Laptop gesucht --> Medion?

Hallo alle zusammen,

ich suche einen neuen Laptop und weiß leider nicht, worauf ich beim Kauf zu achten haben. Aldi hat morgen (04.09.) einen im Angebot, der sich für mich(!) gut anhört:
http://www.aldisüd.de/de/html/offers/2827_7756.htm.
Was meint ihr dazu? Ist Medion gut? Ich benötige den Laptop fürs Studium d.h. für verschiedene Office-Arbeiten (WOrd, Excel, Power-Point). Außerdem schaue ich DVDs eigentlich ausschließlich über den Laptop, d.h. 15,4 Zoll sollten es sein. Das gleiche gilt für Musik: die Lautsprecher sollten gut sein, wobei man ja auch Boxen kaufen kann. Integriertes WLan ist mir auch noch wichtig. Außerdem genügend Speicherplatz… Spiele sind mir total egal… Also eigentlich bringt der Medion Akoya 96970 doch alle Anforderungen mit, oder? 700 Euro ist auch meine oberste Grenze.
Oder könnt ihr mir andere Modelle empfehlen? Was meint ihr zu diesem? Modell?
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/sam…
Lieber ein Markenprodukt nehmen? Ihr seht, Fragen über Fragen:smile:

Vielen, vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe!
Gruß Kassandra

Hallo alle zusammen,

ich suche einen neuen Laptop und weiß leider nicht, worauf ich
beim Kauf zu achten haben. Aldi hat morgen (04.09.) einen im
Angebot, der sich für mich(!) gut anhört:
http://www.aldisüd.de/de/html/offers/2827_7756.htm.
Was meint ihr dazu? Ist Medion gut?

nein, nicht zu empfehlen. Meinen 19cent Sprudel kaufe ich bei Aldi, aber nicht sehr viel mehr. Vor allem keine Elektronikprodukte.

Ich benötige den Laptop
fürs Studium d.h. für verschiedene Office-Arbeiten (WOrd,
Excel, Power-Point). Außerdem schaue ich DVDs eigentlich
ausschließlich über den Laptop, d.h. 15,4 Zoll sollten es
sein. Das gleiche gilt für Musik: die Lautsprecher sollten gut
sein, wobei man ja auch Boxen kaufen kann. Integriertes WLan
ist mir auch noch wichtig. Außerdem genügend Speicherplatz…
Spiele sind mir total egal… Also eigentlich bringt der
Medion Akoya 96970 doch alle Anforderungen mit, oder? 700 Euro
ist auch meine oberste Grenze.
Oder könnt ihr mir andere Modelle empfehlen? Was meint ihr zu
diesem? Modell?
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/sam…

Bzgl. Hersteller eher zu Samsung, Dell, Toshiba, Lenovo, HP, ggf. Sony/Fujitsu Siemens/Asus

Lieber ein Markenprodukt nehmen? Ihr seht, Fragen über
Fragen:smile:

Eine Frage wäre noch: WIllst du bei Win XP bleiben oder kannst du auch mit Vista leben? Das wär auch bezüglich der Hardwareanforderungen noch ein recht wichtiger Punkt.
Ich hab letztens das Lenovo R61 gesehen mit WInXP für 650 Euro. Das wäre zu empfehlen

Oder click dich mal auf Dell.de durch, und konfigurier dir ein 15 Zoll STudio Laptop. Da kommste mit 700 Euro auch ziemlich weit.
http://www1.euro.dell.com/content/products/productde…

Dell ist grundsätzlich zu empfehlen

Vielen, vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe!
Gruß Kassandra

Viele Grüße
Pefi

ich stimme Pefi voll zu
Hi,

mit Medion wirst du im Garantiefall mit Garantie ein zweites Problem haben, was dein erstes Problem nicht löst, nämlich die Beseitigung deines Problems.

Das alles war jetzt sehr dumm ausgedrückt, mit Absicht, denn es soll dich warnen ein solches Gerät auch nur in die Hand zu nehmen.

Ich weiß das man hier keine Werbung machen darf, aber den folgenden Hinweis betrachte ich nicht als Werbung sondern als Aufklärung.

Den HP6715 gibt es für unter 500,-- € neu und ist voll tauglich.

