Laptop gesucht

Hallo,
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen: Ich beginne im Oktober mein
Studium und werde hierfür auch in eine eigene Wohnung umziehen. Da
ich unseren Computer schlecht mitnehmen kann (wir sind fünf Leute und
die anderen brauchen ihn ebenfalls), aber auch nicht auf einen
verzichten möchte, habe ich geplant, einen Laptop zu kaufen. Meine
Erfahrungen mit Laptops gehen jedoch gegen Null. Deshalb meine Bitte:
Könnt ihr mir Tipps diesbezüglich geben? Welcher Laptop wäre geeignet
für mich? Er sollte auf jeden Fall über Funktionen wie Internet und
Office-Programme verfügen sowie das Abspeichern von Daten auf CD
ermöglichen. Ich weiß nicht, ob alle Laptops mittlerweile diese
Funktionen haben. Ihr seht, ich bin ziemlich hilflos. Es wäre schön,
wenn das von euch empfohlene Gerät nicht allzu teuer wäre, zumal auch
noch ein Drucker (am besten, ihr helft mir hierbei gleich auch…:wink:)
hinzukommen soll.
Vielen, vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Das Günstigste…
…reicht m. E. für Deine Zwecke.
Falls Du das Gerät auch unterwegs, z. B. in der Bahn, benutzen möchtest, solltest Du auf die Leistung der Akkus achten. Oder aber gegebenenfalls Dir einen Zweitakku zulegen.

Gruß Zorro

Moien

Deshalb meine
Bitte: Könnt ihr mir Tipps diesbezüglich geben?

Wer billig kauft, kauft meistens 2x. Wenn du in Ruhe studieren willst dann kauf Marke (Lenovo, Samsung, Mac, Asus). Wenn es ein lustiges Bastlerprojekt werden soll/darf dann kauf Gericom.

Welcher Laptop wäre geeignet für mich?

Du willst wahrscheinlich so wenig Geld wie möglich ausgeben, gell ? Also würde ich zur Standardgrösse 15" greifen. Die Teile sind billiger weil sie öfter verkauft werden als 17" oder 12" Geräte.

Du brauchst scheinbar keinerlei Spiele, also reicht ein Grakachip von Intel. Die Wörter „Ati“, „Radeon“ und „nvidia“ sind für also eher tabu.

Billige Geräte kommen oft mit einem schlechten Glaredisplay. Diese kann man nur drinnen benutzen. Draussen funktionieren solche Displays (zumindest in der Preisklasse) gar nicht.

Derzeit gibt es kaum noch windows XP Laptops zu kaufen. Du wirst wahrscheinlich ein Vistagerät bekommen. Einige Leute kommen nicht mit Vista klar, mach dich auf was gefasst. Bei Vista und komplexe Büroarbeiten sollte man 2GB RAM haben, für XP und leichte Arbeiten reichen 512MB. Irgendwo dazwischen liegt dein persönliches Optimum…

Du brauchst einen eigenen Internetanschluss. Da gibts 3 Möglichkeiten: DSL, analog oder per Handy. DSL ist meistens das richtige. Bei DSL ist es sinnvoll einen WLAN-DSL-Router dazu zu bestellen und eine WLAN-Karte im Laptop zu haben.

Du willst wahrscheinlich einen eingebauten Kartenleser haben.

Office ist nicht immer dabei, achte darauf ein Gerät mit vorinstalliertem Office zu bauen. Vorinstalliertes Office ist ein bisschen billiger.

Ich weiß nicht, ob alle Laptops mittlerweile
diese Funktionen haben.

Nicht alle aber die meisten.

cu

Moien

…reicht m. E. für Deine Zwecke.

Der billigste Asus ist das Subnotebook EEE (kommt zum Weihnachtsgeschäft raus). Hat kein optisches Laufwerk, also nix ist mit CD Brennen.

cu

Danke für eure Antworten. Nun fühle ich mich schon ein bisschen besser für den Kauf gerüstet. Ich werde mich mal ein bisschen umschauen.

Hallo,

…sowie das Abspeichern von Daten auf CD:ermöglichen.

Das hieße, es soll auch ein Brenner eingebaut sein ?
Dann kann es aber auch gleich ein DVD-Brenner sein.
Brenner kostet aber !

Andererseits würde ich denken, daß ein Laptop unbedingt ein
eingebautes einfaches DVD-ROM-Laufwerk haben sollte. Immer erst
ein externes Laufwerk anschließen, bloß um mal eben eine Scheibe
zu lesen ist doch mühselig.

Um eigene Daten zu sichern, gibt es inzwischen einfachere und
preiswertere Varianten. Flashkarten oder USB-Stick mit
1 oder 2GB und mehr kosten nicht die Welt. Ich empfehle
ein paar SD-Karten von einem Markenhersteller für das Backup
privater Daten.
Evtl. ergänzend auch eine externe HD (kannst du später
aber immer noch dazukaufen)

noch ein Drucker (am besten, ihr helft mir hierbei gleich
auch…:wink:) hinzukommen soll.

Da mußt du selber überlegen, ob es ein billiger Tintenpisser mit
meist erheblichen Folgekosten sein soll, oder evtl.
ein Laser oder …
Kommt auch sehr auf die Ansprüche und das Druckaufkommen an.

Gruß Uwi

Hallo,

Samsung-Puristen werden jetzt aufheulen, aber:

Für den (fortgeschrittenen) Hausgebrauch bin ich ein Freund von DELL Laptops. Dort kann man sich die Geräte auch innerhalb gewisser Grenzen selbst zusammenstellen. Du bekommst dort etwas Ansprechendes flammneu für ca. 700-800 EUR. Wenn Du den Zeitpunkt der Bestellung günstig wählst, sparst Du die Versandkosten und bekommst möglicherweise noch Extra-RAM dazu.

Einige allgemeine Tipps, egal ob Du nun bei Dell kaufst oder nicht:

• Festplatte: zu groß gibt es nicht, aber man kann sie sehr leicht aufrüsten. Wenn Du also nicht unbedingt zigtausende Digitalfotos oder mp3s hast, kannst Du mit 60-80GB anfangen und später leicht und ohne unglaubliche Kosten aufrüsten (sogar Hausfrauen können es!)
  • RAM (Arbeitsspeicher): auch hier: man kann eigentlich nie genug haben. Aufrüsten geht sehr leicht, ist aber sehr teuer. Wenn Du jetzt ein neues Laptop kaufst, ist oft Windows Vista als Betriebssystem dabei, welches ein Speicherfresser ist. Daher: nicht sparen, am besten 2GB. Falls XP, reicht 1GB.
  • Laufwerke: hier könntest Du sparen und ein kombiniertes DVD-Lese- und CD-Brennlaufwerk nehmen. Diese sind etwas preiswerter als DVD-Brenner. Preisunterschied ca. 20-30 EUR. Spätere Aufrüstung relativ leicht möglich.
  • Schnickschnack: Ich würde zu WLAN raten, das braucht man schon gelegentlich. Anderer Kram wie Kartenleser, Bluetooth, Infrarot usw. ist überflüssig.

Drucker: fürs Studium rate ich zu einem generalüberholten Laserdrucker (z.B. HP Deskjet). Sowas bekommst Du für unter 100 EUR mit 6-12 Monaten Händlergarantie.

Gruß,

Myriam