Laptop gleich mit Vista-Veröffentlichung?

Hi,
ich will mir für die Studienzeit einen Laptop kaufen, aber erst, wenn WindowsVista draußen ist. Lohnt es sich, gleich nach Veröffentlichung einen solchen zu kaufen, oder sollte ich noch ein paar Wochen/Monate länger warten und warum?
schöne grüße
mifune

ich will mir für die Studienzeit einen Laptop kaufen, aber
erst, wenn WindowsVista draußen ist. Lohnt es sich, gleich
nach Veröffentlichung einen solchen zu kaufen, oder sollte ich
noch ein paar Wochen/Monate länger warten und warum?

Bisher weiß niemand genau, wann Vista rauskommt, aber so ca. ein Jahr wird das noch dauern. Wenn du wirklich so lange warten willst kannst du die Frage so im Dezember nochmal stellen.

Hallo!

Nur mal IMHO: wenn du eine billige Vista Lizenz haben willst, wobei das aber sicher eine abgespeckte Home Version sein wird solltest du auf Vista warten, wobei vorher schon bemerkt wurde, dass das Release Datum bisher noch nicht bekannt ist und es wahrscheinlich gleich wie bei XP sein wird, dass am Anfang noch etliche Bugs auszubessern sind durch die das Arbeiten damit sicher nicht besonders lustig wird.

Wenn du nur deshalb warten willst um einen kompatiblen Laptop zu haben kannst du dir auch die PublicBeta2 von Vista runterladen und schauen was sie z.Z. auf deinem (Stand-PC-)System für Resourcen benötigt und dann umrechnen bzw. Ram rausnehmen o.Ä. Dabei sei aber zu sagen, dass auch wenn von Vista dann mal die offizielle Version erhältlich ist, sie noch nicht komplett fertig ist, das sie die neue Dateiverwaltung (die meiner Meinung nach sehr Resourcen aufwändig ist) erst - wahrscheinlich - mittels SP o.Ä. nachgeliefert wird.

Außerdem gibt es soweit ich gesehen hab die Möglichkeit tollen aber sinnlosen und Resourcen fressenden Effekte in Vista abzuschalten, z.B. die halb durchsichtigen Fenster und die tolle zusätzliche Desktopleiste, eben für den Fall, dass man sich nicht 2GB Ram leisten kann.

Ich hab von Vista auch schon die Beta auf meinem Laptop (Centrino 1,6Ghz, 512MB Ram, Grafik Shared Memory mit 32MB) ausprobiert und sie hat zwar hier und da manchmal Probleme gemacht, aber das lag wohl eher an den Bugs und den inkompatiblen Treibern, glaub aber auch das für die nächste Generation von Laptops für Vista 32MB Ram zuwenig sein werden. Gut gemeinter Rat, kauf dir keinen Laptop mit Shared Memory höchstens du willst wirklich nur arbeiten (Office und dergleichen)

Wenn du dir einen Laptop zulegen willst, solltest du im Vorfeld unabhängig vom Betriebssystem entscheiden wofür du ihn hauptsächlich verwenden willst - Arbeiten oder Spielen und es nicht unbedingt von Vista abhängig machen.

So, das war jetzt viel Lärm um Nichts.
Würd’ mich freuen zu hören ob dir das was gebracht hat.

mfg Mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dabei sei aber zu sagen, dass auch
wenn von Vista dann mal die offizielle Version erhältlich ist,
sie noch nicht komplett fertig ist, das sie die neue
Dateiverwaltung (die meiner Meinung nach sehr Resourcen
aufwändig ist) erst - wahrscheinlich - mittels SP o.Ä.
nachgeliefert wird.

Warum veröffentlicht man dann das Betriebssystem?

Gut gemeinter Rat, kauf dir keinen Laptop mit Shared Memory
höchstens du willst wirklich nur arbeiten (Office und
dergleichen)

Was bedeutet Shared Memory?

Wenn du dir einen Laptop zulegen willst, solltest du im
Vorfeld unabhängig vom Betriebssystem entscheiden wofür du ihn
hauptsächlich verwenden willst - Arbeiten oder Spielen und es
nicht unbedingt von Vista abhängig machen.