Grüße, Dieter

Vielen Dank für eure Antworten!
Zu der Frage des Betriebssystems:
Ich denke, ich werde Ms Vista nehmen. Reichen da 2 GB RAM aus? Oder sollten es 3 GB sein?

Gruß Kassandra

Vielen Dank für eure Antworten!
Zu der Frage des Betriebssystems:
Ich denke, ich werde Ms Vista nehmen. Reichen da 2 GB RAM aus?

Für deine Anwendungen sind 2 GB ausreichend. Gibt es aber generell günstig nachzurüsten, wenn dir das irgendwann zu wenig sein sollte.
Meine Erfahrung zeigt: Vista braucht für sich alleine ca. 900-1000 MB, sprich du hast noch die Hälfte zur Verfügung für weitere Anwendungen.

Oder sollten es 3 GB sein?

Wie gesagt, der Studio 15,4 Zoll von Dell gibts für gutes Geld, hat sogar3 GB drin, was mehr als ausreichend ist.

Gruß Kassandra

Gruß Pefi

Hallo,

Was meint ihr dazu? Ist Medion gut?

naja - Medion ist eine Firma. Wenn die gut ist, zahlt sie ihren Mitarbeitern gute Löhne und schüttet an ihre Aktionäre eine hohe Dividente aus. Das kann ich nicht beurteilen.

Was das Notebook betrifft, müssten sich Qualität und Pferdefüße halt im Betrieb und in Gerätetests erstmal zeigen (Computerbild zählt da nicht, die sind gekauft o_O). Und da ergeben sich aus dem Vermarktungskonzept als ALDI-spezifischer ‚Saisonartikel‘ halt Probleme, denn wie will man ein Notebook beurteilen, dass es noch nicht zu kaufen gibt? Die technischen Angaben aus dem Datenblatt sind ja nicht mal die halbe Miete - viel wichtiger sind Qualität und Bedienbarkeit. Da stehen Fragen, wie: Ist das Display brauchbar und hell genug? Ist die Tastatur schreibfreundlich? Hält der Akku ne Weile durch? Ist das Ding robust verarbeitet oder klappt der Deckel nach einem Jahr von alleine wieder zu? Sind die Features, wie Fingerprintscanner, WebCam, WLAN-Karte etc. softwaremäßig gut eingebunden und einfach zu bedienen?..
Und dann steht noch die Frage, wie gut ist der Support im Problem- oder Schadensfall (wie gut kann ein Gerät eigentlich supportet werden, dass nur mal zwei Monate lang für einen Discounter gebaut wird)?

Prinzipiell ist das Gerät Medion-typisch ja ganz üppig ausgestattet (große Festplatte, großer Arbeitsspeicher) und hat auch einige nette Features. Dagegen sind Prozessor- und besonders Grafikleistung schon deutlich knapper kalkuliert: Die CPU-Leistung ist noch ganz in Ordnung, auch wenn die verbaute Plattform schon fast ein Jährchen auf dem Buckel hat. Und grafikseitig scheint zwar ein dedizierter Grafikchip mit eigenem Speicher verbaut zu sein (also kein ‚OnBoard‘), aber davon halt der Langsamste - mit Spielen wird da also nicht viel. Auch andere Features sind zwar formal zwar vorhanden, technisch aber nicht gerade der Brüller (die WebCam hat nur 0,3 MP Auflösung und das W-LAN nicht den schnellen N-Standard).

So hat das Notebook zwar einen der Ausstattung durchaus angemessenen Preis, aber man sieht auch, wie der zustande kommt. Auch Medion muss wirtschaften und hat nichts zu verschenken. Bei den ‚richtigen‘ Computerherstellern ist das PLV sicher nicht viel schlechter und man hat eine Erfahrungsbasis zu den Geräten, weil die eben schon ne Weile gebaut werden und im Internet ausführlich besprochen sind.

Ich benötige den Laptop fürs Studium d.h. für verschiedene
Office-Arbeiten (WOrd, Excel, Power-Point). Außerdem schaue
ich DVDs eigentlich ausschließlich über den Laptop, d.h. 15,4 Zoll
sollten es sein.

Formal und von den technischen Daten her gesehen sollte das mit dem Gerät alles kein Problem sein. Die Leistung reicht dafür aus. Was gerade bezüglich DVD schauen unklar ist: Wie ist die Qualität des verbauten Displays (hell genug/ Einblickwinkel?) und wie sind Laufgeräusch/ Medienkompatibilität des verbauten Laufwerks (die Slimlaufwerke bei Notebooks sind aber allgemein meist laut und relativ zickig).

