Hallo!
Mein Laptop hängt sich beim Spielen (und auch ab und zu bei anderen programmen) mit der zeit immer auf… zuerst ruckelts total stark und mann kann nix mehr machen, dann wird der bildschirm schwarz und kurz zeit später dreht er sich ab. dann muss man ein, zwei minuten warten bis mann den laptop überhaupt wieder aufdrehen kann.
laptop: Windows Vista, Service Pack 2
Intel® Core™2 Duc CPU T8100 @ 2.10GHz 2.10 GHz
Arbeitsspeicher (RAM): 4,00GB
System: 32 Bit
gibts vielleicht irgendwelche tricks (außer grafikeinstellungen zu reduzieren, was ich ja eh machen) um das problem zu umgehen bzw. zu reduzieren… danke
Du benutzt Vokabeln, die ich im Zusammenhang mit Laptops zum Teil nicht nachvollziehen kann (ab- und aufdrehen ???). Generell hört sich a´das für mich aber so an als würde die CPU zu heiss werden - evtl. ist der Lüfter defekt. Das würd ich zuerst mal prüfen.
nunja, tricks in dem sinne könnten schwierig sein…
erste möglichkeit
alles auf den neusten stand bringen…
vom bios des laptops über die grafikkartentreiber des betriebssystems.
das wäre so die erste lösung.
wenns danach immer noch hakt, eine runde das betriebssystem neu aufsetzen… klar, ist ne menge arbeit, aber möglicherweise funktionierts danach…
sollte das nicht helfen:
arbeitesspeicher testen!
mit einem geeigneten programm den arbeitsspeicher auf fehler untersuhcen, vorallem wenns neben dem spielen auch bei normalem arbeiten aufkommt…
so völlig pauschal ist wohl keine befriedigende antwort zu finden. wie gesagt, genannte alternativen ausprobieren… vielleicht wars das schon.
Dein Gerät zeigt klare Anzeichen von Überhitzung. Notebooks sind nicht dafür geeignet auf lange Sicht als Spielemaschine verwendet zu werden. In den Gehäusen kommt es leicht zu einem Hitzestau, wenn das Gerät nicht mehr 100% i.O. ist.
Überprüfe als erstes, ob die Lüfter alle frei und sauber sind. Diese setzen sich gerne zu. Dann kann ein Notebook Kühlpad helfen. Oder aber du sorgst dafür, dass auch unter das Gerät mer Luft kommt.
Offentsichtlich kommt es hier zu einem Hitzeproblem. zu empfehlen ist der Kontakt mit dem Gerätehersteller, insbesondere sollte sich das Gerät noch in der Garantie befinden. Weiterhin wäre es wichtig alle Treiber, BIOS und Software auf den neuesten Stand zu bringen.
danach kann man mittels CPUz und anderen Tools die Wärme der einzelnen Komponenten überprüfen und entsprechend handeln.
haste mal geprüft , ob dein laptop zu heiss wird ? kann aber auch einanderer fehler sein - versuche mal im abgesicherten modus ob das da auch passiert - falls du noch garantie hast - nix versuchen ab zum händler
gruß günther
das klingt sehr danach als würde dein Laptop überhitzen. Meistens hat das damit zu tun, dass die Kühlung nicht richtig funktioniert, weil die Lüfter verstaubt sind oder nicht genug Luft an deinen Laptop kommt.
hi ich muss da ganz ehrlich sagen dass ich da kein profi in dem bereich bin aber du hast es wohl schon richtig erkannt, der grafikspeicher bzw. der virtuelle speicher wird wohl überfordert. ich habe aber auch mal gehört dass vista generell probleme mit solchen sachen hat weil vista selber den speicher extrem beansprucht. soll ja bei windows 7 viel besser geworden sein. man müsste vergleich wass das spiel für eine grafikkarte und systemeigenschaften erfordert und immer ruhig ein bis zwei stufen höher nehmen als die anforderung da man immer auch andere programme laufen hat ausser das spiel. ich hoffe das hilft dir mehr weiss ich leider auch nicht.
ich denke der Laptop schaltet sich aus weil er überhitzt ist. Entstauben hilft, wenn das nicht den Laptop höher stellen, ansonsten Laptop Kühler holen.
Zum einen sind Notebooks mit der Zeit nicht mehr für die Spiele gerüstet, dann noch mit Vista, was sowieso nicht gerade das Ressourcensparendste System ist.