Ich brauche eher einen etwas besseren Laptop, der auch mit aufwendigen Spielen (z.B. Splinter Cell-DA) und Grafikprogrammen (z.B. PS) zurecht kommt. Gibts da sowas auch bis 1500,-? Welche Daten sind hierfür zu empfehlen (CPU, Graphikkarte, RAM)? Mann muss dabei doch auch zwischen Athlon und Pentium unterscheiden, da doch die GHz-Werte unterschiedliche Leistungen widerspiegeln, oder?

Können gegenwärtige Laptops es auch mit nahen Zukunftsspielen wie S.T.A.L.K.E.R. aufnehmen?

Wenn ich Vista nachkaufen würde, wieviel kostet das Betriebssystem voraussichtlich (HOME EDITION)?

Grüße mifune

Moien

Warum veröffentlicht man dann das Betriebssystem?

Man will Geld verdienen ? Wer hat den gesagt dass es winfs gartis als SP geben wird …

Gut gemeinter Rat, kauf dir keinen Laptop mit Shared Memory
höchstens du willst wirklich nur arbeiten (Office und
dergleichen)

Was bedeutet Shared Memory?

Bei Shared Mem benutzt die Graka einen Teil des Hauptspeicher. Das bremst so ziemlich alles aus (Hauptspeicher ist langsamer als Graka-RAM und muss sich erstmal um die CPU kümmern). Es ist halt billiger in der Herstellung.

Wenn du dir einen Laptop zulegen willst, solltest du im
Vorfeld unabhängig vom Betriebssystem entscheiden wofür du ihn
hauptsächlich verwenden willst - Arbeiten oder Spielen und es
nicht unbedingt von Vista abhängig machen.

(Ob nun Microsoft oder doch evtl. Linux oder gar MacOS … aber ich weiche ab)

Ich brauche eher einen etwas besseren Laptop, der auch mit
aufwendigen Spielen (z.B. Splinter Cell-DA) und
Grafikprogrammen (z.B. PS) zurecht kommt. Gibts da sowas auch
bis 1500,-?

Wenn dir Details wie Akkulaufzeit, Laufgeräusch, Lebenserwartung und Verarbeitungsqualität egal sind müsste sich was finden lassen.

Welche Daten sind hierfür zu empfehlen (CPU,
Graphikkarte, RAM)?

Möglichst billig oder was anständiges ?

Mann muss dabei doch auch zwischen Athlon
und Pentium unterscheiden, da doch die GHz-Werte
unterschiedliche Leistungen widerspiegeln, oder?

Es gibt PentiumM, Pentium4, PentiumD, Core Solo, Core Duo auf der Intelseite und Athlon64, Athlon64 X2, Turion ML, Turion MT, Athlon64 mobile auf der AMD-Seite. Und zwischen keinem von denen kann man die GHz als Vergleichswert heran ziehen.

Können gegenwärtige Laptops es auch mit nahen Zukunftsspielen
wie S.T.A.L.K.E.R. aufnehmen?

Was brauch das offizel ?

Wenn ich Vista nachkaufen würde, wieviel kostet das
Betriebssystem voraussichtlich (HOME EDITION)?

Wird so auf dem Niveau des aktuellen WindowsXP Pro rauskommen: 180-200 Dollar.

Das mit den Editions wird auch noch so ein Krampf: Die kleinen, billigen Versionen werden z.B. kein Aero haben (die neue 3D Oberfläche). Andererseits wirds auch viele, viele Editions geben (± 8) und man hat mehr Auswahl.

cu

Moien

Glück auf!

Ich brauche eher einen etwas besseren Laptop, der auch mit
aufwendigen Spielen (z.B. Splinter Cell-DA) und
Grafikprogrammen (z.B. PS) zurecht kommt. Gibts da sowas auch
bis 1500,-?

Wenn dir Details wie Akkulaufzeit, Laufgeräusch,
Lebenserwartung und Verarbeitungsqualität egal sind müsste
sich was finden lassen.

Sind sie nicht. Alle Details sind mir wichtig. Wieso Lebenserwartung? Wann verreckt denn so ein Laptop im Schnitt? 7Jahre muss er aber doch mindestens durchhalten, oder nicht?

Graphikkarte, RAM)?

