hallo liebe www-ler,
ich suche fuer meinen aelteren Laptop (333 Mhz, 256 MB Speicher) eine neue Festplatte. Von eine Firma (die mir den drei Buchstaben) gibt es jetzt eine 20 MB-Platte mit 2 MB Cache (€ 105,–) und eine mit 8 MB Cache (€ 115,–).
Was bringt mir der vierfache Speicher - und ist der Mehrpreis von 9,5% gerechtfertigt?
vielen Dank fuer Eure Hilfe
Jane
Moin
ich suche fuer meinen aelteren Laptop (333 Mhz, 256 MB
Speicher) eine neue Festplatte. Von eine Firma (die mir den
drei Buchstaben)
wenns die Buchstaben I,B und M sind: such dir was anderes.
gibt es jetzt eine 20 MB-Platte mit 2 MB
Cache (€ 105,–) und eine mit 8 MB Cache (€ 115,–).
würde die 8MB-Version nehmen. Laptop’s müssen Strom staren wo sie können und 8MB helfen dabei. Ausserdem ist die Platte das wesentlich schneller. Um wieviel läst sich pauschal allerdings nicht sagen, da es vom caching des Betriebsystems und der Art der Applikation abhängt.
von 9,5% gerechtfertigt?
Für mich wär er’s.
cu
Laptop-Festplatte mit Cache: warum nicht Big Blue?
hallo Pumpkin,
wenns die Buchstaben I,B und M sind: such dir was anderes.
wieso das denn? Ich habe schon mehrfach gelesen, daß es mit Festplatten von xxx Schwierigkeiten geben soll - allerdings wußte ich nicht, daß davon auch Festplatten für die Notebooks betroffen sind.
Oder git es hier einen anderen Grund?
Und wenn Du von o.a. Hersteller abrätst: von wem soll sich unsere Jane dann ihr 8KB-Spielzeugs kaufen?
mfg
Wolfgang
Moin
wieso das denn? Ich habe schon mehrfach gelesen, daß es mit
Festplatten von xxx Schwierigkeiten geben soll - allerdings
wußte ich nicht, daß davon auch Festplatten für die Notebooks
betroffen sind.
Die letzte Serie Notebook-platten von denen verwendet exakt die gleiche Technik und Oberfläche wie die DLTA-Serie. Andere Drehzahl, gleiche Köpfe, gleiche Dichte, gleiche Firmware (!). Diese haben eine durchschnittliche Lebensdauer (laut IBM, mit der alten Firmware) von etwa 16 Monaten. Die neue Firmware schafft Abhilfe, aber wer weiss ob IBM diese auch noch für die Notebook-version bringt ?
Die Nootbook-platten sind noch nicht so lange raus, wie gut die sind muss sich erst noch zeigen.
Oder git es hier einen anderen Grund?
IBM hört mit den Festplatten auf und der neue (Hitachi) will keine Laptop-platten bauen (Stand 8.12.2002, hat sich was geändert ?). Das heisst wenn die Platte erwartungsgemäss nach 1-2 Jahren ausfällt gibst keinen Ersatz mehr von IBM, sonder ein no-name Produkt.
Und wenn Du von o.a. Hersteller abrätst: von wem soll sich
unsere Jane dann ihr 8KB-Spielzeugs kaufen?
(8MB ?)
Maxtor hat seine Desktop-platten einigermassen unter Kontrolle, WD wird immer besser. I.M. siehts aber eher duster mit guter Qualität aus.
cu
Hallo XXX ist OK
2MB oder 8MB merkst du Genauso wenig wie die 10€ im Geldbeutel.
Ich würde eher darauf achten das ich eine Platte bekomme die 5.400 U/min und nicht nur 4.200 U/min macht. Das merkt man nämlich deutlich.
cu SAM
@ SAM und pumpkin
hallo Leute,
vielen Dank fuer Eure Ausfuehrungen - aber unterm Strich bin ich jetzt genausoweit wie vorher:
SAM schreibt, dass es egal ist ob HAL auf der Platte steht (oder auch nicht) und pumpkin ist der Ansicht, dass das sehr wohl eine Rolle spielt.
Was denn nun? Gibt es da vielleicht eine 20GB-Platte mit 8MB Cache, mit 5.400 U/min und nicht von xxx?
Wer Weiss Was ???
Gruss
Jane
Hi!
Zu Deiner ersten Frage erübrigt sich die Antwort. So weit ich informiert bin, haben die 3,5Zoll Platten (für Desktops) den unterschiedlichen Cache. Für Dein Laptop benötigst Du eine 2,5Zoll Platte.
Hersteller für solche Platten sind z.B. Fuijitsu, Hitachi, IBM, Toschiba.
Die Laufwerke von IBM bereiten auch nicht so viel Probleme wie bereits geschildert. Ich setze bei mir seit Jahren nur Platten von IBM, Seagate und WD ein. Am Anfang meiner Computerzeit waren auch Hersteller wie Maxtor und Fujistu vertreten, deren Produkte wir aber aus Gründen der Zuverlässigkeit nicht mehr einsetzten.
Die ist aber bereits einige Jehre her.
Falls ich mich mit dem Cache bei 2,5Zoll-Platten irre, solltest Du aus gründen der Pervormance lieber eine mit 8MB nehmen.
Da die Laptop-Platten meist langsamer drehen, ist ein höherer Cache immer zu empfehlen. Die Chips verbrauchen außerdem sehr wenig Strom, so dass Du keinen Einfluss auf die Akkulaufzeit feststellen wirst.
Worauf Du allerdings achten musst, ist die Bauhöhe der Platte. Die gibt es in 9,5mm und 12,5mm. Bestellst Du die grössere, kann es sein, dass Du sie nicht einbauen kannst.
Wow, hab beim schreiben des Artikels grad gesehen, dass es eine Platte von Hitachi gibt mit 60GB bei 9,5mm Bauhöhe (ab 210€).