Laptop fkt. nicht mit Flachbildschirm

Guten Tag,
Ich habe mir vor ca. 3 Jahren einen Laptop Marke Acer Extensa 4100 gekauft. Die Farbqualität des Bildschirmes reicht jetzt aber nicht mehr für eine Bildbearbeitung aus. Deshalb kaufte ich mir einen PC-Flachbildschirm Marke „Samsung“. Jetzt ist mein Problem, dass die Übertragung auf den neuen Bildschirm ins Format 16:9 nicht funktioniert. Ich habe nach eigener Justierung rechts und links schwarze Balken und die Köpfe sind breit gezogen. Funktioniert die Übertragung von meinem Laptop auf das 16:9-Format nicht? Welche Einstellungen sollte ich ausprobieren?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Moien

Ich habe mir vor ca. 3 Jahren einen Laptop Marke Acer Extensa
4100 gekauft.

Das ist eine Notebook-Serie und da gibt es grob 40 unterschiedliche Modelle. Also jetzt erstmal nur allgemeines:

Die Farbqualität des Bildschirmes reicht jetzt
aber nicht mehr für eine Bildbearbeitung aus.

Da war von Anfang an ein TN-Panel drin. Die sind so oder nicht nicht wirklich Farbtreu, egal wie alt das System ist.

Deshalb kaufte
ich mir einen PC-Flachbildschirm Marke „Samsung“.

Auch da gibt es viele mit TN-Panel…

Jetzt ist
mein Problem, dass die Übertragung auf den neuen Bildschirm
ins Format 16:9 nicht funktioniert. Ich habe nach eigener
Justierung rechts und links schwarze Balken und die Köpfe sind
breit gezogen.

Der neue wird mit der falschen Auflösung betrieben. Das könnte man ändern, wenn man wüste welche Graka verbaut wurde. Das steht auf der Rechnung des Gerätes, in der Systemsteuerung, man kann es anhand der exakten Modellnummer rausfinden… usw.

Und welches Windows hast du?

cu

Hallo Pumpkin,
mein Betriebssystem ist Windows XP Home. Meine Graka ist eine "ATI Mobility Radeon X700.

Manuela