Laptop geht immer aus

Hallo,

ich habe nicht viel Ahnung von Computern, daher hoffe ich, jemand kennt dieses Problem.
Ich setze es hier unter Hardware rein, weil mein Freund meint,es wäre eines.
Wenn ich das Laptop einschalte, dann beginnt es hochzufahren. Nach wenigen Minuten gibt es einen hellen Ton und es ist einfach aus. Mein Freund hat es schon auseinander gebaut und gereinigt, es war extrem laut/ verstaubt. Er glaubt, so ein Temperatur-Fühler wäre kaputt, sodass es sich notausschaltet, wegen Überhitzung.
Was meint Ihr?
Es ist ein 6 Jahre altes Sony…lohnt es sich überhaupt es zu reparieren? Ich meine vom Kostenaufwand. Wenn man es zu Sony schickt, kostet das schon 50 Euro plus Reperatur.
Darauf befinden sich unsere gesamten Fotos der Kinder und so. Sind die wenigstens zu retten?

Danke schon mal im Vorraus
Liebe grüsse Änne

Wenn ich das Laptop einschalte, dann beginnt es hochzufahren.
Nach wenigen Minuten gibt es einen hellen Ton und es ist
einfach aus. Mein Freund hat es schon auseinander gebaut und
gereinigt, es war extrem laut/ verstaubt. Er glaubt, so ein
Temperatur-Fühler wäre kaputt, sodass es sich notausschaltet,
wegen Überhitzung.

Kann er durchaus recht haben. Kann. Aber jedenfalls ist irgendwas kaputt was sich nicht ohne Weiteres austauschen lässt. Mainboard, Prozessor, Spannungsversorgung, oder irgendein anderes Bauteil das zu heiß wird. Lönnte aber auch ein Wackelkontakt sein. Selbst wenn man es finden könnte: da Notebooks kaum genormte Module beinhalten kann man nicht einfach ein Teil tauschen und gut ist, und auf Mainboards ohne Schaltpläne suchen und gar rumlöten ist eh zu vergessen -_> wirtschaftlicher Totalschaden.

Es ist ein 6 Jahre altes Sony…lohnt es sich überhaupt es zu
reparieren? Ich meine vom Kostenaufwand. Wenn man es zu Sony
schickt, kostet das schon 50 Euro plus Reperatur.

Es loht sich m.E. auf keinen Fall. Du bekommst um sagen wir mal 200 Euro ein gutes, gebrauchtes Laptop, das Deinem alten Sony in jeder Hinsicht weit überlegen ist. Die Reparatur wird - wenn sie überhaupt möglich ist - samt Frachtkosten nicht billiger, eher teurer, und Du bekommst dann Deinen Dinosaurier funktionierend zurück, aber er ist deswegen keinen Tick moderner.

Darauf befinden sich unsere gesamten Fotos der Kinder und so.
Sind die wenigstens zu retten?

Kein Problem, da die Festplatte höchstwahrscheinlich das Problem nicht verursacht. Es ist bei dem Alter des Notebooks sicher eine IDE (PATA) Platte. Die kann man ausbauen und über einen IDE USB Adapter (10 Euro Teil) ans neue Notebook anschließen und dann die Daten runterkopieren. Jeder etwas besser ausgerüstete Techniker hat sowas in der Hosentasche.

…Armin

hallo

todesursache nummer eins bei laptops: durch lüftungsschlitze eingesaugter staub verstopft die kühlrippen vom prozessor. bevor der prozessor abraucht, betätigt das bios den notaus (datenverlust ist meist weniger schlimm als hardware-defekt).

ein ca. 5 jahre alter laptop von mir hatte ähnliche probleme: nach immer kürzer werdenen betriebszeiten hat er sich einfach abgeschaltet.

lösung: eine dose saubere (!) druckluft aus dem fachhandel sowie ein schraubendreher. kräftig den lüfter und die kühlrippen durchgepustet (interessant, wieviel dreck da reinpasst…) und schon lief das gerät zumindest solange, dass ich per usb-wechselfestplatte alle daten sichern konnte.

apropos: es lohnt sich durchaus, diese aktion im keller durchzuführen. da hat es gerade im sommer fast 20° C weniger, was die „lebenszeit“ des laptops um ein paar wertvolle minuten verlängern kann.

lg
erwin

Hallo,

Darauf befinden sich unsere gesamten Fotos der Kinder und so.
Sind die wenigstens zu retten?

Daraus schliesse ich, dass Datensicherung bisher wohl eher vernachlaessigt wurde. Ich wuerde jetzt als _erstes_ die Daten retten. Entweder selber mit USB-Adapter oder beim PC-Fachhaendler machen lassen (kostet bei uns um die 10 Euro). Sollten irgendwelche Experimente schief gehen bekommst du die Bilder nie wieder!

Danach kann man sich dann nach einem neuen Laptop umschauen.

Ciao! Bjoern

Aha…super. Danke für die Tipps
Werds also in Angriff nehmen die Daten zu retten

Danke Tschüssi
änne