Laptop geht nicht mehr

hallo.

mein laptop geht nicht mehr. beim starten von windows xp hängt der sich beim ladebalken immer auf und ich bekomme einen bluescreen. zwischendurch bekomme ich auch folgende fehlermeldungen: 1792 secondary disk controller failure oder auch non-system disk or disk error replace and strike any key when ready. bin ziemlich ratlos und weiß nicht was ich machen soll. die hdd hab ich schon einmal ausgebaut und neu eingesetzt aber funktionierte immer noch nix. kann das windows auch in keinem anderen modus starten. ist ein compaq nc6400 von hp. um hilfreiche antworten wäre ich sehr froh.

mfg

M.Smith

disk error ist festplatte kaputt,
1792 heisst er erkennt nicht festplatte somit auch festplatte kaputt
neue kaufen einbauen und windows installieren
mfg

Die Festplatte ist stark beschädigt.

sorry, kann dir leider nicht weiterhelfen.

Testen Sie die Festplatte mal an einem anderen Laptop/ Computer. Eventuell ist die komplette Festplatte defekt.

Klingt so als ob entweder ein Laufwerk welches am IDE Port mit dranhängt kaputt ist oder ein IDE Interface ist defekt.

Am besten alles abstecken vom Port und dann testen und Stück für Stück Komponenten anschließen um so den Übeltäter zu entlarven. Ansonsten kannst du im BIOS noch den IDE Interface deaktivieren und über eine Karte dann arbeiten.

Generell auch mal schauen ob die RAM Riegel i.O. sind.

Beste Grüße

P.S.: Über eine Bewertung freue ich mich immer…

Hi Dragonfist,

mein Laptop ist derzeit auch kaputt. iSt einfach ausgegangen und startet nicht mehr. Sitzte grad an dem alten Kasten von meinem Dad. Naja der Laptop ist jetzt beim Spezialisten, wusste mit selbst auch keinen Rat mehr.Ich hoffe dir kann jemand anderes helfen.

Lg
Mici

hallo,
was hast du am 2. ide port dran,laut der fehlermeldung ist es nicht deine hdd sondern was anderes,das am ide2 hängt.ide2 könnte dein flppy laufwerk sein,oder dein cd laufwerk.versuche mal beide zu trennen und dann zu booten,wenn es geht hängt es am laufwerk,falls nicht ist der disc controller defekt,was dann ein größeres problem wäre…

Hi Dragonfist,

offenbar ist deine Windows Installation schwer beschädigt oder die Festplatte kaputt.

Lösungsvorschläge:
1.) Festplatte formatieren und Windows neu aufsetzen
2.) Wenn das nicht geht neue Festplatte besorgen

lg

Hallo M.Smith
Leider bin ich nicht kompetent genug, um hier die BIOS-Problemlösung zu benennen. Nimm die Ratschläge der anderen Wer-weiss-was-Kollegen als Hilfestellung.
Ich hoffe, Du wirst so erfolgreich sein.
LG Chr.Brö

Hey,

da hilft wahrscheinlich nur formatieren und neu aufsetzen…
Vorher solltest du deine Dateien evtl. versuchen mit Ubuntu von einer CD, zu retten!

Gruß,
Oli