Laptop für afrika zusammenstellen

aloha zusammen,

Ich muss mir für meine afrikareise einen robusten laptop zusammenstellen, der dem extremen Klima in nigeria standhält.

Lange akkulaufzeiten sollten drin sein und effiziente fans zur kühlung. Nebenbei sollte er noch ein dvd-laufwerk beinhalten.kosten: ca.700 euro

Habt ihr erfahrungen mit solchen gegebenheiten? Auf was muss ich sonst noch achten? welcher hersteller könnt ihr mir empfehlen?

thx

Hy,

Lange akkulaufzeiten sollten drin sein und effiziente fans zur
kühlung. Nebenbei sollte er noch ein dvd-laufwerk
beinhalten.kosten: ca.700 euro

Bis zum Preis entspricht das ungefähr der Panasonic Toughbook Serie (siehe http://percom.de/Pages/Product/Details.aspx?SubSetID…) aber der preis da wirst Du nur was gebrauchtes bekommen
Alternatif kannst Du Dir ein günstiges Modell besorgen und das ganze in einem Pelican Case rumtragen (=stossfest) aber Sand und Hitze werden dem gerät ziemlich schnell etwas anhaben.

Habt ihr erfahrungen mit solchen gegebenheiten? Auf was muss
ich sonst noch achten? welcher hersteller könnt ihr mir
empfehlen?

Es kommt wirklich drauf an ob Du das teil in den Sand setzen musst (=Messequipment) oder es „nur“ um den Transport geht und Du in einem haus/Hotel schreibst und per Satellit/Landline Telephone surfst. Bei letzterem darf es auch ein ganz „normales“ gerät sein.
Alternativ kann ich noch einen OLPC bzw. XO PC empfehlen. Dieser ist eigentlich für solche Infrastrulkturen gedacht und Du hast ggf. sogar einige Schulklassen da draussen, die das auch nutzen und Du dann über deren netz Zugang hast (ist zwar Glückssache, aber denkbar).

Gruß
h.

thx L.H.

Yes, dieses schlepptop ist interessant. Nur ist halt auch eine preisfrage:wink: die akkulaufzeiten von 7h sind recht hoch (ca. -2h im bezug auf die programme, die ich laufen lasse und die ladezyklen (die stromnetze dort unten sind nicht die zuverlässigsten, sicher auch im bezug auf die spannung. das setzt zu:wink:)

Noch was!! Welch equipment braucht man überhaupt grundsätzlich um sich mit einem satellit ins www zu connecten. Braucht man da eine abo von einem lokalen oder internationalen anbieter? Ich denke gratis ist dies sicher nicht:wink:

grts