Laptop für älteren Nutzer

Hallo,

könnt ihr mir eine Kaufempfehlung geben für einen Laptop für meinen Vater (85)?
Er hat bislang einen Desktop-PC mit Windows XP und Office 2000 und möchte nun einen Laptop, da das Ding allmählich zickt und sehr langsam ist. Umgewöhnen fällt ihm aber eher schwer.
Er benutzt nur Internet, Office, Mail und schaut Bilder an.

Es müsste ein Laptop mit einem recht großen Display (mindestens 15 Zoll) und mit einem möglichst großen Tastenfeld sein (wegen der schon etwas gichtigen Finger)

Habt ihr einen Tip?

danke und viele Grüße
emily

Hallo,

(85)?
Umgewöhnen fällt ihm aber eher schwer.
großen Display
möglichst großen Tastenfeld sein (wegen der schon etwas
gichtigen Finger)

ich lese da keinen einzigen guten Grund für einen Laptop,
aber einige dagegen.

Warum sollte es also unbedingt ein Laptop sein,
statt einem Desktop, der am alt bekannten Platz steht.
Dazu ein schöner großer Monitor (24") und eine
ordentliche Tastatur.
So wie ich das verstehe, will dein Vater damit nicht mobil sein
und zum Angeben braucht er das Teil wohl auch nicht mehr.
Also gibt es kaum einen Grund für Laptop, oder?
Gruß Uwi

tja, da hast du schon recht, aber seitdem er das netbook seiner Nichte gesehen hat, möchte er halt einen laptop ;-(

und er hat einen recht kleinen Schreibtisch. Und ein Desktop plus TFT-Monitor ist vermutlich auch nicht günstiger als ein Laptop

das problem ist aber die tastatur und der monitor, den deren abstand ist beim notebook fest. und ein schöner 24er mit einer guten tastatur, das ist schon was :wink:

Hallo,

wie zu lesen versuchst Du/Ihr ein soziales Problem ("Ich WILL aber ich WILL ich WILL ich WILL…) mit einer technischen Lösung (es muss doch da was geben) zu umschiffen, was aber so nicht gehen wird.
Ich würde vorschlagen kauft das billigste was geht, denn wenn er merkt, das das eh nixt taugt habt Ihr nicht allzuviel gels aus dem fenster geworfen.

Er hat bislang einen Desktop-PC mit Windows XP und Office 2000
und möchte nun einen Laptop, da das Ding allmählich zickt und
sehr langsam ist. Umgewöhnen fällt ihm aber eher schwer.
Er benutzt nur Internet, Office, Mail und schaut Bilder an.

Es müsste ein Laptop mit einem recht großen Display
(mindestens 15 Zoll) und mit einem möglichst großen Tastenfeld
sein (wegen der schon etwas gichtigen Finger)

15" Monitor ist eigentlich eher KLEIN für solch ein Notebook. ich würde hier mindestens ein 17" Gerät empfehlen bei dem man eine 1024er Auflösung oder gar 800er Auflösung einstellen kann. tastatur ist fest verbaut und eigentlich immer gleich gross/klein. Wenn Du da etwas externes anschliessen magst dann geht das. Alles weitere wurde bereits gesagt.

Gruß
h.

Hallo,

tja, da hast du schon recht, aber seitdem er das netbook
seiner Nichte gesehen hat, möchte er halt einen laptop ;-(

da kann man nur sagen: „Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.“

Aber evtl. erklärst du ihm nochmal die Vor-Und Nachteile.

Nicht zuletzt ist ein normaler PC nur halb so teuer bei gleicher
Leistung oder bei gleichem Geld viel leistungsfähiger und
eben auch bequemer.
Außerdem leicht reparabel, wenn mal was kaputt geht und
wenn man das Teil vernünftig konzipiert auch schön leise.
Bei Laptop ist das alles her umgekehrt.

Gruß Uwi

Wer auch einen großen Monitor nicht mehr immer ohne Brille lesen kann, kann auch gleich ein günstiges Netbook nehmen.
Das läßt sich auch an einen TV-Monitor anschließen.
Und es gibt externe Tastaturen auch mit Touchpad für zittrige Hände.
Da kann man auch auf dem Sofa sitzen (oder im Bett liegen).

Bißchen OT :wink:
Hallo Emily,

wenn er ein Läppi möchte, dann erfüllt ihm doch den Wunsch. Auch wenn sicher ein Desktop PC auch etwas günstiger wäre und ein paar Pluspunkte hätte.

Meine Mama ist zwar noch ein paar Jahre jünger, hat sich aber im letzten Jahr auch eins gekauft. Ihr alter Steinzeit PC war hinüber und „jetzt kommt endlich der häßliche Schreibtisch weg!“. Wurde eh nicht viel genutzt.

Und jetzt ist sie superglücklich mit ihrem Neuen, nutzt es viel, viel öfter…und wenns im Weg steht, wirds zusammengeklappt und verschwindet im Schrank.
Vielleicht auch ein Grund…

LG Uta