Laptop Festplatte partizipieren OEM windows

Hallo Leute,

Hab zu Hause einen hübschen neuen Laptop mit 100GB Festplatte stehn.

Die habens sie merkwürdigerweis in zwei geteilt:

C: 60Gb
D: 40Gb

Finde ich persönlich ein bisschen hirnrissig. Man hat ja mal gelernt möglichst nichts auf C zu kopieren sondern neue Programme auf D damit man mal bei Neuinstallierung von Windows nicht alles platt machen muss.
Ergo liegt ein bisschen viel Speicher brach.

Ich würde gern neu partizipieren, doch besitze ich nur eine OEM Windows CD. Ist das mit einer solchen CD überhaupt möglich? Ist es überhaupt möglich die Festplatte eines Notebooks zu partizipieren?
Wenn ja wie?

Danke schonmal vorab.

Grüssle Wölkchen

Hallo Wölkchen,

das Partitionieren macht schon Sinn.

Beispiel: Du hast deinen PC schon eine Weile, hast massig Programme installiert, dein Netzwerk ist eingerichtet und funktioniert tadellos, deine Interneteinrichtung klappt super, und du hast ein stabil laufendes, eingerichtetes System, von dem du hoffst, dass es auch in Zukunft so weiter laufen soll.

Es gibt Programme wie z.B „Ghost“ oder auch einige andere, die die Möglichkeit bieten, dein gesamtes sehr gut laufendes System mit Allem was du auf dem Rechner hast so zu sichern, dass du ein Backup in wenigen Minuten durchführen kannst, wenn dein System irgendwann mal verrückt spielt.

Das heisst, du kopierst mit Hilfe dieses Programmes dein ganzes Laufwerk C (auf dem du ruhig auch alle Programme installieren kannst) als ein Image auf deine Partition D.
Dort hast du nun dein Stabiles System komplett gesichert und brauchst keine Angst mehr vor einem Gau zu haben.
Du kannst allerdings dein Laufwerk C nur auf einer anderen Partition ablegen. Du brauchst also mindestens eine weitere Partition als C, sprich D.

Diese Sicherung sollte man nach Belieben wöchentlich, oder monatlich durchführen. Dann braucht man keine Angst mehr zu haben.

Leider kommen die meisten Leute mit Computerproblemen erst an, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
Eine regelmäßige Sicherung ist nichts anderes wie regelmäßiges Zähneputzen. :smile:

Gruß

Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

kleine Ergänzung:

Finde ich persönlich ein bisschen hirnrissig. Man hat ja mal
gelernt möglichst nichts auf C zu kopieren sondern neue
Programme auf D damit man mal bei Neuinstallierung von Windows
nicht alles platt machen muss.

Wie schon gesagt kannst du das trotzdem machen. Wenn du Windows entfernst, geht nämlich zwangsläufig auch die Registrierung flöten und ohne ihre Einträge dort laufen die meisten Programme nicht, sodass du sie sowieso neu installieren müsstest.

mfg
MB

Hallo,

kleine Ergänzung:

Finde ich persönlich ein bisschen hirnrissig. Man hat ja mal
gelernt möglichst nichts auf C zu kopieren sondern neue
Programme auf D damit man mal bei Neuinstallierung von Windows
nicht alles platt machen muss.

Wie schon gesagt kannst du das trotzdem machen. Wenn du
Windows entfernst, geht nämlich zwangsläufig auch die
Registrierung flöten und ohne ihre Einträge dort laufen die
meisten Programme nicht, sodass du sie sowieso neu
installieren müsstest.

Das ist richtig, nur kann ich nach der Partition auch mit einer OEM Windows CD Windows wieder installieren? Immerhin ist es „nur“ eine Recovery CD. Darum gehts mir eigentlich.

Weil, wenn ich Partitionieren will, muss ich ja die gesamte Festplatte löschen, neu partitionieren und dann wieder installieren. Kann man dann Windows noch mit einer OEM CD wieder installieren?

Gruß Wölkchen

Über den Sinn des Partitionieren bin ich mir auch nicht unschlüssig. Mein Rechner ist in drei Partien unterteilt, und alles läuft wunderbar.

Der Laptop ist auch geteilt in zwei halbe Festplatten. Nur die Speichervergabe finde ich extrem unsinnig. Was soll ich mit 50Gb auf Laufwerk C.

Das Programm was Du vorgeschlagen hat, erspart mir vielleicht die Arbeit der Neupartionierung :smile:

Aber grundsätzlich mein Interesse:

Neuer Laptop, komplett installiert mit den angebenen zwei Festplatten C und D mit unsinnigen Grössen.

Wenn ich jetzt sage, ich möchte gern, eine dreigeteilte Festplatte, sagen wir mal: 10GB für C, 45 /45 für D und E.

Ist es möglich dies einzurichten, wenn man nur eine OEM windows Cd hat?

