Hallo Experten
eine Freundin von mir hat sich von ALDI den neuen Laptop mit WinXP geholt.
Neuerdings friert Windows von Zeit zu Zeit (und alles andere auch) für 10 bis 30 Sekunden ein.
Die Festplatte arbeitet nicht, der Mauszeiger bewegt sich nicht… einfach eingefroren. Danach geht es normal weiter.
Dies tritt nicht unbedingt bei „schwierigen“ Aktionen auf. Sehr häufig tritt es auf, wenn man auf den Start-Knopf und dann auf Programme klickt, oder wenn man etwas von einer Diskette kopiert.
Kennt einer das Problem ?
Liegt das an WinXP oder an der Hardware ?
Nebenbei noch:
ist die Version von XP auf dem ALDI-Rechner vielleicht eine Beta-Version ? Wenn ein Programm abstürzt wird man gefragt, ob man einen Bericht an Microsoft schicken möchte. Auch bei einer neuinstallation von WinXP wurde sie nicht nach dem Aktivierungscode gefragt. (Die Neuinstallation war weit vor dem einfrier-Problem…)
Die Frage wurde da schon mal von Yvi gestellt.
Ich habe auch das Medion Notebook (Aldi Nord).
Irgendwann sind bei mir auch mal Probleme aufgetreten die Deine geschilderten Symptome zeigten. Ich kann abe nicht mehr zurückverfolgen an welcher Softwareinstallation es gelegen hat.
Ich habe mein System mittlerweile ganz neu aufgebaut. Jedoch nicht (!) mit der Recovery auf D:, denn diese läuft nicht einwandfrei und hinterlässt Datenmüll auf C:
Ich empfehle Dir die gesamte Festplatte platt zu machen (mit FDISK von einer Win 98 Startdiskette), neu in 2 Patitionen zu teilen (C: 50% und D: 50%), zu Formatieren und dann Win XP von der beigelegten CD auf C: unter NTFS-Formatierung zu installieren.
Auf der CD ist nur das reine XP drauf. Kein AOL, kein MS Work, kein Picture IT und der ganze andere Scheiß.
Die Installation läuft auf die weise Problemlos, nur das Modem musst Du manuell von der beigelegten Medion Treiber CD installieren. (eventuell noch die Hotkeys und PowerDVD)
Danach läuft Dein System einwandfrei und absolut stabil (ist bei mir jedenfalls so)
Zum Win XP: ist ne ganz normale Version. Du musst nur die ganzen „kommunikationswege mit MS“ abschalten. Ist alles in der Systemsteuerung unter System zu finden (Fehlerbenachrichtigung, automatisches Update, Remoteunterstützung => alles deaktivieren !!!)