dann noch folgendes machen

8 bit sind ein byte.
also teilen wir das ergebnis durch acht dann haben wir schonmal bytes.

11 520 000 / 8 = 1440000 bytes
um auf Kilo byte zu kommen das ganze dann noch mal durch 1024 (da 1024 bytes ein Kilobyte sind)

1440000 / 1024 = 1406,25 kilobytes

und noch mal durch 1024 um auf mb zu kommen
1406,25 / 1024 = 1,37329102 Mb

macht also für unser 800x600 hintergrund bild ungefär 1,3Mb …

und immer dran denken eine verdopplung der seitenlängen hat eine
vervierfachung der datei grösse zur folge.

aber natürlich muss man das nicht selbst rechnen :wink: im
unter bearbeiten bildgrösse steht auch dieser wert drin.
und man sollte natürlich im kopf behalten das auch ebenen und etc was man einem bild hinzufügt die benötigten natürlich auch speicher.

dann must du dran denken das dein betriebsystem und die programme auch speicher brauchen…

Zum System start:
warscheinlich liegt es daran das zu viele prozesse im hintergrund gestartet werden. die alle erstmal rechenzeit und arbeitspeicher verbrauchen.

ich nenn mal nur die verbreitestesten speicher killer:

• Messanger: wie skype / msn / Yahoo (müssen meistens nicht mit jedem start gestartet werden)

• Media player: (Quicktime / Real / Winamp Agent) haben beide kleine utilitys die immer teile der anweung im speicher halten um so im zweifels fall ganz schnell dazu sein.

• Sonstiges: Adobe Reader (auch ein faststart utility), Nero / MS Office …

die liste ist solcher kleiner utilites ist nahe zu unendlich…
und sie klauen dir deine system resourchen… jedes nicht viel das es alleine nicht auffällt. aber zusammen zwingen sie viele rechner unnötig in die knie.

gegenmaßnamen:
guck dir an was sich im startmenü unter Autostart verbirgt… (und lösche alles) wenn du nicht der meinung bist du willst unbedingt das das ding mit jedem windows start gestartet wird.

Registry:
starte „regedit“ über start ausführen -> „regedit“
und gucke was unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

verbirgt. und danach noch mal unter current user:

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

in dem einen pfad stehen die zu starten anwendungen für die localen rechner im anderen für den angemeldeten benutzer.

generell gilt auch hier eigendlich kann alles weg. denn das system sollte auch ohne diese einträge laufen. aber hier verbergen sich auch oft ganz nützliche utilites. und deswegen sollte man zumindest gucken was man da löscht.

sonst wundert man sich am ende vieleicht wohin das utility seiner grafikkarte
verschwunden ist was da immer unten rechts im systray war. oder das utility was dein touchpad kontrolliert oder oder oder…

wenn du etwas nicht zuordnen kannst google einfach nach dem namen der datei und du wirst bestimmt fündig was es ist und ob du es brauchst oder nicht.

soweit so ansonsten gibts noch utilites wie:
Autoruns von sysinternals:
http://www.sysinternals.com/Utilities/Autoruns.html

was dir wirklich so ziemlich alles zeigt was gestartet wird. (auch sachen die vieleicht für die stabilität des systems wichtig sind)

wenn du das alles erstmal eliminiert hast würde ich nen neustart machen
und danach mit hilfe des taskmanagers gucken welche prozesse laufen. auch hier
wieder google ist dein freund damit findest du zu eigendlich jedem prozess wozu er gehört und ob er wichtig ist.

dadurch solltest du dann auch den letzten „bösen“ speicher dieben auf die schliche kommen.

als alternative zum Taskmanger bietet sich
der Process explorer von Sysinternals an:
http://www.sysinternals.com/Utilities/ProcessExplore…

so ziemlich lang geworden. hoffe es hilft dir weiter.

gruss chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]