Das gleiche gilt für Musik: die Lautsprecher sollten gut
sein, wobei man ja auch Boxen kaufen kann.

Darf ich mal lachen? Also gute Lautsprecher zum Musik hören und Notebook passt so gut, wie Klappfahrrad und Nürburgring. Wegen des geringen Einbauplatzes kann man da keine Wunder erwarten. Mit guten Notebooklautsprechern kann man ne Nachrichtenansage ganz gut verstehen und sie verzerren und scheppern nicht alzu sehr, wenn man laut dreht. Von Schlechten will ich nicht reden. :smile:

Integriertes WLan ist mir auch noch wichtig. Außerdem genügend Speicherplatz…

WLAN ist vorhanden, wenn auch nicht der aktuellste Standard (wirst du aber sicher nicht bemerken) und speicherseitig ist das Gerät doch ganz üppig bestückt.

Spiele sind mir total egal… Also eigentlich bringt der
Medion Akoya 96970 doch alle Anforderungen mit, oder?

Die formalen, technischen Voraussetzungen - ja. Aber wenn (oder besser falls) die Tastatur hängt, das Laufwerk brummt, du auf dem Display eher dich selber siehst als den Film…haste auch nix gekommt. Der Kauf ist in meinen Augen ein vermeidbares Risiko - ohne dass ich das gerät schlecht machen will.

Oder könnt ihr mir andere Modelle empfehlen?

Ich würd wahrscheinlich ein 15,4" DELL Vostro (alternativ das bunte, aber teurere Schwestermodell DELL Inspiron 1525) kaufen. Bei deinem Budget solltest du da eine modernere Plattform mit einer deutlich besseren Ausstattung kriegen (ist bei DELL relativ frei konfigurierbar), die Geräte gelten als robust und zuverlässig und haben einen guten Support. Nachteil gegenüber dem Medion-Gerät ist die Beschränkung auf einen analogen Bildausgang (kein HDMI/DVI) und nen eSATA-Anschluss kriegst du auch nicht.

Gruß, Jesse

Medion = (Im allgemeinen) Überteuerter Elektronikschrott. Über die Medion-Garantie hat Medion ganz eigenartige Ansichten, es ist eher ein Garantieversprechen oder Papiergarantie. Informiere dich darüber mal im Web. Mir ist niemand bekannt der ein zweites mal einen Medionlapptop kaufte. Kaufe lieber ein gebrauchtes IBM Thinkpad. Die Dinger sind recht günstig zu bekommen.
Info:
http://thinkpad-forum.de/

Gruss

Nein, bleibe bei XP
Hallo Kassandra,

Vista ist nur ein aufgeblähtes Monster, was dir keinen wirklichen Fortschritt gegenüber XP bringt. Und ist zudem ein Ramfresser, wurde ja schon erklärt.

Und der Support wird von Micro$oft sicherlich noch über das Jahr 2012 für XP verlängert werden wenn erst mal begriffen wurde, welchen Müll man da mit Vista neu auf den Markt geworfen hat.

Es soll ja schon wieder neue Gerüchte um ein „noch besseres“ BS geben.

Du hast um Rat gebeten, er wurde dir erteilt.
Meinungen sind auch Ratschläge. Mein bevorzugtes BS ist WIN98 oder NT4, lache bitte nicht!! Es ist kinderleicht zu bedienen und schnell.

Schöne Grüße
Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gebe dir bzgl. Betriebssysteme weitgehend Recht Dieter. Mein „Lieblings OS“ war IBM OS/2. Mit OS/2 läuft ein 286er oder 386er noch „fast“ so schnell wie mein derzeitiger T61. :wink:

Gruss

Hallo Felix,

endlich versteht mich jemand.
Danke für den schönen Beitrag der wohl nur anderen nutzen wird, denn wir beide scheinen ja zu wissen, wie schön DOS 6.2x noch war.

Ich habe auch noch so eine Museumsmaschine alias 80286 und sogar mit einem CD-Drive aufgerüstet. Geht in der sys.com ganz einfach, versuche das mal bei Vista. Das 5 1/4" Floppy-Drive ist auch noch manchmal sehr nützlich. Und das (die) HD hat ganze satte 20MB.

