Hallo,
meine Festplatte (20GB) im Laptop (Medion MD9783) ist zu klein.
Gibt es die Möglichkeit ohne Programm und Datenverlust auf eine andere HDD (90GB) umzuziehen?
Viele Grüße
nicki
Hallo,
meine Festplatte (20GB) im Laptop (Medion MD9783) ist zu klein.
Gibt es die Möglichkeit ohne Programm und Datenverlust auf eine andere HDD (90GB) umzuziehen?
Viele Grüße
nicki
Hallo,
meine Festplatte (20GB) im Laptop (Medion MD9783) ist zu
klein.
Gibt es die Möglichkeit ohne Programm und Datenverlust auf
eine andere HDD (90GB) umzuziehen?
nein
XP hat kein Image-Backup-Programm an Bord
du könntest aber zB mit Clonezilla ein Backup auf eine externe Platte machen und von dort wieder auf die neue zurückspielen.
Du sparst dir eine Etappe, wenn du dir einen USB-Adapter besorgst, wo du gleich die neue Platte dran hängen kannst
lg
Seni
Hallo,
meiner Meinung ist der beste Weg, ein komplettes Image von der Originalplatte auf ein externes Medium (z.B. USB Platte) zu machen und dieses auf die neue Platte zurück zu spielen.
Es gibt kostenlose Programme, die das machen. In der Live Linux CD „Knoppix“ sollte alles enthalten sein, was gebraucht wird (partimage fürs Kopieren und parted bzw. QTParted, um die Partitionsgrößen der neuen Festplatte zu ändern).
Alternativ kann ich aus persönlicher Erfahrung auch Acronis True Image Home empfehlen, allerdings kostet das etwa 50 Euro in der aktuellen Version.
Gruß
Reinhard
Hallo Seni,
Danke für Deine Rückmeldung.
Ich habe einen USB- Adapter.
Das Programm Clonezilla werde ich mir besorgen und dann
versuche ich das mal.
Kann man im BIOS des Laptops erkennen wie groß die Platte maximal sein darf?
Viele Grüße
nicki
-)
Hallo Nicki
Danke für Deine Rückmeldung.
Ich habe einen USB- Adapter.
Das Programm Clonezilla werde ich mir besorgen und dann
versuche ich das mal.
Kann man im BIOS des Laptops erkennen wie groß die Platte
maximal sein darf?
nein. Man müsste den Chipsatz wissen, mit dem das Motherboard arbeitet.
Man kann auch vom Alter des Notebooks schätzen, ob es da Probleme geben könnte. Wenn, dann können solche Barrieren meist mit einem BIOS-Update aus der Welt geschaffen werden.
lg
Seni
Hallo Seni,
Zunächst Danke für Deine Geduld.
Clonzilla habe ich mir besorgt und eine CD erstellt.
Mit der CD konnte ich starten.
Ich weiß nun nicht wann ich die neue Festplatte mit dem USB Adapter an den Laptop anstecken muss und ob diese vorher formatiert werden muss.
Falls ja mit FAT32 oder NTFS.
Kannst Du mir bitte nochmals helfen?
nicki