Nicht zu billig, nicht zu teuer. Qualität hat seinen Preis, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis muss schon stimmen!

Es gibt PentiumM, Pentium4, PentiumD, Core Solo, Core Duo auf
der Intelseite und Athlon64, Athlon64 X2, Turion ML, Turion
MT, Athlon64 mobile auf der AMD-Seite. Und zwischen keinem von
denen kann man die GHz als Vergleichswert heran ziehen.

Das ist ja grad der Mist. Seitdem ich nicht mehr ein Auge auf die Hardware-Entwicklungen werfe und regelmäßig diverse Zeitschriften lese, hab ich komplett den Anschluss verloren. Mit einem Schlag gibts jetzt diese ganzen CPUs. Was jetzt schlecht, gut, besser, am besten ist, darüber muss mich mal jemand aufklären. Was ich unter allen Umständen vermeiden will, ist ein Fehlkauf.

Was braucht das offiziell?

Keene Ahnung, iss ja noch nicht veröffentlicht. Aber den Screenshots zur urteilen, wirds ganz schön happig.

Das mit den Editions wird auch noch so ein Krampf: Die
kleinen, billigen Versionen werden z.B. kein Aero haben (die
neue 3D Oberfläche). Andererseits wirds auch viele, viele
Editions geben (± 8) und man hat mehr Auswahl.

Das Betriebssystem an sich ist mir mehr oder weniger wurscht. Mir gefällt halt nur die neue Aero-Oberfläche. Wo kann man sich denn die oben angesprochene PublicBeta2 von Vista runterladen?

Grüße mifune

Moien

Wenn dir Details wie Akkulaufzeit, Laufgeräusch,
Lebenserwartung und Verarbeitungsqualität egal sind müsste
sich was finden lassen.

Sind sie nicht. Alle Details sind mir wichtig. Wieso
Lebenserwartung? Wann verreckt denn so ein Laptop im Schnitt?

Billige Standardmodelle bei intensiver Nutzung (täglich Transport per Auto + 6 Stunden arbeiten) meist innerhalb eines Jahres. Gibt Ausnahmen, sind aber eher selten.

Arbeitstiere wie Thinkpads, Apples oder Allrounder von Samsung halten die gleichen Bedingungen locker 5 Jahre durch (Akku ausgenommen). Wenn man sie nicht gerade grob behandelt auch wesentlich länger.

Nun bekommt man für die Summe X bei IBM/Samsung einen langsameren Prozessor, weniger RAM und eine lahme Graka als bei Gericom & Co. Das Geld wird da halt in’s Gehäuse, die Qualität der Teile, … gesteckt.

Deshalb kauft kein Schwein beim ersten Mal IBM & Co. Man vergleicht halt immernoch: was kostet ein PentiumM XYZ bei IBM und wieviel von Gericom ? Beide Firmen bezahlen im Einkauf ± gleich viel für die CPU, aber Gericom hat dann halt kein Geld mehr für andere Dinge. Diese anderen Dinge sieht man aber nicht in der Feature-liste.

7Jahre muss er aber doch mindestens durchhalten, oder nicht?

7 Jahre sind drin wenn man ein hochwertiges Gerät wenig bewegt.

Graphikkarte, RAM)?

Nicht zu billig, nicht zu teuer. Qualität hat seinen Preis,
aber das Preis-Leistungs-Verhältnis muss schon stimmen!

Wenn du spielen und nicht über 1500 Euro gehen willst wird die Qualität auf der Strecke bleiben.

Es gibt PentiumM, Pentium4, PentiumD, Core Solo, Core Duo auf
der Intelseite und Athlon64, Athlon64 X2, Turion ML, Turion
MT, Athlon64 mobile auf der AMD-Seite. Und zwischen keinem von
denen kann man die GHz als Vergleichswert heran ziehen.

Mit einem Schlag gibts jetzt diese ganzen CPUs. Was jetzt
schlecht, gut, besser, am besten ist, darüber muss mich mal
jemand aufklären.

Gut und nicht zu teuer:
PentiumM und Turion-Serie. Holen etwa 30-40% mehr Leistung pro GHz raus als ein Pentium4.