Schliesslich muss ich alles neu installieren :smile:

Gruß Wölkchen

Hallo,

Das ist richtig, nur kann ich nach der Partition auch mit
einer OEM Windows CD Windows wieder installieren? Immerhin ist
es „nur“ eine Recovery CD. Darum gehts mir eigentlich.

es besteht ein Unterschied zwischen einer OEM-Windows-CD und einer Windows-Recovery-CD. Eine OEM-CD ist eine ganz normale Windowsversion, die du zum PC dazu kriegst (oder rüher gekriegt hast, ich glaube, die Teile gibt es nicht mehr). Damit konnte man auch auf komplett leeren Festplatten Windows installieren. Mit Recovery-CDs geht das nicht, aber ich hab keine und kann dir daher nicht sagen, wie die funktionieren.

Grundsätzlich ist eine Windows-CD aber nicht zum Partitionieren da. Man kann zwar bei praktisch allen Betriebssystem-Installationsroutinen wählen, was man mit der Platte anstellen will, aber das ist da nur eingebaut, weil man es eben unter Umständen braucht, um überhaupt zu installieren. Es gibt spezielle Programme wie PartitionExpert, deren Aufgabe darin besteht, bestehende Partitionen zu vergrößern, zu verkleinen, neue anzulegen oder die Dateisysteme zu konvertieren. Sowas ist wohl eher was für dich als die Windows-Installation.

mfg
MB

Hallo Wölkchen,

mir ist eigentlich nicht so ganz klar, warum du unbedingt die Partition C so winzig haben möchtest.

Ich habe verstanden, dass du weitere Programme auf D oder E installieren möchtest. Das macht aber, wie Markus schon sagt, eigentlich keinen Sinn, da du im Falle einer Neuinstallation von deiner Recovery-CD oder OEM-Version wichtige Daten auf C verlieren würdest, die dafür sorgen, dass deine Programme auf D eh nicht mehr laufen.
Du müsstest also eh wieder alle Programme neu installieren.

Es ist eigentlich egal wie gross C ist. Dein Computer wird nicht schneller, wenn du Programme auf C oder auf D installierst.

Und um eine Neuinstallation aller Programme wirst du nicht herumkommen.

Es sei denn, du lässt die Partitionen so wie sie sind, installierst alles auf C und sicherst diese Partition regelmäßig mit einem Programm wie z.B Ghost. (Es gibt auch andere gute Programme, doch ich selbst benutze Ghost).

Nur dann hast du die Sicherheit, dass dein System im Fall der Fälle in Minuten wieder in den gleichen Zustand versetzt wird, wie er zum Zeitpunkt der Sicherung war. Und das mit allen Programmen, allen Word-Excel-email und sonstigen für dich wichtigen Dokumenten.

Alles andere ist, auch wenn es sich blöd anhört, flickschusterei.

Liebe Grüsse

Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wölkchen,

mir ist eigentlich nicht so ganz klar, warum du unbedingt die
Partition C so winzig haben möchtest.

Ich habe verstanden, dass du weitere Programme auf D oder E
installieren möchtest. Das macht aber, wie Markus schon sagt,
eigentlich keinen Sinn, da du im Falle einer Neuinstallation
von deiner Recovery-CD oder OEM-Version wichtige Daten auf C
verlieren würdest, die dafür sorgen, dass deine Programme auf
D eh nicht mehr laufen.
Du müsstest also eh wieder alle Programme neu installieren.

Also ich habe auf meinen normalen Rechner eine Partition nur für Windows, wo ich keine anderen Programme oder Dateien raufspeicher. Ich speicher sämtliche Programme auf D oder E. Damit fahre ich sei zwei Jahren sehr gut. Deswegen wollte ich den Teil klein wählen, weil ich da eh nix weiter draufspeichern will. Auf D und E will ich dann andere Programme speichern, die dann Windows nicht beinflussen würden, dachte ich jedenfalls bis zu Deiner Erklärung oben :smile:

Ich glaube, ich werde mir mal dieses Ghostprogramm zu Gemüte führen, da bin ich mal gespannt :smile:

Es ist eigentlich egal wie gross C ist. Dein Computer wird
nicht schneller, wenn du Programme auf C oder auf D
installierst.

Das glaube ich auch nicht. Aber Spiele, die auf D sind, müssen nicht neu installiert werden, wenn ich C mal platt machen müsste, bei meinen Onlinespiel ein sehr aufwendiges Verfahren, bei Neuinstallation wieder die ganzen downloads zu laden. Deswegen die Partition.
Zweiter Grund der dreifachen Teilung: Sie ermöglicht mir (wenn auch nicht unterstützt von Windows) auf einem Rechner das Spiel doppelt laufen zu lassen, bei meinem Spiel nicht unüblich :wink:.

Und um eine Neuinstallation aller Programme wirst du nicht
herumkommen.

Mmh bei meinem Spiel nicht nötig. Habe gestern per Netzwerk mein Spiel vom Rechner auf den Laptop überspielt, da wurden keine Datein in Widnows angelegt. Ich konnte das Spiel sofort starten.

Es sei denn, du lässt die Partitionen so wie sie sind,
installierst alles auf C und sicherst diese Partition
regelmäßig mit einem Programm wie z.B Ghost. (Es gibt auch
andere gute Programme, doch ich selbst benutze Ghost).

