Hallo,
Was meint ihr dazu? Ist Medion gut?
naja - Medion ist eine Firma. Wenn die gut ist, zahlt sie ihren Mitarbeitern gute Löhne und schüttet an ihre Aktionäre eine hohe Dividente aus. Das kann ich nicht beurteilen.
Was das Notebook betrifft, müssten sich Qualität und Pferdefüße halt im Betrieb und in Gerätetests erstmal zeigen (Computerbild zählt da nicht, die sind gekauft o_O). Und da ergeben sich aus dem Vermarktungskonzept als ALDI-spezifischer ‚Saisonartikel‘ halt Probleme, denn wie will man ein Notebook beurteilen, dass es noch nicht zu kaufen gibt? Die technischen Angaben aus dem Datenblatt sind ja nicht mal die halbe Miete - viel wichtiger sind Qualität und Bedienbarkeit. Da stehen Fragen, wie: Ist das Display brauchbar und hell genug? Ist die Tastatur schreibfreundlich? Hält der Akku ne Weile durch? Ist das Ding robust verarbeitet oder klappt der Deckel nach einem Jahr von alleine wieder zu? Sind die Features, wie Fingerprintscanner, WebCam, WLAN-Karte etc. softwaremäßig gut eingebunden und einfach zu bedienen?..
Und dann steht noch die Frage, wie gut ist der Support im Problem- oder Schadensfall (wie gut kann ein Gerät eigentlich supportet werden, dass nur mal zwei Monate lang für einen Discounter gebaut wird)?
Prinzipiell ist das Gerät Medion-typisch ja ganz üppig ausgestattet (große Festplatte, großer Arbeitsspeicher) und hat auch einige nette Features. Dagegen sind Prozessor- und besonders Grafikleistung schon deutlich knapper kalkuliert: Die CPU-Leistung ist noch ganz in Ordnung, auch wenn die verbaute Plattform schon fast ein Jährchen auf dem Buckel hat. Und grafikseitig scheint zwar ein dedizierter Grafikchip mit eigenem Speicher verbaut zu sein (also kein ‚OnBoard‘), aber davon halt der Langsamste - mit Spielen wird da also nicht viel. Auch andere Features sind zwar formal zwar vorhanden, technisch aber nicht gerade der Brüller (die WebCam hat nur 0,3 MP Auflösung und das W-LAN nicht den schnellen N-Standard).
So hat das Notebook zwar einen der Ausstattung durchaus angemessenen Preis, aber man sieht auch, wie der zustande kommt. Auch Medion muss wirtschaften und hat nichts zu verschenken. Bei den ‚richtigen‘ Computerherstellern ist das PLV sicher nicht viel schlechter und man hat eine Erfahrungsbasis zu den Geräten, weil die eben schon ne Weile gebaut werden und im Internet ausführlich besprochen sind.
Ich benötige den Laptop fürs Studium d.h. für verschiedene
Office-Arbeiten (WOrd, Excel, Power-Point). Außerdem schaue
ich DVDs eigentlich ausschließlich über den Laptop, d.h. 15,4 Zoll
sollten es sein.
Formal und von den technischen Daten her gesehen sollte das mit dem Gerät alles kein Problem sein. Die Leistung reicht dafür aus. Was gerade bezüglich DVD schauen unklar ist: Wie ist die Qualität des verbauten Displays (hell genug/ Einblickwinkel?) und wie sind Laufgeräusch/ Medienkompatibilität des verbauten Laufwerks (die Slimlaufwerke bei Notebooks sind aber allgemein meist laut und relativ zickig).
Das gleiche gilt für Musik: die Lautsprecher sollten gut
sein, wobei man ja auch Boxen kaufen kann.
Darf ich mal lachen? Also gute Lautsprecher zum Musik hören und Notebook passt so gut, wie Klappfahrrad und Nürburgring. Wegen des geringen Einbauplatzes kann man da keine Wunder erwarten. Mit guten Notebooklautsprechern kann man ne Nachrichtenansage ganz gut verstehen und sie verzerren und scheppern nicht alzu sehr, wenn man laut dreht. Von Schlechten will ich nicht reden. 
Integriertes WLan ist mir auch noch wichtig. Außerdem genügend Speicherplatz…
WLAN ist vorhanden, wenn auch nicht der aktuellste Standard (wirst du aber sicher nicht bemerken) und speicherseitig ist das Gerät doch ganz üppig bestückt.
Spiele sind mir total egal… Also eigentlich bringt der
Medion Akoya 96970 doch alle Anforderungen mit, oder?
Die formalen, technischen Voraussetzungen - ja. Aber wenn (oder besser falls) die Tastatur hängt, das Laufwerk brummt, du auf dem Display eher dich selber siehst als den Film…haste auch nix gekommt. Der Kauf ist in meinen Augen ein vermeidbares Risiko - ohne dass ich das gerät schlecht machen will.
Oder könnt ihr mir andere Modelle empfehlen?
Ich würd wahrscheinlich ein 15,4" DELL Vostro (alternativ das bunte, aber teurere Schwestermodell DELL Inspiron 1525) kaufen. Bei deinem Budget solltest du da eine modernere Plattform mit einer deutlich besseren Ausstattung kriegen (ist bei DELL relativ frei konfigurierbar), die Geräte gelten als robust und zuverlässig und haben einen guten Support. Nachteil gegenüber dem Medion-Gerät ist die Beschränkung auf einen analogen Bildausgang (kein HDMI/DVI) und nen eSATA-Anschluss kriegst du auch nicht.
Gruß, Jesse