Gut und etwas teuer:
CoreDuo / CoreSolo. Dafür sind das im Moment die mit Abstand schnellsten CPUs mit geringem Stromverbrauch. Etwas schneller pro Takt als PentiumM & Co.

Bei Gamern beliebt aber nicht für wirklich mobile Teile gedacht:
Athlon64 mobile, Pentium4 mobile. Die Taktraten und ±Angabe ist in etwa mit den Desktopteilen zu vergleichen.

Für Laptops nicht gedacht aber in einigen billigen Gamer-Laptopen zu finden:
Pentium4, PentiumD, Athlon 64, Athlon64 X2

Zum vergessen:
Celeron * (egal was dahinter steht, vergiss den einfach) Opteron und Xenon (zu teuer und heiss für Laptops).

Wenn Vista mit Aero laufen soll muss mindestens 1GB RAM her. So wie das Demo läuft auch gerne 2 oder 3.

Bei der Graka … sagen wir’s so: Aero Glas (die Deluxe-Ultra-Mega-Version von Aero) wird eine Graka brauchen die über der heutigen Mittelklasse liegt. Also halt in dem Punkt das teuerste und grösste im Auge was zu kriegen ist. Am besten mit 256MB (In der Theorie reichen 128MB so gerade aus, aber wir reden über MS, also doch eher 256…).

Was ich unter allen Umständen vermeiden
will, ist ein Fehlkauf.

Dann streich Siemens, Gericom, Medion, Aldi und Lidl von deiner Liste.

Was braucht das offiziell?

Keene Ahnung, iss ja noch nicht veröffentlicht. Aber den
Screenshots zur urteilen, wirds ganz schön happig.

Meinst du das: http://www.ggmania.com/full.php3?show=5449

Die reden über GF 3 und PII. Das ist nicht besonders viel…

Mir gefällt halt nur die neue Aero-Oberfläche.

Du meinst die die bei sun http://www.sun.com/software/looking_glass/ , den Vorgänger von xgl: http://www.novell.com/linux/xglrelease/ und MacOSX (Crystal) geklaut wurde ? Die Optik die alle 3 Projekte mit viel, viel weniger Hardwareeinsatz heute schon flüssig hinbekommen ?

Wo kann man
sich denn die oben angesprochene PublicBeta2 von Vista
runterladen?

Bei Microsoft direkt.

Ober man nimmt eben sowas wie crystal-skins: http://www.crystalxp.net/

cu

Hi,

Du schreibst, dass für gewöhnlich Laptops bei intensiver Nutzung innerhalb eines Jahres den Geist aufgeben. Aber man gibt doch nicht 1500,- aus, um dann ein Jahr später wieder einen Neuen zu kaufen! Das heißt, dass deiner Meinung nach ein Laptop ganz und gar nicht eine Alternative zum Desktop-PC darstellt, da dieser auch mal 10 Jahre durchhält. Und wieso soll er nicht solange halten, wenn ich ihn mit dem Auto durch die Kante fahre. Ich schmeiß ihn ja nicht täglich an die Wand, mach drei Hopser drauf und schütte Kaffee drüber.

Wenn ein Laptop den Löffel abgibt, kann man ihn dann wegschmeißen, oder ist dann nur eine gewisse Komponente pfutsch, die es auszutauschen gilt?

Was kann man von DELL-Laptops halten, die ja immer und überall angepriesen werden?

Ich verstehe nicht, wieso ein bisschen Transparenz an den Windows-Fenstern und ein bisschen 3D gleich eine 256MB-Grafikkarte braucht und Spiele, die 20mal mehr Transparenz und 3D haben mit 32MB auskommen. Das bisschen Windows-Oberfläche kann doch nicht soviel Speicher ausnutzen!

Wo gibt’s denn bitte Laptops mit 3GB RAM??? Soviel braucht doch kein Windows und kein Spiel!!

mifune

Moien

Du schreibst, dass für gewöhnlich Laptops bei intensiver
Nutzung innerhalb eines Jahres den Geist aufgeben.

Im Mittel ja. Ausnahmen bestätigen die Regel und vom verstauben im Regal geht nur der Akku kaputt.

Aber man
gibt doch nicht 1500,- aus, um dann ein Jahr später wieder
einen Neuen zu kaufen!