OS/2 von Siemens (IBM?) hatte bei uns immer den Spitznamen OS-halbe. Das beste BS war nach meiner Überzeugung Oberon von der ETH-Zürich.

Hasta la vista, und einen schönen Abend noch.
Dieter

Gebe dir bzgl. Betriebssysteme weitgehend Recht Dieter. Mein
„Lieblings OS“ war IBM OS/2. Mit OS/2 läuft ein 286er oder
386er noch „fast“ so schnell wie mein derzeitiger T61. :wink:

Gruss

Medion = (Im allgemeinen) Überteuerter Elektronikschrott. Über
die Medion-Garantie hat Medion ganz eigenartige Ansichten, es
ist eher ein Garantieversprechen oder Papiergarantie.

Ihr habt mich überzeugt. Ich habe die Finger vom Medion-Laptop gelassen und werde sie auch von Vista lassen, wenn irgendwie möglich. Vielen Dank!

Informiere dich darüber mal im Web. Mir ist niemand bekannt
der ein zweites mal einen Medionlapptop kaufte. Kaufe lieber
ein gebrauchtes IBM Thinkpad. Die Dinger sind recht günstig zu
bekommen.
Info:
http://thinkpad-forum.de/

Wäre der Dell Vostro 1510 eurer Meinung nach ne’ gute Alternative? Der sieht sehr stabil aus. Styling ist für mich eher nebensächlich, da bin ganz unweiblich;-, hauptsache er überlebt es, wenn ich ihn ab und zu mit an die Uni nehme.
Ich hätte auch noch eine Fachfrage: Was sagen mir die Ghz in Bezug auf den Prozessor? Wieviel Ghz sollte ein Laptop haben, der mit Vista läuft (nur für den allerschlimmsten Fall, dass man irgendwann doch nicht mehr dran vorbei kommt). Ihr seht, ich bin wirklich unwissend:wink:

Gruss

Gruß und Danke Kassandra

Hallo Kassandra, also die Entscheidung zwischen Markenprodukt oder dem anderen wir dwohl doch bei Dir liegen, deine Anforedrungen mit Dvd schauen und Musik sind ja nicht gerade hoch…daher sollten beide in Ordnung gehen…ich selbst habe´keinen Dimotion, aber in unsererm Büro stehen da ein paar herum und wir sind mit denen zufrieden, also wenns kein Markenfetischist bist…andererseits kommt es auf das Angebot an…schau halt mal bei welchen Komponenten du am Laptop sparen und verzichten kannst und such sie dir aus, das könnte selbst éinen Markenlaptop billiger gestalten… LG

Hi Kassandra,

vor einigen Wochen richtete ich Vista auf einem Rechner (fünf Jahre alt) mit 1,4 GHz, 1024 MB RAM, integriertem Intel Graphics Media Accelerator und einer IDE-Festplatte mit 100 GB ein. Das Gerät ist jetzt ein Dualbootsystem, also wahlweise Windows Vista oder XP. Nach einiger „rumschrauberei“ an Vista kann ich keinen Unterschied mehr zu XP erkennen. Beide Systeme laufen ungefähr gleich schnell.

Mit einem Vostro 1310 oder 1510 kann es also keine Probleme geben. Am Vestro würde mich nur die Auflösung von 1280 x 800 stören. Ich bevorzuge 4:3 mit 1400 x 1050. Das ist aber reine Geschmacksache.
Der Service von Dell ist jedenfalls sehr hochwertig.

Gruss

Hi Kassandra,

vor einigen Wochen richtete ich Vista auf einem Rechner (fünf
Jahre alt) mit 1,4 GHz, 1024 MB RAM, integriertem Intel
Graphics Media Accelerator und einer IDE-Festplatte mit 100 GB
ein. Das Gerät ist jetzt ein Dualbootsystem, also wahlweise
Windows Vista oder XP. Nach einiger „rumschrauberei“ an Vista
kann ich keinen Unterschied mehr zu XP erkennen. Beide Systeme
laufen ungefähr gleich schnell.

