ich habe ein seltsames Phänomen. Mein Toshiba Laptop hat eine 30 GB Platte. Diese Platte möchte ich nun partitionieren. Leider verweigern alle Programm die Partitionen verändern den Dienst. (PowerQuest usw.) Die C Partition (FAT32) Lässt sich in der Größe einfach nicht ändern. Es gibt auf der Platte noch eine kleinere Partition die ist aber nur 8 MB gross. Woher ist kommt bzw. wofür die ist kann ich auch nicht sagen.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Ich habe Win XP Prof. und Adminrechte auf dem Laptop.
Leider verweigern alle Programm die Partitionen verändern den
Dienst.
Auch wenn du von CD startest ? (Die Programme können manchmal die Partition auf der sie installiert sind nicht ohne weiters ändern…ausserdem sollte noch ausreichend Platz auf der Partition sein)
Es gibt auf der Platte noch
eine kleinere Partition die ist aber nur 8 MB gross. Woher ist
kommt bzw. wofür die ist kann ich auch nicht sagen.
Blos nicht verändern/löschen. Das ist das BIOS. Wenn die weg ist startet der Rechner nie wieder.
Leider verweigern alle Programm die Partitionen verändern den
Dienst.
Auch wenn du von CD startest ? (Die Programme können manchmal
die Partition auf der sie installiert sind nicht ohne weiters
ändern…ausserdem sollte noch ausreichend Platz auf der
Partition sein)
Auf der Platte sind 75% frei. Und PartitionMagic 8.0 z. B. hat auf anderen Geräten kein Problem die Partition zu ändern auf der es installiert ist.
Es gibt auf der Platte noch
eine kleinere Partition die ist aber nur 8 MB gross. Woher ist
kommt bzw. wofür die ist kann ich auch nicht sagen.
Blos nicht verändern/löschen. Das ist das BIOS. Wenn die weg
ist startet der Rechner nie wieder.
Au Weia! Das hätte ja bös in die Hose gehen können. Genau diese Partition wollte ich für mein neues Linix nutzen. Naja, jetzt weiss ich wenigstens das ich diese Partition nicht vergrößern kann.
Partition Magic nimmt den ersten Schritt der Partitionierung vor danach startet Windows dann nicht mehr. Nach einem Kaltstart isz dann alles
Der Paragon Partition Manager 5.5 kommt nicht so weit. Dort heisst es das die Platte bei einer bestimmten Stelle enden muss. Hier beginnt die Änderung der Partition noch nicht einmal.
Partition Magic nimmt den ersten Schritt der Partitionierung
vor danach startet Windows dann nicht mehr.
Wurde die Platte nachträglich eingebaut/ ist das die orginal-Platte die beim Laptop dabei war ? Kann das Laptop suspend-to-Disk ?
(wenn PM einmal eine Platte leicht verändert at und dann abbricht ist i.d.R. die Partitionstabelle komplett im Eimer. Wenn du kanns installiert komplett neu. Wenn du mit Linux anfängst fällt das PM-Problem weg, allerdings muss dann lilo oder Grub 2x installiert werden.)
Partition Magic nimmt den ersten Schritt der Partitionierung
vor danach startet Windows dann nicht mehr.
Wurde die Platte nachträglich eingebaut/ ist das die
orginal-Platte die beim Laptop dabei war ?
Ja ist die OriginalPlatte.
Kann das Laptop suspend-to-Disk ?
Ja.
(wenn PM einmal eine Platte leicht verändert at und dann
abbricht ist i.d.R. die Partitionstabelle komplett im Eimer.
Wenn du kanns installiert komplett neu. Wenn du mit Linux
anfängst fällt das PM-Problem weg, allerdings muss dann lilo
oder Grub 2x installiert werden.)
Danke für diese Inof. Ist wahrscheinlich die einzige Chance. Das wollte ich natürlich aus Gründen der Arbeitsersparnis nur als letzte Möglichkeit in Betracht ziehen.
Auf der Platte muss soviel Platz irgendwo frei sein wie du RAM (Video-RAM + 2 MB für diverses) hast. Dann kann in einer windows-fat-Parition sein, dass kann aber auch in unpartitioniertem Bereich sein, oder in einer für Windows unsichtbaren Partition. PM dürfte beim Versuch was zu ändern auf diesen Bereich stossen und spontan vor Streck aufhören. Lies mal in Handbuch nach wo der Bereich/die Datei ist und entsorge sie vorläufig.
Wenn du auf dem Ding Linux installierst musst du auch auf den Bereich aufpassen. Es kann sein dass die primäre Partition fat sein muss damit das klappt. U.U. löscht dir das BIOS deine Linux-ext2/reiser-Partition auf der Suche nach einem freien Bereich.
(Ich glaub nicht dass es die 8MB-Parition ist, 7MB RAM und 1 für Video-RAM… so alt ist das Ding nicht oder ?)