Laptop für Asien

Hallo, habe in Asien (wohl das ärmste Land dort) einen Mönch (Novize)kennengelernt. Dieser wünscht sich jetzt einen PC. Da der Transport dann doch zu aufwändig wird würde ich ihm ein Notebook oder o.a zusenden. jetzt jedoch meine Frage: (außer Netzteil für 110V) welches Betriebssystem (ja ich hab nicht viel Ahnung) soll dann für Asien drauf sein? Und was ist noch anders dort und zu beachten?
gruss weissnich

Hallo,

Hallo, habe in Asien (wohl das ärmste Land dort) einen Mönch
(Novize)kennengelernt. Dieser wünscht sich jetzt einen PC. Da
der Transport dann doch zu aufwändig wird würde ich ihm ein
Notebook oder o.a zusenden. jetzt jedoch meine Frage: (außer
Netzteil für 110V) welches Betriebssystem (ja ich hab nicht
viel Ahnung) soll dann für Asien drauf sein? Und was ist noch
anders dort und zu beachten?

um die Frage wirklich beantworten zu können, ist die Angabe „Asien (wohl das ärmste Land dort)“ wohl nicht ganz ausreichend.

Die Spannung ist zu vernachlässigen. Mir ist kein Notebook Netzteil bekannt, was nicht weltweit mit allen möglichen Spannungen klar kommt. Notebooks verwenden idR. sog. Weitbereichsnetzteile, die die Eingangsspannung selbst erkennen.

Interessant ist der Netzstecker. Ein Schukostecker (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Schu…), wie er in weiten Teilen Europas verwendet wird, wird dort vermutlich nicht in die Dose passen. Was für eine Anschlusstechnik im „wohl ärmsten Land Asiens“ verwendet wird, ist mir spontan nicht geläufig. Entweder der Empfänger bastelt selbst den passenden Stecker dran (in armen Ländern nicht ungewöhnlich) oder man liefert das ganze „passend“. Da Notebook Netzteil am primär seitigen Eingang idR. Standardanschlüsse haben (http://de.wikipedia.org/wiki/Kaltger%C3%A4tekabel#Ka…), kommt eigentlich nur der Kleingerätestecker IEC-60320-C7, die „Kleeblattkupplung“ IEC-60320-C5/C6 oder der Kaltgerätestecker IEC-60320 C13/C14 in Frage. Dementsprechend besorgt oder bastelt man sich ein passendes Kabel, was auf der einen Seite ins Notebook, auf der anderen Seite in die lokale Steckdose passt.

Zum Betriebssystem: Hier ist natürlich zu berücksichtigen, was auf dem Gerät technisch sinnvoll machbar ist und für was eine Lizenz besteht. Ungeachtet dessen, wäre es sinnvoll nachzufragen, was für eine Sprache man im „wohl ärmsten Land Asiens“ denn üblicherweise spricht.

Ehrlich: Woher soll das ein Forumsmitglied in Deutschland alles wissen?

Gruß

S.J.

Hallo,

Hallo, habe in Asien (wohl das ärmste Land dort) einen Mönch
(Novize)kennengelernt. Dieser wünscht sich jetzt einen PC. Da
der Transport dann doch zu aufwändig wird würde ich ihm ein
Notebook oder o.a zusenden. jetzt jedoch meine Frage: (außer
Netzteil für 110V) welches Betriebssystem (ja ich hab nicht
viel Ahnung) soll dann für Asien drauf sein? Und was ist noch
anders dort und zu beachten?

Zusätzlich zu ESSJOTTs Kommentaren: Was will der Mönch denn damit? Textverarbeitung? Internet surfen? Hat er Erfahrung mit Betriebssystemen?

Ich würde ein Linux-Betriebssystem empfehlen, zum Beispiel Xubuntu oder Linux Mint. Da hat er nämlich alles - Betriebssystem, Software, Updates - kostenlos, und er kann - ebenfalls kostenlos - die Sprache umstellen. Am besten schickst du ihm auch zwei selbstgebrannte CDs mit Xubuntu und Linux Mint mit, für den Fall, dass er sich das Betriebssystem zerschossen hat.

Cheers, Felix

Hallo weissnich,

wenn Du Myanmar meinst, kann man Dir vielleicht im Myanmar-Forum helfen (kostenlose Anmeldung).

http://www.myanmar-guide.de/cgi-bin/forum/YaBB.pl

Gruß von Irmgard

Ich würde Windows empfehlen. Das ist überall in Asien verbreitet, da findet er immer jemanden, der ihm helfen kann (oder das zumindest vorgibt).

Ich habe in Südostasien noch niemanden getroffen, der mit Linux etwas hätte anfangen können (aber ich habe immerhin sehr lernbegierige Kollegen dort) und meine Server dort laden ihre Linux-Updates aus guten Gründen nicht von asiatischen Servern, sondern von deutschen. Zwar mit 15 kilobit [*1] nur Modemgeschwindigkeit, aber immerhin von Servern, die nächsten Monat auch noch erreichbar sind.

HTH

*1 Ich habe auch mal auf thailändische Debian-Server zurückzugreifen versucht. Von China aus (hahaha) und von Vietnam: 0,1 mbit