Laptop Gau

Moin

ja genau, es ist das Schlimmste passiert: Saft ist in meine Laptoptastatur (E-Lifebook) gelaufen (Karotten-Apfelsaft). Zum Glück hat nur eine sehr kleine Menge den Weg zwischen die Tasten gefunden, aber die Pfeiltasten werden von Stunde zu Stunde immer schwerfälliger. Nun meine nicht überraschende Frage: was kann ich tun? welche Flüssigkeit kann ich vorsichtig hinterherschütten, Kontaktspray?

Danke für Antworten!

Ich hoffe einen solchen Thread gab es nicht vor kurzem, aber ich kann als selten-nutzer des Forums ja nicht suchen…

Nun meine nicht überraschende
Frage: was kann ich tun? welche Flüssigkeit kann ich
vorsichtig hinterherschütten, Kontaktspray?

Akku etc. hast du aber schon rausgenommen, ja?
Kontaktspray dürfte hier nichts helfen. Hebel’ die Tasten ab, die betroffen sind (das sollte recht leicht funktionieren) und versuch, was mit Ethylalkohol zu erreichen, sprich, das zu säubern.

Wenn du das komplette Tastaturmodul mir so wenig Elektronik wie möglich rausbekommst, kannst du die betroffenen Tasten „freilegen“, und mit destilliertem Wasser spülen. Das hilft normalerweise ganz gut, du solltest allerdings vorsichtig sein, dass sich nicht irgendwelche Folienschichten vollsaugen, sondern dass du nur die Schalter erwischst. Danach lässt du das ganze gut trocknen (eine Nacht auf der Heizung), danach sollte es wieder gehen.

Moin

Ich hoffe einen solchen Thread gab es nicht vor kurzem, aber
ich kann als selten-nutzer des Forums ja nicht suchen…

Der Suchdienst ist kostenlos (der heist zwar „Premium Dienst“, kostet aber trotzdem nix).

cu

Hallo,

normalerweise kann man die Tastatur mit äußert wenig Peripherie entnehmen. Dann würde ich Isopropylalkohl nehmen und das Teil drin baden. Der Vorteil gegenüber Wasser, ist verdunstet sehr schnell rückstandslos und ist von der Reinigungskraft viel besser. Ich selbst bade alles in dem Zeug (Mechanik, Druckköpfe usw.)

MfG

Andreas Lange

Moin

hallo Christian,
wenn deine tastatur genauso beschaffen ist wie meine (DELL Laptop Latitude cpi) dann kannst du jede einzelne taste mit etwas geschick abziehen. das wieder aufdrücken erfordert etwas mehr geschick, ist aber doch recht easy zu schaffen.
taste baden und trocknen, laptop mit Q-Tips und iso oder was du gerade so hast.
ist ein bischen fummelig - wirkt aber wunder.
kann ich dir aus eigenen erfahrung in echt versprechen.
t.

ja genau, es ist das Schlimmste passiert: Saft ist in meine
Laptoptastatur (E-Lifebook) gelaufen (Karotten-Apfelsaft). Zum
Glück hat nur eine sehr kleine Menge den Weg zwischen die
Tasten gefunden, aber die Pfeiltasten werden von Stunde zu
Stunde immer schwerfälliger. Nun meine nicht überraschende

Danke für Antworten!

Ich hoffe einen solchen Thread gab es nicht vor kurzem, aber
ich kann als selten-nutzer des Forums ja nicht suchen…