Laptop-Festplatte durch Magnet beschädigt

Hallo Leute,

gesterin in der Bahn habe ich wahrscheinlich zu unaufmerksam meinen Laptop auf einen Ausklapptisch gestellt, der normalerweise mit Magneten an dem Vorderstuhl befestigt ist. Mein Rechner startete, aber stürtze dann ab und tat anschließend nichts mehr, als zu sagen, dass keine Festplatte vorhanden sei. Erst dann würde mir klar, was passiert ist… der Magnet und Festplatte, ne das kann nicht passen.

Ich habe nun folgendes Versucht:
WindoofXP Cd eingeleget, aber findet auch nichts. Genauso wenig findet Suse Live CD etwas.
Wenn ich den Rechner einschalte hört sich das auch anders an, als wenn der Arm der Festplatte so nen bissel drauf rumkratz, kann aber auch nur Einbildung sein:wink:

So, nun meine Frage: „Was kann ich tun? Kann ich die Daten irgendwie retten, ohne ein Unternehmen einzuschalten? Wird DELL mir die Platte ersetzen?“

Vielleicht habt ihr ja Ideen für einen verzweifelten Mann

Schönes Wochenende noch!

Moritz

Hi!

Also wenn die Platte komische Geräusche von sich gibt, würde ich eher auf einen „normalen“ Defekt schließen.
Magnethalter gibt’s glaube ich sowieso nur noch in ein paar nostalgischen IC´s - war das so einer?

Ich weiß jetzt nicht aus Erfahrung, wie sich ein „Magnetdefekt“ auswirkt, aber der Rechner sollte die Platte, d.h. die Logikplatine meines Erachtens schon noch kennen.

So, nun meine Frage: "Was kann ich tun? Kann ich die Daten irgendwie retten, ohne ein Unternehmen einzuschalten?

Das ist aus der Ferne schlecht zu beurteilen. Ausbauen und per USB-Gehäuse oder Adapter an einen funktionierenden PC anschließen und schauen was passiert.

Wird DELL mir die Platte ersetzen?"

Das kann wohl nur DELL beantworten.

Grüße Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

vermutlich nicht.
Hallo,

Also wenn die Platte komische Geräusche von sich gibt, würde
ich eher auf einen „normalen“ Defekt schließen.
Magnethalter gibt’s glaube ich sowieso nur noch in ein paar
nostalgischen IC´s - war das so einer?

Ich weiß jetzt nicht aus Erfahrung, wie sich ein
„Magnetdefekt“ auswirkt, aber der Rechner sollte die Platte,
d.h. die Logikplatine meines Erachtens schon noch kennen.

Das glaube ich auch.
Ich hab mal irgendwo gehört, dass selbst kleine Magnete auf dem Festplattengehäuse nichts ausrichten sollen.
-> wollte es aber bisher noch nicht ausprobieren.

Ich würde bei DELL mal Bescheid geben, dass die Festplatte auf einmal nicht mehr erkannt wird.

LG Yorick
PS: Siehe auch Rainers Tipps, die ich nicht nochmal zitiert habe.

Moien

Wenn ich den Rechner einschalte hört sich das auch anders an,
als wenn der Arm der Festplatte so nen bissel drauf rumkratz,
kann aber auch nur Einbildung sein:wink:

Normaler Headcrash.

Kann ich die Daten
irgendwie retten, ohne ein Unternehmen einzuschalten?

Wenn das mit dem Kratzen stimmt: höchstwahrscheinlich nicht. Wenn es eher ein regelmässiges Ticken ist könnte es nur die Platine sein. Ein Hobbyelektroniker könnte diese austauschen. Dafür braucht man eine baugleiche, noch lebende Platte und viel Glück.

Wird DELL mir die Platte ersetzen?"

Bist du noch innerhalb der Garantiezeit ? Ja, dann gibts meistens eine neue, leere Platte.

cu