Mit einem Vostro 1310 oder 1510 kann es also keine Probleme
geben. Am Vestro würde mich nur die Auflösung von 1280 x 800
stören. Ich bevorzuge 4:3 mit 1400 x 1050. Das ist aber reine
Geschmacksache.
Der Service von Dell ist jedenfalls sehr hochwertig.

Gruss

Zum Service von Dell: Im Preis ist 1 Jahr Basissupport enthalten. Habe ich aber nicht 2 Jahre gesetzliche Garantie? Oder geht es beim Support lediglich um den Service? WÜrdest Du mir empfehlen, die Laufzeit zu verlängern?

Gruß
Kassandra

wieso kein Laptop mit Vista?
Hallo,

Ihr habt mich überzeugt. Ich habe die Finger vom Medion-Laptop
gelassen und werde sie auch von Vista lassen, wenn irgendwie
möglich. Vielen Dank!

ich will mal keinen Flamewar lostreten hier, aber ich halte Windows Vista durchaus für ein sehr durchdachtes und schickes Betriebssystem und sehe keinen Grund, weshalb man die Finger davon lassen sollte.

Windows Vista hat auf einem Laptop keine Nachteile gegenüber Windows XP, das Hauptrisiko - eine noch mangelnde Treiberunterstütung für diverse PC-Komponenten - ergibt sich bei einem Notebook doch gar nicht, weil man dort eh nix nachträglich einbaut. Und mit einer DualCore-CPU ab 2,0 GHz, einer DX9-fähigen, dedizierten Grafik und 2 GB RAM läuft das richtig Klasse.

Die Nutzeroberfläche ist gegenüber XP wesentlich aufgeräumter und intuitiver zu bedienen - da hat MS seine Hausaufgaben gemacht. Man muss sich im Explorer nicht mehr mühsam durch die Verzeichnisbäume hangeln, sondern erreicht fast jeden Ordner mit 2 Klicks. Dank Aero ist der Laptop schön aufgeräumt und man verliert auch bei 10 geöffneten Anwendungen nicht den Überblick - find ich klasse. Man hat auch endlich mal ne Desktopsuche, die den Namen verdient. Und die Stabilität ist hervorragend. Ich habe mein DELL XPS mit Vista im April gekauft und bisher genau 2x rebootet - und zwar nicht weil es abgestürzt wär, sondern weil ich neue Software installiert hab. Sonst klapp ich es nur zu, wenn ich fertig bin und später wieder auf und kann nach 5 s für die Anmeldung via Fingerprint weiterarbeiten. Diese Stabilität habe ich bei Windows XP nie erlebt.

LG Jesse

Gewährleistung - Garantie
Hallo,

Zum Service von Dell: Im Preis ist 1 Jahr Basissupport
enthalten.

du kannst während dieser Zeit die Garantieoption bei DELL nachkaufen, du kannst also erstmal das eine Jahr nehmen und dich später noch entscheiden, ob die die kostenpflichtige Garantieverlängerung in Anspruch nehmen willst.

Habe ich aber nicht 2 Jahre gesetzliche Garantie?

Nein, es gibt keine gesetzliche Garantie. Eine Garantie ist immer eine freiwillige Leistung des Herstellers und er kann deshalb die Garantiezeit selber festlegen.

Gesetzlich ist der Händler zu einer 2-jährigen Gewährleistung (Mängelhaftung) verpflichtet, also einer Nachbesserungs- oder Austauschpflicht, falls das verkaufte Produkt mangelhaft (defekt) war. Allerdings tritt hier nach einem halben Jahr die Beweislastumkehr in Kraft, d.h. der Kunde muss nach dieser Zeit den Nachweis erbringen, das der Defekt des Gerätes durch einen Mangel verursacht wurde, der bereits beim Kauf bestand.

LG, Jesse

Moien

Und mit einer DualCore-CPU ab 2,0 GHz,
einer DX9-fähigen, dedizierten Grafik und 2 GB RAM läuft das
richtig Klasse.

Da stimm ich dir zu und das ist auch das Hauptproblem: die Leute haben alte Rechner oder kaufen sich billige 512MB RAM Teile und erwarten dann Vista in schnell und bunt.