Probier ich trotzdem mal aus :smile:

Nur dann hast du die Sicherheit, dass dein System im Fall der
Fälle in Minuten wieder in den gleichen Zustand versetzt wird,
wie er zum Zeitpunkt der Sicherung war. Und das mit allen
Programmen, allen Word-Excel-email und sonstigen für dich
wichtigen Dokumenten.

Das ist natürlich ein Argument, dass war auch damals der Grund der Partition, wir haben durch einen Virus alle Fotos von unserem Norwegenurlaub verloren (jjaaaaa ich weiss sowas brennt man auch, aber aus Fehlern lernt man :smile:)

Alles andere ist, auch wenn es sich blöd anhört,
flickschusterei.

Fand die Idee mit den Teilen eigentlich ganz gut *gg*

Liebe Grüsse

Klaus

Grüsse Wölkchen

Hallo,

es besteht ein Unterschied zwischen einer OEM-Windows-CD und
einer Windows-Recovery-CD. Eine OEM-CD ist eine ganz normale
Windowsversion, die du zum PC dazu kriegst (oder rüher
gekriegt hast, ich glaube, die Teile gibt es nicht mehr).

Juchhu ich habe eine bekommen, steht gross drauf: OEM CD.

Damit konnte man auch auf komplett leeren Festplatten Windows
installieren. Mit Recovery-CDs geht das nicht, aber ich hab
keine und kann dir daher nicht sagen, wie die funktionieren.

Super! Also könnte ich theoretisch, über Bios eine neue Partition vornehmen und dann Windows neu installieren.
Das war ja meine Frage.

Grundsätzlich ist eine Windows-CD aber nicht zum
Partitionieren da. Man kann zwar bei praktisch allen
Betriebssystem-Installationsroutinen wählen, was man mit der
Platte anstellen will, aber das ist da nur eingebaut, weil man
es eben unter Umständen braucht, um überhaupt zu installieren.
Es gibt spezielle Programme wie PartitionExpert, deren Aufgabe
darin besteht, bestehende Partitionen zu vergrößern, zu
verkleinen, neue anzulegen oder die Dateisysteme zu
konvertieren. Sowas ist wohl eher was für dich als die
Windows-Installation.

Mmh kennst Du eins? Wäre schön, wenn ich die ganze Chose über Bios seinlassen könnte, und mit einem Programm eben von den 50Gb was abzwacken könnte.

mfg
MB

Grüssle Ene

Hallo,

es besteht ein Unterschied zwischen einer OEM-Windows-CD und
einer Windows-Recovery-CD. Eine OEM-CD ist eine ganz normale
Windowsversion, die du zum PC dazu kriegst (oder rüher
gekriegt hast, ich glaube, die Teile gibt es nicht mehr).

Juchhu ich habe eine bekommen, steht gross drauf: OEM CD.

Achte drauf, dass nicht doch noch irgendwo „Recovery“ steht, denn OEM sind auch Recovery-CDs :smile:

Damit konnte man auch auf komplett leeren Festplatten Windows
installieren. Mit Recovery-CDs geht das nicht, aber ich hab
keine und kann dir daher nicht sagen, wie die funktionieren.

Super! Also könnte ich theoretisch, über Bios eine neue
Partition vornehmen und dann Windows neu installieren.
Das war ja meine Frage.

Das BIOS hat damit nichts zu tun. Du brauchst dafür einen bootbaren Datenträger mit einem Partitionierungstool wie fdisk.

Grundsätzlich ist eine Windows-CD aber nicht zum
Partitionieren da. Man kann zwar bei praktisch allen
Betriebssystem-Installationsroutinen wählen, was man mit der
Platte anstellen will, aber das ist da nur eingebaut, weil man
es eben unter Umständen braucht, um überhaupt zu installieren.
Es gibt spezielle Programme wie PartitionExpert, deren Aufgabe
darin besteht, bestehende Partitionen zu vergrößern, zu
verkleinen, neue anzulegen oder die Dateisysteme zu
konvertieren. Sowas ist wohl eher was für dich als die
Windows-Installation.

Mmh kennst Du eins? Wäre schön, wenn ich die ganze Chose über
Bios seinlassen könnte, und mit einem Programm eben von den
50Gb was abzwacken könnte.

Mein Beispiel steht doch schon da: PartitionExpert. Es gibt aber noch jede Menge andere, die meisten kosten jedoch auch was. Manchmal liegen die Dinger PC-Zeitschriften bei, kannst ja mal Ausschau halten.

mfg
MB

Hi,

mit einer OEM-CD kannst du dein Windows neu installieren. Falls du doch noch unsicher bist, sieh mal zu, ob ein Freund/eine Freundin eine originale MS-Windows-CD hat. Dort kannst du die Dateistruktur vergleichen.
Partitionieren kannst du während der Installation.
Ich mache das immer so: zunächst alle bestehenden Partitionen löschen, dann eine mit 10 GB einrichten und auf diese Windows installieren. Die andere Partition mit den gewünschten logischen Laufwerken erstelle ich dann in der Datenträgerverwaltung.
Ist alles recht einfach und du wirst das locker hinbekommen.

Viele Grüße
WoDi