Laptop für Dauerbetrieb tauglich ?

Hallo Forum,

ich bin etwas unsicher was das betreiben von einem Laptop als PC-Ersatz betrifft. Habe nur noch Laptop ( Siemens, P 4, AMILO) und nutze diesen für meine sämtliche Arbeit u. hauptsächlich für Internet - DSL Flat.

Jetzt hatte ich allerdings am jetzigen WE 2 totalausfälle meines Laptop. Ich denke, dass da vermutlich die Hitze u. der kleine Kühler als Ursache hintersteckt. Ich denke für solchen Dauereinsatz sind die Teile auch nicht entwickelt worden, oder? Jedenfalls ist das Teil nach 4-5 Std. heiß wie frisch aus dem Backofen.

Nun meine Frage: Gibt es bessere Laptops, welche für sowas geeignet sind o. nimmt man Prinzipiell einen PC (Desktop)

Vielen Dank im Voraus für euere Meinung.
Günter

Moin

ich bin etwas unsicher was das betreiben von einem Laptop als
PC-Ersatz betrifft.

An sich kein Problem. Nur die Platten sollte man schonen und die Temperatur überwachen.

Jetzt hatte ich allerdings am jetzigen WE 2 totalausfälle
meines Laptop. Ich denke, dass da vermutlich die Hitze u. der
kleine Kühler als Ursache hintersteckt.

Diese Mini-Kühler haben einen grossen Nachteil: sie setzten sich ruch-zuck mit Staub zu. Der muss raus sonst stirbt irgendwann irgendwas. Also schraub mal auf.

Nun meine Frage: Gibt es bessere Laptops, welche für sowas
geeignet sind o. nimmt man Prinzipiell einen PC (Desktop)

Du suchst nach Desktop-replacement Notebooks. Grosser Monitor, schnelle CPU, kleine Batterie, grosse Tastatur, schwer,…

Generell sollte man aber wegen der Mini-Kühler die Finger von P4-Notebooks lassen. Der P4 ist und bleibt eine thermische Katastrophe.

cu

Notebooks gibt es auch ohne Akku
Moin Günter,

ich habe ein Notebook ohne eingebauten Akku.
So braucht er immer natürlich eine Steckdose.

Optional kann man auch einen Akku kaufen. (Grösse wie ein CD-Rom-Laufwerk), aber gebraucht habe ich den Akku noch nicht.

Natürlich gibt es solche Notebooks nicht in Supermarkt oder in „ich bin doch nicht blöd“-Märkten…

Olaf

Hallo Günter,

ich habe ein IBM ThinkPad R40 (Pentium 4m), das ich nicht nur unterwegs, sondern auch als Haupt-Arbeitsrechner verwende.
Bei letzterem habe ich einen externen Monitor (als Desktoperweiterung, d.h. ich nutze den internen und den externen Monitor), eine große Tastatur und natürlich eine Maus angeschlossen.
Dadurch ist es relativ egal, wie das Notebook steht, also habe ich es auf vier Holzklötze gestellt, so dass es von unten Luft bekommt.
Folge: Es wird nicht so heiß, als wenn es direkt auf dem Tisch stünde.

Es gibt sogar „Notebook-Untersetzer“ mit Lüftern drin, auf die man ein Notebook stellen kann, hab ich mal in einem Katalog gesehen.

Als zusätzlichen Plattenplatz, zur regelmäßigen Datensicherung und um die eingebaute Platte etwas zu schonen verwende ich mehrere externe USB-Platten.

Ansonsten arbeite ich seit Jahren nur mit dem Notebook (läuft den ganzen Tag) und habe bisher kein Problem damit gehabt.

Grüße
Sebastian