Wie immer wieder hunderte PC-Bild-Leser beim Sturm auf Gericom & Co beweisen: Doch. Scheinbar macht das den Leuten nix aus. Ich verstehs auch nicht aber ich kenne Leute die tatsächlich 2x hintereinander Gericom gekauft haben. (Das erste lief 4 Monate, dann war das Display tot. Nach 3 Monaten in Reparatur kam ein neues zurück. Das hielt 2 Monate durch. Da hat er ein 2. gekauft was dann erstaunliche 5 Monate durchhielt und seit mitterweile 7 Monaten im Kundendienst verschollen ist. Zum Vergleich: ein selbst verursachter Schaden an der Platte eines IBM-Thinkpad wurde innerhalb von 18 Stunden behoben. Kostenlos)

Wobei man für 1500 auch Laptops bekommt die 1-2 Jahrzehnte durchhalten. Nur dann halt nicht mit der neusten XY-Technologie und der Super-Mega-Ultra-scheiss-die-wand-an CPU.

Das heißt, dass deiner Meinung nach ein
Laptop ganz und gar nicht eine Alternative zum Desktop-PC
darstellt, da dieser auch mal 10 Jahre durchhält.

Richtig billige Desktops halten nicht wesentlich länger.

Und wieso
soll er nicht solange halten, wenn ich ihn mit dem Auto durch
die Kante fahre.

Sagen wir’s so: was schätzt du wie hoch eine Desktopfestplatte runterfallen darf (laut Hersteller) ? Es sind durchschnittlich 4 cm. Und das auch nur einmal in ihrem gesamtem Leben. Und auch nur wenn sie völlig abgeschaltet ist.

Notebookteile sind etwas solider gebaut, aber die Technik und deren Grenzen bleiben die gleichen. Und wenn irgendwo gespart wird dann da.

Wenn ein Laptop den Löffel abgibt, kann man ihn dann
wegschmeißen, oder ist dann nur eine gewisse Komponente
pfutsch, die es auszutauschen gilt?

Meistens kann man das Teil komplett entsorgen. Die Boards (häufiger Fehler) sind nicht Standard. Der 2. häufig Fehler ist die Festplatte. Die kann man austauschen.

Was kann man von DELL-Laptops halten, die ja immer und überall
angepriesen werden?

2-3 Jahre intensive Nutzung. Versuch nicht ein anders Windows zu installieren und wunder dich nicht über die 100-150MB RAM Verbrauch durch DELL-Hintergrundprogramme.

Ich verstehe nicht, wieso ein bisschen Transparenz an den
Windows-Fenstern und ein bisschen 3D gleich eine
256MB-Grafikkarte braucht und Spiele, die 20mal mehr
Transparenz und 3D haben mit 32MB auskommen. Das bisschen
Windows-Oberfläche kann doch nicht soviel Speicher ausnutzen!

Wenn es nur schlecht genug umsetzt kann man mit dem bisschen Bild jeden Speicher füllen.

Wo gibt’s denn bitte Laptops mit 3GB RAM??? Soviel braucht
doch kein Windows und kein Spiel!!

Offizelle Empfehlung für die Vista pro mega ultra und-mit-sahne Version sind inzwischen 2GB RAM (min ist 1GB, die Graka muss 256MB haben). Das würde in einigen aktuelle Consumer-Geräte passen.

Neben den Consumerteilen gibt’s aber durchaus noch besseres: ThinkPad T60p, Version UT0FBGE:

• Core Duo T2500,
  • maximal 4GB RAM (PC2-5300 DDR2. Die anderen T60p Versionen kommen auf maximal 3GB)
  • ATI Mobility FireGL V5200 (256MB)
  • 15-Zoll Display mit 1600x1200 Auflösung.

(Was glaubst du welche Auflösung in der Klasse ein 17 Zoll Laptop hätte ?) In der Basisversion mit 1GB RAM kostet sowas um die 3000 Euro. Dafür hält so ein Teil dann 10-15 Jahre tagtäglichen harten Betrieb durch. Und kommt standardmässig mit 3 Jahren Garantie (erweiterbar auf 4 Jahre mit Reparatur oder Ersatz binnen 48 Stunden).

cu

1 „Gefällt mir“