Hallo
Ich habe mir vor einiger Zeit ein GT627 gekauft und nutze dieses täglich.
Gestern habe ich festgestellt, dass ich auf meinem Gehäusedeckel und rund um die Tastatur Spannung habe.
Das Notebook hat ein schickes Alugehäuse.
Ich rätsele nun, ob ich das Problem selbst verursacht habe.
Ich habe einmal den Lüfter vom Staub gereinigt. Dazu muss man die hintere Verkleidung runter machen und den Lüfter nebst so einer Kühlschiene von Prozessor und Graka runterschrauben. Auf Sicht ist allerdings alles in Ordnung gewesen. Habe gestern noch einmal geschaut.
Vor einiger Zeit hat sich meine Festplatte verabschiedet und ich habe diese ausgetauscht. Die Festplatte hat so einen Metallrahmen und unter der Festplatte befindet sich so eine Alufolie. Die ist leicht eingerissen. Kann das die Wurzel allen übels sein? War das eine Art Isolierung?
Ich dachte erst an die Steckdose aber wir hatten vor einiger Zeit den Elektriker da und der hatte die überbrückt. Sollte also nicht das Problem sein, da er sagte es sei alles in Ordnung. Ich habe auch an anderen Dosen probiert, da war die Spannung auch am Gehäuse.
Im Batteriebetrieb habe ich das Problem nicht.
Hat jemand Tips wie sich das beheben lässt?
Hallo,
Gestern habe ich festgestellt, dass ich auf meinem
Gehäusedeckel und rund um die Tastatur Spannung habe.
wie hast Du das festgestellt?
Das Notebook hat ein schickes Alugehäuse.
Also leitend.
Von der Stromversorgung kann das eigentlich nicht kommen, denn diese ist auf der Sekundärseite des Netzteils im Niederspannungsbereich und somit nicht fühlbar. Die einzige nenneswerte Spannung an einem Notebook liegt am Hochspannungsinverter des Display an. Kaum vorstellbar, dass diese am Gehäuse wahrnehmbar ist.
Vielleicht handelt es sich nur um eine statische Aufladung?
Gruß
S.J.
Hallo,
könnte auch eine statische Aufladung sein.
Nur möchte ich das gerne abklären.
Ich bekomme heute Besuch und der bringt einen Spannungsmesser mit.
Festgestellt habe ich es, weil ich ein recht starkes Kribbeln in den Fingern verspüre, wenn ich den Gehäusedeckel oberhalb des Netzteils berühre oder aber die Hände zum Schreiben auf die Gehäuseteile rund um die Tastatur auflege.
Spüren tut man es insbesondere dann, wenn man das Gehäuse mit den Fingerkuppen entlangfährt.
Spannung konnte nicht gemessen werden Kollege war nicht da.
Heute fiel mir auf, dass es ein Brummen gibt, wenn ich mit dem Finger hinten am Monitordeckel entlangfahre.
Vielleicht noch jemand eine Idee, was das sein könnte?