Hallo carsten,
im Januar erwarb ich bei Saturn ein Asus Notebook mit Vista Home Premium drauf. Mein allererstes Notebook *hach*.
Vorher habe ich fast einen Monat lang berufene Freunde und das halbe Inet gelöchert und weichgeklopft, bis zu guter Letzt zwei Modelle preismäßig und meinen Belangen entsprechend übrigblieben.
Ich mag jetzt hier absolut keine Diskussion über Asus lostreten (hier im Forum scheint die Firma sone Art Gottseibeiuns darzustellen), aber ich scheine bisher einen guten Fang gemacht zu haben. Und du wolltest Erfahrungen mit anderen Fabrikaten.
Selbstverständlich war da eine Recovery-CD dabei. Und noch 4 andere CDs mit Asus-Softwarekrempel. Okee, bei letzterem handelte es sich um bestenfalls nutzlosen Firlefanz, teilweise auch durchaus hinderlich, ich, als blutiger Laie (bezahlt ist bezahlt *gg*) spielte das dummerweise alles brav drauf und durfte das so nach und nach hinterher mühsam wieder runterkanten, aber das ist jetzt offtopic.
Und ein 130seitiges Nutzerhandbuch, verfasst in passablem Deutsch bekam ich obendrein. Inklusive einer mehrseitigen Anleitung betreffs der Handhabung beispielsweise des Touchpads. Da ich ein ziemliches Gewohnheitstier bin, deinstalliere ich das Ding zwar regelmäßig, aber dies ist wieder ne andere Baustelle.
Also sich so einen Abend in Ruhe mit dem Ding auseinandersetzen reichte völlig.
Anders sieht es bei der Vistaproblematik aus. Kannte ich vorher auch nur vom Hörensagen. Weder dein Händler noch der Hersteller deines Notebooks sind allerdings für dieses zuständig, sondern die Firma Microsoft.
Da mir bewußt war, dass die Windows-Hilfe, übrigens gilt dies bei allen deren Betriebssystemen eine blanke Unverschämtheit ist, ging das sich Reinfinden ebenfalls nur with a little help from my friends und nicht zuletzt mit sachkundiger Unterstützung der Cracks hier bei wewewa.
Und ich durfte feststellen, dass Vista eben nicht halb so scheiße ist wie alle sagen *g*. Mittlerweile komme ich einigermaßen gut zurecht. Man verzeihe mir dieses neuerliche Abschweifen.
Gruß
Annie