Laptop gesucht

Hallo liebe Nutzer,

ich habe vor, mir einen neuen Laptop zu kaufen. Er ist hauptsächlich für den Bürobetrieb gedacht, wobei auch speicherfressenden Anwendungen gut laufen sollten, also sollte der Laptop gut multitaskingfähig sein. Ab und zu spiele ich auch mal, aber das ist nicht das Wichtigste. Akkulaufzeit ist auch nicht so wichtig, da ich ihn hauptsächlich an verschiedenen steckdosenversorgten Arbeitsplätzen betreiben werde.

Wie bei vielen technischen Produkten ist der Markt inzwischen so unübersichtlich, dass man sich kaum entscheiden kann. Mir wurde Dell empfohlen, dort habe ich mit dem Studio 15 (den es jetzt mit 15,6" gibt) einen guten gefunden, allerdings sehe ich da keine Angaben zum Display, also ob es gespiegelt oder matt ist. Ich bin eigentlich kein Freund von gespiegelten Displays.

Früher kannte ich mich ganz gut aus mit Computern, aber inzwischen hat sich viel geändert und offenbar ist zB der Prozessor nicht allein durch die Taktrate gut oder schlecht. Das macht das vergleichen noch schwerer.

Na ja, mein jetziger PC (kein Laptop) hat einen DualCore Intel Pentium D 805, 2666 MHz (20 x 133), der neue sollte also auf jeden Fall mal schneller sein.

Habt ihr Empfehlungen? Ich wollte so 800-1100 € ausgeben.

SChon mal großen Dank und viele Grüße,
Jan

Hallochen,

da der Markt sehr unübersichtlich ist, bringt es nicht viel, Dir Link’s zu zig Geräten zu liefern. Eher empfiehlt sich in Deinem Fall erstmal der Gang in umliegende Fachmärkte, um mal ein groben Überblick zu bekommen, was in dieser Preisklasse (800-1000€ bekommt man schon wirklich gute Sachen) so im Angebot ist.

Da bekommt man auch einen Eindruck, ob es nicht doch besser ein 17" oder gar 18" sein soll (da ja bei Dir Mobilität nicht der Hauptaugenmerk ist), wie sich die Displays vom Blickwinkel her verhalten, wie die Tastaturen sind, Lüftergeräusche usw. usw. und dann kann man an die technischen Details gehen und die Suche eingrenzen.

Da sind dann auch besser Empfehlungen abzugeben, wenn Du Dich auf ein paar Geräte „eingeschossen“ hast.

MfG

P.S. Mediamarkt hat zur Zeit ein paar interessante Angebote in Deiner Preisklasse und die Preise sind auch o.k., viel billiger bekommt man die Geräte auch im Internet nicht (und man hat im Garantiefall einen Ansprechpartner vor Ort).
Vielleicht hast Du sogar Glück und in Eurem Markt gibt es einen wirklichen Fachberater, leider nicht überall gegeben.

Hallo und danke für die Antwort. Das mit kompetenten Verkäufern vor Ort ist wirkliche in Problem. Da habe ich schlechte Erfahrungen gemacht - auch ein Grund, warum ich hier im Expertenforum frage.

Was die Displaygröße angeht, ich habe an 15"er gedacht, da ich eh immer meinen Bildschirm anschließe und der größer als jeder Laptop-Bildschirm ist.

Meine Frage richtet sich vor allem an Leute, die sich einen Laptop mit ähnlichen ANsprüchen wie ich gekauft haben und rundum zufrieden sind.

Aber vielleicht werde ich es auch mal beim Monopolisten Mediamarktsaturn probieren.

Hallochen,

vor Ort Grobauswahl treffen ist immer besser, denn der persönliche Eindruck ist durch nichts zu ersetzen, dann sehen, ob man Testberichte im Netz findet und hier den „Feinabgleich“ :wink: machen.

Wirst aber immer subjektive Eindrücke vermittelt bekommen, ich habe z.B. einen 17,3" Acer Aspire und bin damit voll zufrieden wie mit den Acergeräten davor, gibt hier aber genug User, die Acer schrottig finden, ist halt so und so ist es mit anderen Herstellern genauso.

Wenn Du bei Deinem Preislimit und 15" bleibst kannst Du ja auch mal bei Dell nachsehen

http://www1.euro.dell.com/de/de/heimburo/Notebooks/l…

z.B. der Dell Studio 15 mit Rabatt für 858€, Dein Limit würde noch Aufrüstung auf P7450 (30€), 500GBHDD (50€) und Full HD Display 1920x768 (70€) hergeben, dann wäre es ein Top-Gerät.

MfG

Das Problem bei Dell ist, dass die nur spiegelnde Displays haben. Ich kann nicht verstehen, wie sich jemand freiwillig ein spiegelndes Display kauft. Dann kann man sich zwar vor dem Bildschirm schminken, aber man sieht leider nicht, was auf dem Bildschirm so passiert.

Hallochen,

stimmt so nicht ganz. Sicherlich gibt es Displays, auf die das zutrifft, gibt aber genug andere, wo der Spiegeleffekt kaum störend auftritt, kommt auch darauf an, wie hell das Display ist. Bei meinem z.B stört mich das nicht wirklich, war für mich auch ein Auswahlkriterium.

Auf der anderen Seite gibt es auch genug matte Displays, mit denen Du arbeiten im Freien vergessen kannst, weil sie viel zu geringe Helligkeit haben, wie z.B. beim Fujitsu von meiner Freundin, da siehst Du draußen so gut wie garnichts mehr.

Deswegen möglichst vor dem Kauf ansehen.

MfG