Laptop gejt nicht an

Hallo,

mein Laptop ist im Betrieb plötzlich ausgegangen, zack schwarzer Bildschirm, Laptop geht sofort aus und seitdem nichtmehr an.

Seitdem geht der Laptop nicht mehr an. Der Powerknopf leuchtet wenn ich ihn hochfahren möchte und man hört ein leises surren (ich vermute das ist das Netzteil). Ansonsten tut sich nichts.

Als das passiert ist war der Laptop recht warm, aber ich finde nicht ungewöhnlich wärmer als normal wenn er viel Leistung bringt. Es handelt sich um einen HP Pavilion Gaming Laptop Model17-cd1147ng.

Schonmal vielen Dank für jegliche Hilfe im vorraus!

Netzteil im Laptop? Wohl eher der Ventilator.

Das surren klingt halt nicht nach einer mechanischen Bewegung, sondern dannach das es durch Spannung erzeugt wird.

Als surrend würde ich wohl eher das Geräusch einer mechanischen Festplatte beschreiben, einem Lüfter hört man an, dass er „lüftet“. Die Spannungsversorgung innerhalb des Laptops gibt wenn, eher ein Zirpen oder hohes Pfeifen von sich.

Das ist aber auch egal. Fakt ist, dass der Laptop auf die Taste reagiert, indem intern die Spannung für die meisten Komponenten eingeschaltet wird, wodurch Lüfter und Festplatten anfangen zu laufen.

Allerdings gibt es ein problem, weshalb er anscheinend nicht weiter startet. Gibt es einen Indikator für die Festplatte, und wenn ja, ist der mehrere Sekunden aktiv? Das spricht dafür, dass irgendwas mit Grafikkarte oder Monitor nicht stimmt, der Monitor deshalb schwarz bleibt, Windows aber im Hintergrund doch lädt. Da der Rechner auch ne SSD drin hat, scheiden Geräusche der Festplatte aus, um das rauszufinden.

Es klingt aber eher danach, als wäre ein derart schwerwiegender Defekt aufgetreten, dass da gar nichts mehr passiert. Falls möglich, würde ich den Laptop mal öffnen, alle Festplatten abstöpseln, den Rechner versuchen zu starten, und danach ggf. auch den RAM riegelweise entfernen (sofern möglich) und versuchen zu starten. Ggf. ergibt sich so auch ein defektes Gerät. Aber es kann gut sein, dass z.B. auch die CPU einen Schaden hat, und dann ist das jetzt ein Stück Elektroschrott.

Ja leider bis auf das Licht und das leise „zirpen“ tut sich leider garnichts. Kein Lüfter und ja ich habe eine SSD Platte drin.

Verdammt dann muss ich ihn wohl zerlegen und beten das es nicht am Motherboard liegt.

Danke schonmal dafür!

Habe vollgendes probiert.

Akku entfernt und erstmal 15 min. gewartet.

Anschließend Festplatten abgestöpselt, die beiden RAM Riegel einzeln probiert. Und nach jedem der Schritte einen Start probiert allerdings bleibt das Problem ohne Änderung.

Ein Schaden an den ersichtlichen Bauteilen ist mir auch nicht aufgefallen.

Hätte noch wer eine Idee was ich probieren kann?

Hast du mal einen externen Bildschirm getestet?

1 Like

Die möglichkeit habe ich aktuell nicht aber das könnte ich mal probieren.

Hast du ein weiteres Gerät und kannst auf deinem Router sehen, ob der Laptop im LAN oder WLAN angemeldet ist?

Ein Router hat gerne die IP 192.168.178.001 (in die Adresszeile des Browsers eingeben)
grafik

In meinem Fall einfach „speedport.ip“.

Hab den Laptop mal angeschaltet und eine Minute gelassen. War nicht im w-lan eingeloggt. Also er fährt deffinitiv nicht hoch wie er es sollte. Er würde normalerweise schnell hochfahren und dann kein Passwort zum anmelden, sondern direkt auf den Desktop und W-Lan anschalten.