In meinen Augen wärs besser gewesen die Installation auf Systemen mit weniger als 1.5GB RAM, Singlecores und kleinen Grakas einfach komplett zu blockieren (ich habs auf einem PentiumM 1.6GHz mit 1.5GB RAM und DX7 Karte versucht. Es geht nicht, egal ob Aero läuft oder nicht). Vista hätte viel weniger schlechte Presse bekommen. OK, wäre am Anfang auch weniger verkauft worden. Aber so wie es im Moment steht verkauft es sich jetzt gar nicht mehr.

Mit 1.5GHz Core2Duo und 2GB RAM funktioniert Vista bei einem recht PC-unkundigen Bekannten seit etwa 8 Monaten ohne dass ich hinfahren musste (Picasa, Web, Email, DVD-kucken,… usw). Das ist ein grosser Fortschritt zum alten Rechner. OK, mit XP wärs wahrscheinlich schneller, aber das weiss der User nicht.

Bin mal gespant wie sich das Feld „PC“ entwickelt. Ich glaub so langsam an das 2-Klassen-System mit Netbook/Atoms und sehr weit kastriertem Linux für den Heimanwender (der maximal Youtube kuckt und ausser dem Browser und Flash nix braucht) und Systemen mit Core2Quad/Hex, >4GB RAM, Vista 64Bit,… für die PowerUser und Zocker.

cu

Hallo pumpkin,

Bin mal gespant wie sich das Feld „PC“ entwickelt. Ich glaub
so langsam an das 2-Klassen-System mit Netbook/Atoms und sehr
weit kastriertem Linux für den Heimanwender (der maximal
Youtube kuckt und ausser dem Browser und Flash nix braucht)
und Systemen mit Core2Quad/Hex, >4GB RAM, Vista 64Bit,…
für die PowerUser und Zocker.

so in der Richtung sehe ich das auch, aber gar nicht mal negativ (im Sinne von ‚zwei Klassen…‘).

Wir sehen ja durch die krassen Verkaufszahlen von eeePC und anderen Minigadgets, wohin der Trend geht. Und Firmen wie MS und Google haben den natürlich schon längst aufgeschnappt, wie die fieberhafte Entwicklung von angepassten Webanwendungen zeigt. Wenn man sich mal Googles neuen ‚Browser‘ Chrome anschaut, kann man doch eigentlich in die Zukunft sehen… Ich bin mir sicher, bald werden gängige Anwendungen, wie Office und Bildbearbeitung auf Privatrechnern überwiegend online und kostenfrei im Browser laufen. Die Rechenlast erledigen die Serverfarmen der Diensteanbieter im Internet und der Nutzer braucht grad noch ein hochmobiles und ultraschlankes 300 g - Notbückchen mit UMTS-Karte und Flatrate. Und in 10 Jahren wird alles ins Handy wandern mit Ausrolldisplay und so… :wink:

Grüße, Jesse

hallo kassandra,

also ich würde dir auch vom kauf von sämtlichen elektrogeräten bei aldi abraten und wie die anderen poster dazu tendieren, dass du dir den laptop bei einem fachhändler zusammenstellen läßt.
wenn du dich bei deiner suche nicht nur auf dell konzentrieren möchtest, kannst ja mal einen blick über die grenze werfen, wo aldi hofer heißt :wink:
ditech hat so eine eigene produktserie, die sehr günstig sind und auch individuell zusammensetzbar.
ich selber hab mir dort zwar bisher nur komponenten für meinen desktop besorgt, aber ein studienfreund von mir hat sich so einen laptop gekauft und ist zufrieden damit.
was ich noch mit sicherheit sagen kann ist dass der service passt und die lieferung ist kostenlos (schau aber besser nochmal nach, ob für das ausland nicht etwas zu bezahlen ist).
viel erfolg bei deiner suche

lg
sebastian

Also Sebastian, da muss ich Dir zustimmen, war vorgestern dort und hab mich erkundigt nach einem PC ohne Vista, da ich da laut Medien zu urteilen nicht davon überzeugt bin und as alte XP draufhaben wollte. Der Verkäufer dort hat dann gemeint, es sei kein Problem und hat mit mir gemeinsam einen PC zusammengestellt und war dabei überraschend und erfrischend verständnisvoll, als ich da mit meiner Laiensprache versucht habe zu erklären, was ich will…war echt nett und ich glaub ich hab dort fast eine halbe stunde mit dem geredet…juhu jetzt bin ich besitzer eines Athlon 3Ghz dual core mit 750 GB Festplatte…lg